AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Keine Ahnung :D Hab das Ding nur eingebaut.

Ziel ist letztlich Karte bei max 260w (-20) PT laufen zu bei min. Stock Performance.
Mal schauen was draus wird.

Ein Kurzer Test bei welchen Wert sie Instant Abstürzt hab ich gerade in AC Shadows in 4k gemacht.
Da gingen -20 PT / -170mv bei knapp über 2,3 GHz :D

Bei -200 ist sie dann ausgestiegen.

Natürlich kein Stabiler wert oder repräsentativ, geschrieben aus der Erfahrung nach dem kurzen Anpicksen ;)

Der richtige Spaß fängt ja jetzt erst an ;)

Edit:
Erstmal werd ich den Rechner jetzt wieder hinstellen wie er normal steht, und schauen ob mich das gerassel noch nervt oder nicht.

@Gurdi
Magst du dein Vorgehen nochmals hier oder im pinken Forum, oder sonst irgendwie nochmal schön an einer Stelle zusammenfassen - zur Nachahmung? Aktuell ist das hier auf etlichen Seiten verstreut.

Ich find das ja schon beeindruckend. Ich überlege auch latent, mir irgendwann mal ne RDNA4 zu kaufen und ne 9070 mit Wasserblock, ohne XT aber mit XT Bios erscheint mir grad schon als ne attraktive Möglichkeit.

Das muss sn den Samsung Speicher liegen. Ich habe ja den selben Kühler auf der non xt und der einzige unterschied ist der Hersteller des Vrams. Selbst die Drehzahl ist gleich, sowie GPU Temp (Hotspot weniger, aber auch 60 Watt weniger Leistungsaufnahme)

So dann mal ein Roundup zum Speicher und allgemein der Karte, komplett Stock:

FS:
FS-Stock.png
FSE:
FSE-Stock.png
FSU:
FSU-Stock.png
TS:
TS-Stock.png
TSE:
TSE-Stock.png
PR:
PR-Stock.png
SN:
SN-Stock.png
SW:
SW-Stock.png

Und als Bonus oben drauf dem Speicher richtig eingeheizt mit dem Vulkan MemTest:

MemTest Vulkan - Stock.png

Trotzdem top Werte!
@Gurdi
Magst du dein Vorgehen nochmals hier oder im pinken Forum, oder sonst irgendwie nochmal schön an einer Stelle zusammenfassen - zur Nachahmung? Aktuell ist das hier auf etlichen Seiten verstreut.

Ich find das ja schon beeindruckend. Ich überlege auch latent, mir irgendwann mal ne RDNA4 zu kaufen und ne 9070 mit Wasserblock, ohne XT aber mit XT Bios erscheint mir grad schon als ne attraktive Möglichkeit.
Ja werd ich machen. Bin derzeit zeitlich leider stark eingeschränkt bis nach Ostern. Danach tacker ich aber was zusammen. Wahrscheinlich sogar mit nem zweiten Testmuster, mir schwebt die XFX Swift vor oder einer der großen Designs wie ne ASUS TUF oder ner Steel Legend. Hat jemand zufällig Interesse an ner geflashten nonXT? Die Prime ist für mich ideal weil diese auch ins CoreX passt.

Die benchmarks die ich eben gemacht habe sind auf jeden Fall überaus überzeugend.

MHW RT Hoch Ultra Setting, UHD(mit Upscaler Qualität)
70Ti Stock
Wilds RT Ultra Stock.jpg

9070 flasht Optimiert
Screenshot (698).jpg

Könnte sein das ich schon eine Nitro+ von den neueren Chargen bekommen habe:

Was die besseren Speicher Temps erklären würde, abseits der Samsung Erklärung.

So, das sieht gut aus mit der geflashten 9070.
Kannst Du mal bitte den SN@vulkan laufen lassen?

idealerweise mit -50mV und Vram 2694 ST (= 2680eff.)
wg.
1744393332125.png

Das ist ein moderates Setting von blank0r im CB-Thread, damit mal mal sieht, wo Frankenstein jetzt
rangiert.

Anhänge

• 9070XT pulse@-10%,-50mV,vram 2694ST.jpg
    9070XT pulse@-10%,-50mV,vram 2694ST.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 21
Kannst Du mal bitte den SN@vulkan laufen lassen?

idealerweise mit -50mV und Vram 2694 ST
wg.
Anhang anzeigen 1491460
Das ist ein moderates Setting von blank0r im CB-Thread, damit mal mal sieht, wo Frankenstein jetzt
rangiert.
Hab ich schon, aber mit meinem Setting. -105 und Vram auf 2750. Ich muss mehr Offset einstellen da die Table der 9070 weiter vom Treiber verwendet wird. Das ist auch der einzigste Grund warum ein so hoher Offset überhaupt funktioniert. Wenn der Belastungstest durch ist schieb ich den hier nach.

sehe momentan nur den Run mit Vram 2720
Die 3dMarks sind zwar valid aber die Grafikkarte wird nicht erkannt nach dem Flash. Im Vergleich steht dann GenericVGA
Gamestable @ 350Watt. Muss noch paar Optimierungen ausprobieren, aber als erste Richtwert sollte das taugen.
Screenshot (693).png

Wann kommen eigentlich die Wasserblöcke von Alphacool für 9070/Xt. Auf deren Website ist die Rede von 11 Wochen Lieferzeit - nicht wirklich oder `?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück