AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Vorher mit meiner GTX 1060 von 2014 manche neuen Games mit FSR 3.1 gezockt, damit es einigermassen flüssig ist in Full HD oder niedrigere Auflösung auf niedrigen Einstellungen. :schief:
Ich habe mir die 9070 gegönnt, Preise von Nvidia mit ihren Problemen und dem Strom Pömpel, nein Danke.
Ich war geflasht, als ich das erste mal ein Game auf hohen bis Max Details mit FSR4 gezockt habe. Ohne Upscaling oder Fake Frames auf WQHD flüssig mit max Details. Der Unterschied von FSR3.1 zu 4 in der Darstellung sind Welten.
Gut ich habe noch nicht viele Games getestet, auch ältere nicht. Hole ich bestimmt mit dem neuen PC nach.
Ich mag nur diesen 12Vhpwr Stecker nicht, den Sapphire ebenfalls nutzt. Dann wurde es ne Powercolor. Kühl und leise.

Vorher mit meiner GTX 1060 von 2014 manche neuen Games mit FSR 3.1 gezockt, damit es einigermassen flüssig ist in Full HD oder niedrigere Auflösung auf niedrigen Einstellungen. :schief:
Ich habe mir die 9070 gegönnt, Preise von Nvidia mit ihren Problemen und dem Strom Pömpel, nein Danke.
Ich war geflasht, als ich das erste mal ein Game auf hohen bis Max Details mit FSR4 gezockt habe. Ohne Upscaling oder Fake Frames auf WQHD flüssig mit max Details. Der Unterschied von FSR3.1 zu 4 in der Darstellung sind Welten.
Gut ich habe noch nicht viele Games getestet, auch ältere nicht. Hole ich bestimmt mit dem neuen PC nach.
Ich mag nur diesen 12Vhpwr Stecker nicht, den Sapphire ebenfalls nutzt. Dann wurde es ne Powercolor. Kühl und leise.
Sapphire nutzt zumindest bei der Pulse 9070 und Pulse 9070 XT zwei 8-Polstecker.
Die Karten sind bei PCGH auch als sehr gut bewertet.

Kann am pömpel der Nitro+ nicht meckern.

Meiner Meinung nach haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Zum einen mit der Platzierung das nichts geknickt werden kann und zum anderen , wie Gurdi mal in einen anderen Thread ausführte, haben sie wohl ne zusätzliche Sicherung auf der Platine. (Bitte korrigieren falls ich mich irre)

Das große Problem bei nV ist ja nicht der Stecker an sich sondern wie sie ihn verwenden. Manche Asus Modelle kontrollieren den Stecker inzwischen ebenfalls bei nV.

Das große Problem bei nV ist ja nicht der Stecker an sich sondern wie sie ihn verwenden.

Eher bei NV das Platinendesign, dass selbst bei 5060 damit Probleme vorprogrammiert sind. Und NV will es nicht einsehen, Boardpartner ebenfalls nicht. Schieben es auf Anwender oder Kabel.

In 10 Jahren bauen wir die Computerhardware in eine Grafikkarte ein. Netztteil extern mit ~2500-5000W
Grafikkarte wiegt ~15kg Stromanschluss 1 bis 3x 18 Pol je 1200watt :ugly: 3dfx sollte wieder Grafikkarten entwickeln und bauen. Voodoo for ever :D Die Voodoo 5000 ist was schönes.

Sapphire nutzt zumindest bei der Pulse 9070 und Pulse 9070 XT zwei 8-Polstecker.
Die Karten sind bei PCGH auch als sehr gut bewertet.

Die Pulse-Reihe steht für gut und günstig, ohne RGB-Bling-Bling.
Perfekt für Gehäuse wie meines, wo man die PC-Innereien sowieso nicht sieht und für Leute wie mich, die die GPU sowieso unter Wasser setzt.

Eher bei NV das Platinendesign, dass selbst bei 5060 damit Probleme vorprogrammiert sind. Und NV will es nicht einsehen, Boardpartner ebenfalls nicht. Schieben es auf Anwender oder Kabel.
Blöde Frage aus Neugier bzw. (noch) Unwissenheit: Was ist am Platinendesign auszusetzen? Vor allem bei der 5060 Ti heißt es ja, aufgrund der nur 180W wäre der neue Stecker unproblematisch?

eigentlich ist doch nur die Platine der 5090FE problematisch, weil durch den Ausschnitt tatsächlich kein Platz für Pfennigkram-Shunts ist

Vor allem bei der 5060 Ti heißt es ja, aufgrund der nur 180W wäre der neue Stecker unproblematisch?
Laut PCGH ist bei 180 Watt über eine Ader die Belastung immer noch im spezifizierten Bereich des Steckers, d.h. die Belastung kann eine Ader ab. Deshalb sehe ich da kein Problem, sofern das stimmt.

Edit: Es waren 2 Adern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube ich nicht, Du verwechselst sicher Ader mit Stecker
eher ist wohl gemeint 2x 8pin auf 12+4pin
(das auf 1x 8pin die 180W = >150 erlaubt, laufen)

glaube ich nicht, Du verwechselst sicher Ader mit Stecker
eher ist wohl gemeint 2x 8pin auf 12+4pin
(das auf 1x 8pin die 180W = >150 erlaubt, laufen)
Ok, hab da was verwechselt, auf 2 Adern wäre das noch innerhalb der Spezifikation:

1746616509010.png

Aus dem test der 5060ti Tuf:

Anhänge

• 1746616454900.png
    1746616454900.png
    83,8 KB · Aufrufe: 12
Ok, hab da was verwechselt, auf 2 Adern wäre das noch innerhalb der Spezifikation:

Anhang anzeigen 1493927

Aus dem test der 5060ti Tuf:

Interessant!

Dafür gibt es bei Nvidia andere Hitzeprobleme, wohl auch bei 5060 Ti:

https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/

Ist sowas oder ähnliches auch bei Radeon bekannt? Da wüsste ich bislang nur, dass der VRAM mit ca. 90 Grad recht warm wird. Aber ja wohl noch innerhalb der Spezifikationen.

Ich habe deswegen 5060 geschrieben, was sicher auch für die TI gilt, wenn schon die 5070er das Problem haben.
Platine/PCB minimiert aufgebaut. Kann die Karte überprüfen wie viel Strom durch jede Ader fliesst? Eher nein. Sie schaut nur, dass die benötigte Menge Strom auch wirklich ankommt. Wenn auch nur bei einer Ader ein paar Mili-Ohm mehr Widerstand vorherrscht, sucht sich der Strom den einfachsten Weg. Wenn von 8 Adern 2 einen niedrigen Widerstand haben, geht der Strom darüber. Wenn eine Ader auf 10 Ampere ausgelegt ist, aber dann das doppelte fliesst bei einem Querschnitt von 1-2mm, dann kann man sich denken was dann passiert.
Ich würde keine Karte mit so einem Stromstecker/Kabel einbauen wollen, ganz ehrlich. Jedes mal mit einem Infrarot Thermometer überprüfen, dass die Temperaturen auf dem Stecker auf der Grafikkarten Seite, sowie auf Netzteil Seite nicht die Skala sprengen? Von NVidia hausgemacht mit ihrem Design. Zu nahe platzierte Spannungswandler auf der Platine welche dann auch noch wenig bis unzureichend gekühlt werden? Vielleicht ist eine 5060&5060TI weniger betroffen, wenn es eine 5070TI aufwärts ist. Gerade eine 5080/5090 so zu den Preisen verbauen. Nein, kommt für mich nicht in Frage, wenn ich Angst um meine restliche Hardware haben muss, gerade das Netzteil. Und da bringt es auch wenig eines der besten zu verbauen. Gilt selbiges auch für Kabel. Die Kabelhersteller können nichts dafür, was NVidia da gebastelt hat. Kosten-minimierung? Auf Leid Tragen des Kunden.

Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes. Komisch das 6 Pol oder 8 Pol bisher sehr gut funktioniert haben und ich auch noch nie in den letzten 20 Jahren deswegen Probleme gesehen habe.
Selbst eine R9 290 habe ich gebändigt bekommen, zwar nicht bei mir, aber bei anderen PC's. Trat in Konkurrenz zu meinem Rasenmäher.
Tschuldigung, zu langer Text.

RX 9060 XT 16 GB für 519,99 $

https://www.amazon.com/stores/page/...b7420d5298e56&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl

8 GB Version für 449,99 $

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sind ja erstmal saftige Preise.

Zurück