AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Also wenn Geld keine Rolex spielt - die Eiswolf-Sachen sind aus Custom-Loop-Teilen gebaut. Du kannst da einen Core-Kühler einfach einbauen, indem du dir die Schnellverbinder von der Eiswolf, 8/11mm EPDM-Schlauch und Fittings bestellst. Das gibt es bei Alphacool alles so im Shop.
Ob du das solltest, ist ein anderes Thema, siehe unten.
Ich hatte auch schonmal gefragt, ob es noch Alternativen zu den Core-Kühlern geben wird ( Ich hatte auf einen günstigeren Aurora oder so gehofft), aber seitens Alphacool besteht kein Interesse, die kommen wohl mit der Fertigung eh schon kaum nach. Bei allen anderen sieht es auch nicht besser aus, die können oder wollen wohl alle nicht.
Dein 420er Eisbär schafft das bestimmt, noch den GPU-Fullcover ranzuhängen.
(rein von der Pumpe her)

Das ist aber nix für OCer.
Wenn da die normale Eiswolf-Pumpe drin ist, würde ich da nicht drauf wetten. Ich hatte in meinem System ne Eiswolf-CPU-Pumpe aus ner 240er-Eiswolf, sowie einen Alphacool-ES für ne RTX2080, einen AGB und zwei 240er-Radis, einen von der Eiswolf und die GPU ging in Spielen auf fast 100° hoch, je nachdem, ob der Rechner stand oder auf der Seite lag, damit die CPU und damit die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war. Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war, dann waren die Temperaturen verlgleichbar mit Luftkühlung. Dann kann man sich den Umbau allerdings auch sparen.

Ich hatte 10°K unterschied an der GPU je nach Last an der CPU bei 130W CPU-TDP.
Die GPU-Eiswolf bringt ihre eigene Pumpe mit, darum ist das da kein Thema und man kann das alles miteinander verschlauchen.
Es gibt noch eine stärkere Pumpe, die man in die Eiswolf-LT, also den CPU-Kühler mit Pumpe, einbauen kann - aber da kann ich nichts zu sagen, ich hatte keine Lust auf weitere Experimente und habe mir eine DDC zugelegt. Da hatte ich dann trotz loop mit GPU hinter CPU nie mehr als 60°C auf der GPU.

In other news, bzw tangential relatiert: Die von mir immer mal wieder beobachtete Gigabyte 9070XT Gaming OC (Interessant, weil 330W ab Werk) wird jeden Tag minimal günstiger. Mindfactory und NBB unterbieten sich gegenseitig immer wieder um 1-5 Cent, laut Geizhals im Schnitt 4ct pro Tag. Da es aktuell 714,79€ sind, dauert es noch 1479/4=369,75 Tage, bis die Karte die 700€ knackt. :D

Wenn das so weiter geht, dann sind wir beim Release von Navi 5X bei einem Preis, den ich bezahlen würde. Was aber nicht so wild ist, denn der Wasserkühler für die Karte ist auch erst dann wieder auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da die normale Eiswolf-Pumpe drin ist, würde ich da nicht drauf wetten. Ich hatte in meinem System ne Eiswolf-CPU-Pumpe aus ner 240er-Eiswolf, sowie einen Alphacool-ES für ne RTX2080, einen AGB und zwei 240er-Radis, einen von der Eiswolf und die GPU ging in Spielen auf fast 100° hoch, je nachdem, ob der Rechner stand oder auf der Seite lag, damit die CPU und damit die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war. Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt des Systems war, dann waren die Temperaturen verlgleichbar mit Luftkühlung. Dann kann man sich den Umbau allerdings auch sparen.
Was ist das für ein Modell genau?
Apollo hatte glaube schon die neuere Version vom Eisbär, = Aurora.

Das Ganze reicht natürlich nur für nen 7500F+9070(xt)@240W oder (304W-21%).
hatte oben schon gesagt das OCen für die XT ausfällt, eher UVen angesagt ist.
3x 140er für 300W gesamt, bzw. mit PP evtl. 5x 140 je nach Gehäuse
(nicht in jedem Gehäuse wird an der Front 2x 3x 140er passen)

Wer jetzt nur ne Reaper hat, könnte das versuchen.
Ja, ggü. ner Mercury wird es sich nicht lohnen, außer das man den Airflow ändert, sprich der Radi bekommt tatsächlich kalte Luft ab, und wenn der Platz für Push+Pull reicht ist das schon was.
(rein vom Platz her wäre evtl. Eisbär 280+280 leichter unterzubringen, aber da weiss ich nicht genau,
ob 2x Radis nicht ungünstiger sind als der 420er bezgl. der Pumpe)

Anhänge

• 420er Eisbär-Aurora.jpg
    420er Eisbär-Aurora.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 20
  • Chieftec GA-01B Apex Air.JPG
    Chieftec GA-01B Apex Air.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ob 2x Radis nicht ungünstiger sind als der 420er bezgl. der Pumpe
ausm Handgelenk hätte ich gesagt, ein Radiator ist besser weil u.a. weniger Leitungs-Meter, aber das ist auch nur instinktiv geraten. Weniger Veränderungen im Querschnitt, weniger rechte Winkel und so.

Was ist das für ein Modell genau?
Müsste diese hier sein.
Meines Wissens nach verbaut Alphacool in den Eisbär-LT-Modellen nur die 2600er-Pumpe, da die 3600er wohl deutlich lauter ist, völlig unabhängig vom spezifischen Modell. Bei den Eiswölfen ist dann eine zweite Pumpe drin, die den erhöhten Widerstand ausgleicht, ohne lauter zu sein.

Generell hätte ich gesagt, das man auf einen 140er 120W rechnen kann, also sollte 360W durch einen 420er zu schaffen sein.
Leise kann dann anders sein, aber die Kühlleistung sollte trotzdem Luftkühlung schlagen, je nach Karte und PT. Mein 2x 240er(NexXxos ST25 240mm, nur push mit Silentwings 3)-Setup ist bei ingesamt 355W TDP unter Volllast kühler als mit Luftkühlung, die CPU bliebt unter 80°C und die GPU unter 60°C. Das war mit Luftkühlung, wenn ich mich richtig erinnere, nicht drin.
Fairerweise ist die GPU auch ne Asus Dual OC RTX2080, und beim Kühlerdesign hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Eine moderne 304W-Karte läuft unter Luft wahrscheinlich kühler, als eine Einstiegs-Modell-Karte aus der RTX-20XX-Generation.

Vielleicht wird es auch Zeit für einen MoRa, der passiv im Hintergrund rumdümpelt. Auf kleinanzeigen ist aktuell ein MoRa 2 für 90€. Dann braucht es allerdings definitiv eine stärkere Pumpe.

So, falls doch jemand sich dafür interessiert: Bei mir wurde es jetzt die "XFX Swift AMD Radeon RX 9060 XT OC White Triple Fan Gaming Edition 16GB". Karte ist zum Glück nicht ganz so lang wie der Name. Kurz: Leistung reicht mir, Geräuschpegel und Stromverbrauch wirklich angenehm, also genau, was ich wollte.

Hab eher Richtung Effizienz getestet, als Alltagseinstellung habe ich jetzt -35mV, Boost -160MHz (kommt immer noch auf ~3050MHz) und der Speicher läuft bei 2780MHz Fast Timings (angezeigt 2762, scheint Maximum, Memtest 3h+). Dazu Leistungsgrenze -10%. Lüfter habe ich bisschen runtergeregelt, Bios steht schon vermutlich auf "Silent"?! Temperaturen sind trotzdem exzellent.
Hab jetzt nicht ewig getestet, aber so bei 3DMark Steel Nomad kriege ich ggü. Standard die gleiche Punktzahl (sogar 0,8% mehr, hrhr). Verbrät klar weniger Strom! ~162W statt ~182W GPU BRD PWR.

Weniger Spannung geht bei mir nicht. Toller Indikator scheint da Fallout 4 auf 60fs limitiert zu sein, dümpelt teils so bei 50 - 60W und der AMD Treiber setzt sich gerne nach ein paar Minuten zurück. 3D Mark Night Raid geht, ist aber weniger empfindlich.

Maximum Boost scheint +480MHz zu sein, real macht der da ~3550MHz, Powerlimit dann +10%. Resultiert in +4,5% Punkte beim Nomad @ 200W. Wenn ich im Winter mal kalte Füße habe ...

Nachtrag: Das mit Fallout 4 scheint ein Sonderfall zu sein, das läuft mit wesentlich schärferen Werten/weniger Spannung, indem ich das schlichtweg mit Vulcan laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung geht bei mir nicht. Toller Indikator scheint da Fallout 4 auf 60fs limitiert zu sein, dümpelt teils so bei 50 - 60W und der AMD Treiber setzt sich gerne nach ein paar Minuten zurück.
scheint ausversehen einzuschlafen

Was passiert mit aktivem Overlay?
Windows Energiesparmodus auf Höchstleistung?

Wenn eeh mit Fps-Limit gespielt wird, könnte man doch PL+10% und Frequenzregler+200 o.ä. einstellen, um so
evtl. die minVolt etwas anzuheben.

scheint ausversehen einzuschlafen

Was passiert mit aktivem Overlay?
Windows Energiesparmodus auf Höchstleistung?

Wenn eeh mit Fps-Limit gespielt wird, könnte man doch PL+10% und Frequenzregler+200 o.ä. einstellen, um so
evtl. die minVolt etwas anzuheben.
Danke für die Antwort. Komme vielleicht heute Abend oder morgen dazu, damit rumspielen, Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Gemeint ist die Option PCI Express "Verbindungszustand-Energieverwaltung"? Und PL und Frequenz hatte ich versuchsweise weiter abgesenkt, scheint gar nicht zu bringen, wieso sollte eine Erhöhung bei wenig Last die Spannung anheben? :stupid::stupid::stupid:

Hatte schon länger nicht mehr solchen Spaß am Benchen.
Egal was ich eingebe, die Karte zieht durch, was bei der 6900XT mal schnell Richtung Blackscreen ging.

1. Ernüchterung war Samsung Speicher, aber kann den bisher mit 2814MHz(MCT) betreiben, bei max. 72°C.
Jetzt war ich Speedway unterwegs und wollte mal gucken, was die Karte so draufhat, 2. Ernüchterung.
Verglichen mit anderen Benches hab ich 200Pkt zu wenig. Ich fahre noch mit 23/H2.^^
Anders kann ich es mir gerade nicht erklären.

Wenn der Block da ist, wird das System neu aufgesetzt auf 24/H2.

1750495725648.png

Welche Speichermodule haben eure 9070 (XT) ?
Hab gerade geschaut, hab natürlich auch noch die "hitzigen" SK Hynix auf meiner Reaper.
Ist aber nicht weiter schlimm, der Turmkühler oben drüber und das Putty deckeln die Temperatur auch diesem Wetter auf 86 Grad.

Hab auch Hynix auf meiner Steel Legend 9070 XT, der knackt unter Last gern mal die 90°C, obwohl ich den auf 250W begrenzt habe. Hab aber auch ein µATX Gehäuse mit nur zwei Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade geschaut, hab natürlich auch noch die "hitzigen" SK Hynix auf meiner Reaper.
Ist aber nicht weiter schlimm, der Turmkühler oben drüber und das Putty deckeln die Temperatur auch diesem Wetter auf 86 Grad.
Auch die Hynix. Aber bei meiner Karte mit UV und RAM-OC normale Temperaturen. Hängt vllt auch ein bißchen vom Kartendesign ab.
Gruß T.
Hab auch Hynix auf meiner Steel Legend 9070 XT, der knackt unter Last gern mal die 90°C, obwohl ich den auf 250W begrenzt habe. Hab aber auch ein µATX Gehäuse mit nur zwei Lüftern.
Habe die gleiche Karte. Allerdings blasen drei Bodenlüfter direkt auf die Karte. Könnte was ausmachen ;-)
Gruß T.

Vergessen zu erwähnen, dass ich den VRAM auf 2750MHz übertaktet habe, das tut wohl auch sein übriges.
Habe die gleiche Karte. Allerdings blasen drei Bodenlüfter direkt auf die Karte. Könnte was ausmachen ;-)
Gruß T.
Ja das hilft vermutlich :D
Mein nächstes Gehäuse wird wieder ATX mit maximaler Lüfter-Ausstattung, da zu sparen war echt bescheuert.

Freu dich doch, die sind schneller :devil:
Meine Red Devil ohne X hat auch Hynix, geht aber nicht über 88°C.
Im allgemeinen halte ich diese Temperaturdebatte für überzogen.
Ist wohl auch eher eine Sache des Kühlers und der Lüfterkurve.

Vergessen zu erwähnen, dass ich den VRAM auf 2750MHz übertaktet habe, das tut wohl auch sein übriges.

Ja das hilft vermutlich :D
Mein nächstes Gehäuse wird wieder ATX mit maximaler Lüfter-Ausstattung, da zu sparen war echt bescheuert.
Bin bei 2700Mhz, -50mV und angepasster Lüfterkurve.
Die Kombi von 5800X3D und 9070XT ist ziemlich performant :D
Hab mir noch einen 32" UHD 144Hz dazu gegönnt und bin rundum zufrieden.
Gruß T.

Bin bei 2700Mhz, -50mV und angepasster Lüfterkurve.
Die Kombi von 5800X3D und 9070XT ist ziemlich performant :D
Hab mir noch einen 32" UHD 144Hz dazu gegönnt und bin rundum zufrieden.
Gruß T.
War auch bei -50mV, aber Vermintide 2 und Icarus mochten das gar nicht, deswegen hab ich das Undervolting erstmal wieder komplett sein lassen.
Jep, gleiche Kombination wie bei mir, Upgrade vom 1700 auf 5800X3D ist ein Grund nächstes Mal wieder AMD zu kaufen. Allerdings erreicht mein 5800X3D auch regelmäßig die 90°C Schallmauer, selbst "nur" beim Zocken bei einigen Games. Ich glaube ich muss doch noch meine Lüfteranzahl maximieren :ugly:
Hab mir Ende letzten Jahres einen 4K 144Hz Monitor gegönnt, deswegen musste auch die 9070XT zum Befeuern her. Die 6700XT war maßlos überfordert :D

War auch bei -50mV, aber Vermintide 2 und Icarus mochten das gar nicht, deswegen hab ich das Undervolting erstmal wieder komplett sein lassen.
Jep, gleiche Kombination wie bei mir, Upgrade vom 1700 auf 5800X3D ist ein Grund nächstes Mal wieder AMD zu kaufen. Allerdings erreicht mein 5800X3D auch regelmäßig die 90°C Schallmauer, selbst "nur" beim Zocken bei einigen Games. Ich glaube ich muss doch noch meine Lüfteranzahl maximieren :ugly:
Hab mir Ende letzten Jahres einen 4K 144Hz Monitor gegönnt, deswegen musste auch die 9070XT zum Befeuern her. Die 6700XT war maßlos überfordert :D
Steck Deine jetzige, schöne HW in ein schönes, luftiges Case und alles ist Tutti.
Mein InWin ist jetzt auch kein Raumwunder und hat ne geschlossene Front. Aber die Luftzirkulation ist top und da drin hat schon ne OC-Sapphire RX Vega 64 Nitro+ und die RX 6900XT Nitro+ gewerkelt. Dagegen ist die 9070XT ein "Kühlschrank" :lol:
Gruß T.

Steck Deine jetzige, schöne HW in ein schönes, luftiges Case und alles ist Tutti.
Mein InWin ist jetzt auch kein Raumwunder und hat ne geschlossene Front. Aber die Luftzirkulation ist top und da drin hat schon ne OC-Sapphire RX Vega 64 Nitro+ und die RX 6900XT Nitro+ gewerkelt. Dagegen ist die 9070XT ein "Kühlschrank" :lol:
Gruß T.
Wäre wohl am schlausten, aber ich glaube ich bin zu faul jetzt alles in einem neuen Case zu installieren :ugly: Ich könnte theoretisch noch 4 120mm und 2 140mm Lüfter nachrüsten wenn ich das Mesh für den Deckel finde...
Bis auf den VRAM bleibt die 9070XT ja auch echt sehr kühl, dagegen ist meine CPU der größere Hitzkopf :D

Ich hab heut Mittag eine 9070 XT ASUS Prime bekomme und brutzle die grad im südseitigen Arbeitszimmer.
Samsung VRAM und teste grad im MrH Benchmark durch.

Hatte grad den Leistungspeak im GPU Memory R-W-C bei GFX+200, -100 mV, PT+10% bei 2.930 MHz. Temperatur des VRAM bei 27°C Lufttemperatur sind max. 60°C. Aber die Last ist nicht dieselbe wie die 3DMarks.

1750515535794.png

Zurück