AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hey, meine Lieben. Kurze Frage in die Runde. Ich habe eine Asrock 9070 XT Stell Legend verbaut in einem Fractal Design Terra (Rizer-Kabel) zusammen mit einem 13700F + Asrock Z690 PG-ITX/TB4 und Sharkoon Rebel P20 SFX 750 Watt.

Mir kamen nun schon zwei Blackscreens entgegen. Einmal im Furmark und einmal im Idle.

Irgendwer mit den gleichen Erfahrungen?

PCI 4.0 ist manuell eingestellt nach dem Blackscreen im Idle. Danach kam der Blackscreen im Furmark. Treiber zuletzt mit DDU + Install ohne Internetverbindung vorgenommen.

Nach dem Blackscreens im Geräte-Manager Code 31. Ein Neustart später, alles wieder i.O.

Aktuell teste ich mich durch.

Irgendwer hier mit ähnlichen Erlebnissen?

woow rdna4 ist ja spezial geschaffen bzw erschaffen für maximales uv :bier:

habe jetzt über 30 min cod b06 zombie modus gezockt, dabei -120 mv auf -30 pt, lief ohne probleme und dabei lief die karte auch noch konstant um die 3050mhz bei 238w :wow:

ca 10% schneller als meine alte 7900 xtx und dabei auch noch 110watt sparsammer !!!

hier den gpu-z sensor log datei, den ich die ganze zeit im hintergrund hatte ;-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 47
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    992,3 KB · Aufrufe: 15
Konnte denn schon jemand ne XT über die magischen -65 hieven? Die nonXT scheinen ja offenbar etwas mehr Offset zu vertragen, wobei meine Prime der Krüppel das leider nicht bestätigen kann.
Hängt bei mir massiv vom Spiel ab.
Red Dead Redemption 2 und The Last of Us läuft ohne Probleme bei -120 mV und 3340 Mhz.
League of Legends ist es schon bei -35mV vorbei 😅

Mist verdammter.

Ich darf die Hellhound nicht testen :heul:

Meine Frau verbietet mir ihren PC anzufassen. Nun muss ich warten, hoffen und beten das bis zum Wochenende die restlichen Komponenten kommen das ich wenigstens im offenen Aufbau schonmal Hand anlegen kann.

Ehrlich Leute nehmt Abstand von großen Wasserkühlkreisläufen. Man kann nichts einfach mal schnell umstellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FSR4 per Optiscaler

Hey, meine Lieben. Kurze Frage in die Runde. Ich habe eine Asrock 9070 XT Stell Legend verbaut in einem Fractal Design Terra (Rizer-Kabel) zusammen mit einem 13700F + Asrock Z690 PG-ITX/TB4 und Sharkoon Rebel P20 SFX 750 Watt.

Mir kamen nun schon zwei Blackscreens entgegen. Einmal im Furmark und einmal im Idle.

Irgendwer mit den gleichen Erfahrungen?

PCI 4.0 ist manuell eingestellt nach dem Blackscreen im Idle. Danach kam der Blackscreen im Furmark. Treiber zuletzt mit DDU + Install ohne Internetverbindung vorgenommen.

Nach dem Blackscreens im Geräte-Manager Code 31. Ein Neustart später, alles wieder i.O.

Aktuell teste ich mich durch.

Irgendwer hier mit ähnlichen Erlebnissen?
Besteht die Möglichkeit dass ganze ohne Rizer Kabel zu testen?
Nicht dass die Asrock selbst ein Problem hat?
Irgendwie die Brücke zwischen der Karte und dem Board - der Signalweg ?

Ehrlich Leute nehmt Abstand von großen Wasserkühlkreisläufen. Man kann nichts einfach mal schnell umstellen.
Dann ist der Kreislauf nicht "richtig" designed.

Bei mir dauert das kaum länger als unter Luft. Pumpe, AGB und Radi sind extern. Intern dann nur ein paar Schläuche, vllt 100ml Kühlflüssigkeit und an den richtigen Stellen ein paar Schnellkupplungen. Dann kannst du die GPU einfach rausnehmen, die Schnellkupplungen wieder verbinden und schon kannst du eine luftgekühlte Karte einbauen.

Schon witzig, unter den News zu Preisen und Verfügbarkeit beschwert sich der eine Teil der PCGH Community während hier der andere Teil sitzt welcher die aktuellen Preise der Händler anscheinend bezahlt.
Bin gespannt, wie/ob sich die Marktlage in den nächsten 4 Wochen ändert.

eigentlich nicht, der Mehrwert liegt halt in der Nutzung, die viel eher erfolgen kann
und evtl. dem momentan höheren Wiederverkaufswert der bisherigen Graka

spätenstens im Sommer sind die weniger Watt auch zu merken (dB)

Ich scheine ausnahmsweise einmal die Silicon-Lotterie gewonnen zu haben. Bei mir laufen -100mV bei -30% PL auf einer 9070XT Red Devil stavil bei 2600MHz Speicher. Takt ~3GHz (+- 50) in KCD:2. Die Performance ist ca. 5% schlechter als Stock und ca. 3% unter dem "Silent"-Profil der Red Devil.
Läuft auch in Benchmarks durch und wunderschön effizient. Muss ich aber noch weiter testen, inwieweit das dauerhaft stabil ist.

eigentlich nicht, der Mehrwert liegt halt in der Nutzung, die viel eher erfolgen kann
und evtl. dem momentan höheren Wiederverkaufswert der bisherigen Graka

spätenstens im Sommer sind die weniger Watt auch zu merken (dB)

Genau das. Pulse zu UVP von 689€ gekauft, wann erreichen wir den? Wochen oder vllt. Monate? Außerdem war das Fenster günstig die alte RTX4070 sehr sehr gut wieder loszuwerden.

BTW: Alternate hat diverse Karten wieder Stock.

Ich scheine ausnahmsweise einmal die Silicon-Lotterie gewonnen zu haben. Bei mir laufen -100mV bei -30% PL auf einer 9070XT Red Devil stavil bei 2600MHz Speicher. Takt ~3GHz (+- 50) in KCD:2. Die Performance ist ca. 5% schlechter als Stock und ca. 3% unter dem "Silent"-Profil der Red Devil.
Läuft auch in Benchmarks durch und wunderschön effizient. Muss ich aber noch weiter testen, inwieweit das dauerhaft stabil ist.
Mehr Spiele wären interessant.
Die Syntis sind leider wie bei RDNA 3 nicht zu gebrauchen für Stabilitätstests.

Mal ne Frage in die Runde, will meinen Benchmarkparcours erweitern, vielleicht mal ein kleines Duell 70Ti gegen 70XT. Habe folgende Spiele noch zusätzlich zur Auswahl:

Mechwarrior 5
Awowed
F1 2024
Sniper Elite Resistance
Forza Motorsport
Stalker 2
COD 6

Vielleicht gibt es ja noch nen Dauerbrenner den jemand gerne im Parcours sehen würde, ich aber nicht auf dem Schirm habe.

Zurück