AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja ich hab deswegen tatsächlich auch ein wenig gezögert das hier Publik zu machen. Aber am Ende wird es denke ich keinen großen Einfluss haben.
Denke auch, dass das zu aufwendig ist. Is'n Nerdforum hier, nicht die Startpage von Insta, Facebook et cetera.
-----
@Gurdi Interessanter Artikel von Igor (zu den Videospeicher-Temps). Ich hätte jetzt stumpf erstmal versucht, den Videospeicher zu UV'en, oder ist das kein sinnvoller Ansatz? Die Lösung über die Firmware ist sicher elegant, das Ganze wirkt (auf mich) aber auch einfach n bisl zu zerspart bei der Speicherkühlung. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
-----
Insgesamt n guter Launsch. Mal schauen, ob die kl. Pulse i-wann ins 500-Takken-Jagdgebiet einfliegt. Vorm Sommer aber eh nicht bei mir - keine Zeit / andere Foki.

Denke auch, dass das zu aufwendig ist. Is'n Nerdforum hier, nicht die Startpage von Insta, Facebook et cetera.
Naja die News ist einmal um den Globus. Techpowerup, Videocardz, WCFTech, CB, PCGH etc.
Die werden das schon mitbekommen haben in Santa Clara. Die US Youtouber werden das sicher auch noch partiell aufgreifen das Thema.

Gibt es schon "Erfahrungen", welche 9070XT allgemein besonders empfehlenswert sind und von welchen man die Finger lassen soll?

Was ich bisher selber war genommen habe ist bzw rauslesen konnte:

Acer -> grundsätzlich zu laut mit deren Lüftern
ASRock -> habe ich bisher fast gar nichts lesen können
ASUS -> beide Karten (Prime & TUF) scheinen Sahne zu laufen
Gigabyte -> AORUS geil und Gaming OC hat anscheint keiner
PowerColor -> Reaper zu wenig Kühlfläche,
Hellhound könnte man Pech haben mit 110°C Hotspott
RedDevil teils heftige "SpulenMusik"
Sapphire -> Scheinen haben wieder ganz Ordentliche Karten am Start
XFX -> Hier lese ich gefühlt nur über die Magnetic Air,
diese gut aber "Man ist die Dick man" :D

Gigabyte -> AORUS geil und Gaming OC hat anscheint keiner
doch im Luxx, ne Leihgabe von PCGH
die Gaming OC ist vermutlich nicht langsamer als die Aorus, aber halt nur was für h2o (x)
ist eeh Alles nur Chip+Vram-Lotterie

(x) der Score auf dem Balkon@24"C avg. Temp. beim SNvlk. ist dann schon beachtlich
Im Zimmer bei geschlossenem PC wird die Gaming OC sicher sehr laut+wärmer mit max PL.

stock@304W (?) gehts evtl.: Dank der Vaporchamber !
As a reminder, we’re on a bench, not inside a case.

Anhänge

• GB Gaming OC.JPG
    GB Gaming OC.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zu den VRAM Temperaturen meiner 9070XT Nitro.
Mein VRAM wird beim Spielen immer sehr schnell über 90 Grad warm, ich hatte teilweise 93 mal sogar auch 94 oder 95 Grad. Ist das normal? Meine Sapphire 6900XT SE war 10-15 Grad drunter.

Mein VRAM wird beim Spielen immer sehr schnell über 90 Grad warm, ich hatte teilweise 93 mal sogar auch 94 oder 95 Grad. Ist das normal? Meine Sapphire 6900XT SE war 10-15 Grad drunter.
H I E R lesen

Edit; Gibt auch ein Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal.
Es ist der gleiche Speicher wie auf deine 6900XT, die Chips sitzen deutlich enger zusammen als auf der 6900XT und er ist 25% höher getaktet.
Guck mal hier:
Dazu kommt noch, dass die Sapphire Nitro 9070XT nochmal im Schnitt 5°C höhere Speichertemps hat als andere Karten.
Einige bauen die Dinger auf Thermal Putty um, dann hast du n paar °C weniger und kannst ruhig schlafen, technisch dürfte es aber völlig egal sein.

Alles vollkommen übertrieben!
bis 95°C ist normal, ... das ist ne innere Junction
außen auf der Rückseite sinds dann nur 75°C

ggf. Pads zw. Vram+Backplate, falls ein Billigmodell sowas nicht hat, reicht

Nicht nur den Artikel lesen, sondern auch die sinnvollen Kommentare, wo mal mit der 3080 vgl. wird.
ne 3080 hat 104°C innere Junction und Rückseite 84°C

Findet den Fehler :devil:
Hier nochmal intl. Erwähnung des PCGH Forum von Linus Media Group Kanal TechLinked (Minute 1:40 verlinkt)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist normal, habe auch die Nitro, soll mit einem zukünftigen Biosupdate evtl. gefixt werden.
90 grad sind aber ok. Musst dir keine Sorgen machen. Mit putty konnte ich sie aber auf 85-88 bringen. Wieviel Umdrehungen haben deine Lüfter in dem Moment?

XFX -> Hier lese ich gefühlt nur über die Magnetic Air,
diese gut aber "Man ist die Dick man" :D
Ich hatte die XFX Merc 9070 XT OC sowohl mit als auch ohne Magnetic Air bin der Kiste und kann sagen die nehmen sich Kühlungs-/Tempseitig nix - haben auch beide Vapor Chamber Kühler. Die Magnetic war gefühlt etwas lauter, habe da bauartbedingt mehr Luftverwirbelungen vermutet zwischen Rotoren und Kühlrippen. Aber habe nicht mit meinem DB Meter gemessen weil im Keller vergraben - kann auch reines "Empfinden" sein.
Einige bauen die Dinger auf Thermal Putty um, dann hast du n paar °C weniger und kannst ruhig schlafen, technisch dürfte es aber völlig egal sein.
Würde ich auch bei der XFX Merc gern machen - damit niedriegere Temps/leisere Lüfter finde ich immer besser.. aber das voided die Warranty.. oder hat ggfs. jemand hier andere/bessere Nachrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ne Swift mit XT-Bios(x) wäre nice,
damit der große Kühler was zu tun hat.

Die Swift dürfte am meisten in den Shops/Outlets zu moderaten Preisen rumliegen.

(x) bei der GB hat ja die XT ein Bios gespendet mit 3060MHz
evtl. gänge bei der XFX auch ein Mercury-Bios mit 3100MHz
falls sich Sowas bemerkbar macht, ... bei der V/F-Kurve

Jetzt noch ne Swift mit XT-Bios(x) wäre nice,
damit der große Kühler was zu tun hat.

Die Swift dürfte am meisten in den Shops/Outlets zu moderaten Preisen rumliegen.

(x) bei der GB hat ja die XT ein Bios gespendet mit 3060MHz
evtl. gänge bei der XFX auch ein Mercury-Bios mit 3100MHz
falls sich Sowas bemerkbar macht, ... bei der V/F-Kurve
Hätte fast eine gekauft heute :)

bezgl. Frametimes ein Bericht aus der grünen Hölle

6ms = 166fps
18ms = 55fps, stört nicht meint Wolfgang

dann doch lieber echte 10ms

Anhänge

• Commandos-Frametimes.JPG
    Commandos-Frametimes.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 27