AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Nicht ganz. Der Kühlkörper an sich ja, ansonsten ne Heatpipe weniger und keine Vapor Chamber. Hat trotzdem mit die besten temps die Quicksilver, ist aber kein leisetreter.
Hmmm, ich gehe schon den ganzen Tag mit der Entscheidung schwanger, die Mercury non-oc bei Notebooksbilliger für 799,- zu bestellen. Kann mich aber immer noch nicht dazu durchringen, wegen der Lautstärke. :fresse:
Edit: Ach so, die Mercury non-oc hat wohl auch keine Vapor Chamber. Soll ein Druckfehler gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein paar Stunden mein OC/UV Settings in Spielen getestet, aber durch die 150 MHz auf dem Speicher konnte ich keine Verbesserung bei den FPS feststellen.
Wirkt sich der Speicher irgendwie anders aus?

Nicht ganz. Der Kühlkörper an sich ja, ansonsten ne Heatpipe weniger und keine Vapor Chamber. Hat trotzdem mit die besten temps die Quicksilver, ist aber kein leisetreter.

Die Seitenteile sind magnetisch abnehmbar und lassen sich via 3D Drucker individualisieren.
Okay 😁

Die Lüfter sind aber wohl die selben wie bei der Mercury oder? Kein Leisetreter? Die Lüfterkurve kann man doch nach belieben runterregeln....die 1300rpm sollten bei mir nicht überschritten werden 🫠 wenn dann die Temperaturen dann noch ok sind 🤘
Der Schriftzug sollte doch einfarbig beleuchtet sein , nehme ich an.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen der Swift und der Quicksilver ?

Ich hab ja auch nicht gesagt dass die schlecht ist. Meiner Meinung nach das beste UVP Modell. Die Quick ist aber sogar derzeit günstiger.
Weil gefragt wurde was der Unterschied ist Seite 66 mit Bilder. Bin auch davon ausgegangen das du das nicht gesagt hast. Keine Ahnung was die Quick von meiner Unterscheidet , hat die nicht diese abgewinkelten Kanten? Rest Kühler und Headpipes Aufbau?

Weil gefragt wurde was der Unterschied ist Seite 66 mit Bilder. Bin auch davon ausgegangen das du das nicht gesagt hast. Keine Ahnung was die Quick von meiner Unterscheidet , hat die nicht diese abgewinkelten Kanten? Rest Kühler und Headpipes Aufbau?
Hab die Karte ja auch hier gehabt, aber an einen Bekannten gegeben zur UVP. Ich brauchte ein schmales Modell für mein CoreX Gehäuse(eGPU) und ne 9070 reicht als eGPU dicke. Ist aber etwas kleiner als die Merc gewesen und die Quick hat grundsätzlich den selben Aufbau wie die Merc.

Hast du mal Tempwerte von der Swift? Wäre sicher interessant hier.

Mein kleiner roter Teufel ist nun auch da :D
Bekam beim ersten Start einen schwarzen Bildschirm aber der Monitor blieb an.
Hatte schon Befürchtungen aber nach aus und wieder einschalten kam sie dann. :love:
Anbei, kleiner Größenvergliech 6700XT-9070, geht eigentlich aber etwas dicker ist sie geworden.
Nun erstmal ausgiebig testen :devil:

Anhänge

• Devil.jpg
    Devil.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 55
Jo ein wenig kleiner ist die Swift.
Ist das XFX Logo Beleuchtet ?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-24 201921.jpg
    Screenshot 2025-03-24 201921.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 43
Hab die Karte ja auch hier gehabt, aber an einen Bekannten gegeben zur UVP. Ich brauchte ein schmales Modell für mein CoreX Gehäuse(eGPU) und ne 9070 reicht als eGPU dicke. Ist aber etwas kleiner als die Merc gewesen und die Quick hat grundsätzlich den selben Aufbau wie die Merc.

Hast du mal Tempwerte von der Swift? Wäre sicher interessant hier.
Dienstag werfe ich nochmal Timespy Extreme und Steel Nomad an und lese die Temperaturen nochmal ab. Soweit ich mich erinnere waren die nicht sonderlich hoch. Die Karte ist sehr leise finde ich.
Jo ein wenig kleiner ist die Swift.
Ist das XFX Logo Beleuchtet ?
Ja bei meiner ist das XFX Logo weiß beleuchtet. Die Verarbeitung ist 1a viel Matall verbaut.

Dienstag werfe ich nochmal Timespy Extreme und Steel Nomad an und lese die Temperaturen nochmal ab. Soweit ich mich erinnere waren die nicht sonderlich hoch. Die Karte ist sehr leise finde ich.

Ja bei meiner ist das XFX Logo weiß beleuchtet. Die Verarbeitung ist 1a viel Matall verbaut.
Achso ich dachte die schwarze Verkleidung wo das XFX Logo drin ist, wäre Kunststoff. Weil meine XFX ist auch sehr Wertig mit viel Alu und Metall.

Fue Temperaturen und Lüftergeschwindkeit würde mich schon sehr interessieren.

Ein Test zwischen Swift --> Quicksilver--> Mercury wäre auch geil

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also meine "Stable" Lösung für die 9070 ist
-70mv
+10% PT (270 Watt)
+200Mhz Memtakt (2714=2700)
resultiert in 2800-3000Mhz Gametakt

Läuft überall Stabil, außer iwie in SM2. Dort läufts mal, mal auch nicht. Ansonsten alle Benches 3d Mark/ Memtest Vulkan/ ACS, SWO, CP2077, COD BO6 Stable...

In Memtest resultiert das Stable in 616GB Bandbreite...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf muss ich wirklich SM2 aus dem Stabilitätsparcour streichen. Sobald ich wieder mehr Zeit habe installiere ich mal noch ne breitere Auswahl an Spielen zum testen.

Ich finde die 9070 bekommt eigentlich zu wenig Aufmerksamkeit. Die Performance wirklich bombastisch. Stock schon gut, aber uved/oced ist die ein Geheimtipp, solange der Preis passt. Sie steht meiner 7900xtx in kaum was nach, vorallem wenn RT usw. mit ins Spiel kommt. Dabei saugt sie einfach mal 100-130 Watt weniger. 25-33%!

Ggü. Der 4070tis fehlt ihr nur Pathtracing Performance. Ansonsten pari.

Ich finde die 9070 non XT offen gestanden auch interessanter weil sie sich auch gut in kleineren Builds einbinden lässt aufgrund des Verbrauchs und die Performancedifferenz zu den großen ist auch nicht sooo groß das man sich gedanken machen muss... wenn die karte nicht mehr reicht, reichen die anderen auch nicht mehr im normallfall ;)

Bin mit meiner 9070 auch extrem zufrieden. Deutlich geringerer Verbrauch als mit der 7900XT vorher bei etwa gleicher bis leicht höherer Leistung. Dabei immer Kühl und unhörbar (Red Devil). Und halt FSR 4.

Und beim UV geht auch echt viel. Bisher läuft alles stabil durch. Meine Werte sehen grade so aus:

GPU-Taktrate: 0 (nichts verändert)
Spannung: -80mv
Vram: 2718mhz
Fast Timings aktiviert
PT +-0, also 245W

Space Marine 2 hab ich nich, das scheint ja der UV Killer zu sein :D

Zurück