AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja das stimmt wohl. ich werde die Karte höchstens auf nen Fullcover Wasserkühler umbauen. Aber ne Hardwareseitige Mod werde ich auch nicht machen.
Ich mach den dann schon - aber wirklich erst dann wenn der auch wirklich abgeht.. da will ich 15% minimum Mehrleistung mit LC haben. (Bei meiner vorherigen 6900XT mit Alphacool LC waren es ca. 20+% gegenüber Stock)
More Mem Takt und -90 mv auf dem chip, Lüfterkurve etwas angehoben und vorallem kein Fan Stop....
Klar, -90 mv gibt meine Karte leider so gar nicht her und mehr Ramtakt definitv auch nicht, ohne langsamer zu werden weil die Fehlerkorrektur reinkickt. Fanstopp war das Erste was ich ausgeschaltet hatte.. ist so ein Quatsch. Maxed Lüfter haben mir auch nix mehr gebracht. Aber danke Dir - hab halt einfach kein gutes Sample erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, -90 mv gibt meine Karte leider so gar nicht her und mehr Ramtakt definitv auch nicht, ohne langsamer zu werden weil die Fehlerkorrektur reinkickt. Fanstopp war das Erste was ich ausgeschaltet hatte.. ist so ein Quatsch. Maxed Lüfter haben mir auch nix mehr gebracht. Aber danke Dir - hab halt einfach kein gutes Sample erwischt.
Im Stell Nomad solltest du aber auch minimum 2750 oder 2800 MEmtakt schaffen, probier es mal... Vllt. gehen ja -85/-80/-75 auf dem Chip...

Leider nein, hatte immer gehofft und da schon viel Zeit reingesteckt (mein Lieblingsspiel ist ja laut meiner Steam-Statistik seit Jahren klar 3DMark ;-D).. und hatte inner kalten Nacht mal -75 mV und VRamtakt 2740.. mehr ging einfach nicht. *Seufz* Fun fact, der Timespy rannte als ich die Karte ganz frisch drin hatte gleich mal mit -125 mV und ich hatte schon gejubelt.. aber Steel Nomad brachte mich da ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
die 9070nonXT pünktlich zu Ostern inzwischen auch bezahlbar bei MF

wollte nicht Gurdi auch mal so ne kleine Swift flashen

Anhänge

• 9070@649€.JPG
    9070@649€.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 71
6X braucht garantiert nen angepassten SOC und ein sehr gutes PCB
für PAM 4

würde ein paar W mehr beim Vram verbrauchen aber beim SOC massiv Watt sparen

Hat AMD überhaupt schonmal bei Micron Vram kaufen dürfen?
Auf der 4070 konnte NV den 6x Problemlos gegen den 6er tauschen. Abwärtskompatibel bedeutet aber natürlich auch nicht automatisch aufwärtskompatibel.

Halte ich für unwahrscheinlich. So einfach ist das leider nicht. Mit GDDR 7 hätte die XT mit der 70Ti den Boden gewischt. 6X sollte theoretisch gehen. Aber ob der überhaupt noch produziert wird?
6X wäre glaube ich auch zu warm. Die Probleme haben wir ja schon auf 4090 und co gesehen.

Ein Refresh mit GDDR7 wäre geil. Ob der Controller das kann?

MfG
Raff
Da müsste man mal nen Deepdive in die Architektur machen ich denke aber eher nicht

btw.
Interessanter Test im CPU-Limit
minFps rules

Das Game/Engine liegt AMD eigentlich nicht, aber anscheinend ist die CPU-Belastung ein mue günstiger.
wenn man´s überhaupt CPU-limit nennen kann, eigentlich nur die Frage, ob die CPU nen 3dCache hat
Warum die AMD-GPU´s bei CB besser laufen als bei pcgh, who knows.(Szene ohne Gefecht?)

Anhänge

• TempestRising@CPU-Limit.JPG
    TempestRising@CPU-Limit.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 44
  • TR-CPU-Test.JPG
    TR-CPU-Test.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück