AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Bei Amazon hat sich gezeigt, dass die Preise meistens so geblieben sind, aber mal abwarten was andere Händler haben wollen.

Vielleicht liegts auch an den tollen Zöllen.

Gefühlt beide um 200€ zu teuer. Bei der 16GB würde ich ja noch um die 150€ zu teuer sagen aber 8GB ist ja quasi Officeniveau.

Was sollen die Zölle der USA mit den Preisen hier in DE damit zutun haben?

Ich habe nie von Euro geredet.
In meinem Post steht überall "$", weil es Amazon U.S.A. ist.

Allerdings könnten US Zölle tatsächlich auch unsere Preise steigen lassen, wenn Unternehmen entscheiden Grafikkarten bei uns teurer anzubieten und die US Karten etwas im Preis sinken lassen um einen Ausgleich zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings könnten US Zölle tatsächlich auch unsere Preise steigen lassen, wenn Unternehmen entscheiden Grafikkarten bei uns teurer anzubieten und die US Karten etwas im Preis sinken lassen um einen Ausgleich zu schaffen.
Das Thema quersubventionierung scheint uns tatsächlich zu treffen.

Das Thema quersubventionierung scheint uns tatsächlich zu treffen.

Für mich sehen die Preise eher danach aus das AMD sich an den Preisen des Mitbewerbers orientiert.
Siehe RTX 5060 Ti

Das die Preise ggf. schon etwas angehoben werden aufgrund der drohenden Zölle um eine dramatische Preiserhöhung auf einen Schlag zu vermeiden, könnte sein.

Denkbar. Andererseits kann es auch auf geringere Preise in der EU hinaus laufen um den Absatz hier zu steigern und die fehlenden Einnahmen aus den USA zumindest teilweise zu kompensieren.
Schlussendlich werden wir es sehen wenn es soweit ist.

Ist bei euch auch mit dem neuen Treiber die CPU Tuning Funktion wech?

1746818645833.png

Edit, der 12VHPWR mal wieder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist bei euch auch mit dem neuen Treiber die CPU Tuning Funktion wech?
Nein , ist noch da.
Ich habe heute allerdings die Gelegenheit des neuen WQHL Treibers genutzt und mal alle AMD Treiber frisch installiert.
Nun zeigt der Download Manager des Adrenalin auch den richtigen Chipsatz Treiber an.

Anhänge

• Adrenalin.jpg
    Adrenalin.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 48
Ja, seit dem Treiber-Update.

Liegt es evtl. am Chipset/CPU?
Ich hock noch auf einem X570 und einem 5800X3D.
ich hab ne am5 cpu der neusten Gen...

Edit, auch mit neuestem Chipsatz Treiber keine CPU Tuning Funktion mehr...
Edit 2: Also durch die Bereinigung mit DDU und Neu Installation via Treiber von der Webseite ist die CPU Tuning Funktion wieder da. Scheint wohl ein Bug in der Update Routine via Treiber zu sein. Clean Install sollte auf jedenfall gehen

1746821581069.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktueller UV/OC Status:

SteelNomad Vulkan: 8211 / 8281

Voltage Off (mV): -120 / -125 bei -130 sind die Pkt gesunken :( und im 2. Lauf Treiber Timeout ...
VRAM: 2744 MHz (2730 MHz real) ist bei jedem Run unverändert

SpeedWay: 7029
Voltage Off: -125
VRAM: 2744 MHz (2730 MHz real)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand zu FSR 4

- Warhammer Darktide (im Gamepass): funktioniert
- The Finals (Steam): funktioniert nicht (nur FSR 3 implementiert)
- Spider Man - Miles Morales: funktioniert
- Stalker 2 (im Gamepass): funktioniert nicht, obwohl FSR 3.1 implementiert

Beim Stalker 2 bin ich irgendwie am rätseln, warum der Treiber hier das FSR 4 im Treiber nicht freischaltet. Ich habe den 25.3.1 sauber deinstalliert und den neuesten Adrenalin anschließend installiert. :ka:

Zurück