Eben. Ich habe meine Pure für 799€ bekommen. Selbst wenn’s nicht die UVP war (was ich aber glaube) ist sie das Geld wert. Hab auch nicht den Bedarf nach mehr, auch wenn die XFX schon toll aussehen. Aber in Vergleich zum Kauf einer 5070/5070ti hat man sich halt gut gestellt.eigentlich nicht, der Mehrwert liegt halt in der Nutzung, die viel eher erfolgen kann
und evtl. dem momentan höheren Wiederverkaufswert der bisherigen Graka
spätenstens im Sommer sind die weniger Watt auch zu merken (dB)
Besteht die Möglichkeit dass ganze ohne Rizer Kabel zu testen?
Nicht dass die Asrock selbst ein Problem hat?
Irgendwie die Brücke zwischen der Karte und dem Board - der Signalweg ?
Hast du dieses Verhalten auch Stock?Ich lasse Hogwarts Legacy mit -75mv laufen. Hab gerade wieder ertwas mehr als 1 1/2 Stunden hinter mir. Es stürzt nicht ab, manchmal ist das aber das Treiberoverlay kurz weg, kommt danndirekt wieder. Sollte allerdings nichts mit dem UV zu tun haben. Ich hab auch schon mal Steel Nomand mit -85 geschafft, aber das ist ja nicht so die Referenz.
Glaube msrp zur uvp werden wir keine mehr sehen, denke der Zug ist abgefahren.Genau das. Pulse zu UVP von 689€ gekauft, wann erreichen wir den? Wochen oder vllt. Monate? Außerdem war das Fenster günstig die alte RTX4070 sehr sehr gut wieder loszuwerden.
BTW: Alternate hat diverse Karten wieder Stock.
Steht auf dem Plan das heute Abend zu testenHast du dieses Verhalten auch Stock?

Hatte sowas schon mal bei einer NVidia. Einmal musste ich per DDU den Treiber kicken und neu machen. Ein andermal, mit einer neuen Karte, war das Problem erst mit einem neuen DP-Kabel weg.Hey, meine Lieben. Kurze Frage in die Runde. Ich habe eine Asrock 9070 XT Stell Legend verbaut in einem Fractal Design Terra (Rizer-Kabel) zusammen mit einem 13700F + Asrock Z690 PG-ITX/TB4 und Sharkoon Rebel P20 SFX 750 Watt.
Mir kamen nun schon zwei Blackscreens entgegen. Einmal im Furmark und einmal im Idle.
Irgendwer mit den gleichen Erfahrungen?
PCI 4.0 ist manuell eingestellt nach dem Blackscreen im Idle. Danach kam der Blackscreen im Furmark. Treiber zuletzt mit DDU + Install ohne Internetverbindung vorgenommen.
Nach dem Blackscreens im Geräte-Manager Code 31. Ein Neustart später, alles wieder i.O.
Aktuell teste ich mich durch.
Irgendwer hier mit ähnlichen Erlebnissen?
Von AMD wurden ja sowieso nur die ersten Lieferungen subventioniert um auf ihren stolz aufgerufenen MSRP von €629.- für die 9070 und €689.- für die 9070 XT zu ermöglichen.Schon witzig, unter den News zu Preisen und Verfügbarkeit beschwert sich der eine Teil der PCGH Community während hier der andere Teil sitzt welcher die aktuellen Preise der Händler anscheinend bezahlt.
Bin gespannt, wie/ob sich die Marktlage in den nächsten 4 Wochen ändert.

Ich finde es auch erstaunlich, wie sehr sehr viele Menschen hier und auch auf CB im Verfügbarkeitsthread über die Händler etc. schimpfen. Es war schon kurz vor Launch bekannt, dass AMD da wohl subventioniert und wurde danach dann auch von mehreren Quellen bestätigt. Zudem ist es konsistent mit den Listings der anderen Customkarten, die direkt am Start schon 100 € aufwärts mehr gekostet haben. Ob sich der Preis in den nächsten Monaten den genannten UVPs annähert? Ich glaube nicht daran. Von AMD gab's dazu auch nur PR-Gebrabbel und nichts konkretes.Von AMD wurden ja sowieso nur die ersten Lieferungen subventioniert um auf ihren stolz aufgerufenen MSRP von €629.- für die 9070 und €689.- für die 7090 XT zu ermöglichen.
[...]
Hatte sowas schon mal bei einer NVidia. Einmal musste ich per DDU den Treiber kicken und neu machen. Ein andermal, mit einer neuen Karte, war das Problem erst mit einem neuen DP-Kabel weg.
Ok, das ist skurrilIch denke, ich habe die Ursache gefunden. Allerdings wird das als äußerst schwierig erweisen zu lösen. Sobald man anfängt den Toaster aka das Fractal Design Terra oben anzufassen, steigt das System aus. Ist nicht ständig so, aber man kan nes so provozieren. Vermutlich eine Art elektrostatische Entladung in dem Moment o.Ä. Das ist das erste Mal, dass ich das erlebe. Hier stehen mittlerweile knapp zwanzig Systeme mit dem Terra mit unterschiedlichen Konfigs. Nie so etwas gehabt. Neu ist nur, dass nun eine Radeon drin steckt.
Ich baue mal das zweite System und schaue, ob es das auch macht.

kommisch ìm cod warzone ist auf fsr 3.1.2 eingestellt und im treiber ist fsr 4 aktiviert, aber es greift nicht ein
woran könnte es liegen ?

FSR4 ist, bei gleicher Renderauflösung, nicht schneller als FSR1. Simple spatiale Upscaler sind deutlich schneller als temporale Upscaler.aber fsr4 bietet das jetzt mit noch mehr klarheiten und dazu noch performanter als fsr1![]()

Wir haben derzeit sehr trocken Luft. Dadurch lädt man sich teils massiv statisch auf. Wenn die Erdung im PC über das Mainboard läuft, was zumeist der Fall ist, dann hast du da deine Ursache.Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Allerdings wird das als äußerst schwierig erweisen zu lösen. Sobald man anfängt den Toaster aka das Fractal Design Terra oben anzufassen, steigt das System aus. Ist nicht ständig so, aber man kan nes so provozieren. Vermutlich eine Art elektrostatische Entladung in dem Moment o.Ä. Das ist das erste Mal, dass ich das erlebe. Hier stehen mittlerweile knapp zwanzig Systeme mit dem Terra mit unterschiedlichen Konfigs. Nie so etwas gehabt. Neu ist nur, dass nun eine Radeon drin steckt.
Ich baue mal das zweite System und schaue, ob es das auch macht.
Wir haben derzeit sehr trocken Luft. Dadurch lädt man sich teils massiv statisch auf. Wenn die Erdung im PC über das Mainboard läuft, was zumeist der Fall ist, dann hast du da deine Ursache.
sieht im GenericLogViewer net schlecht aus, .... 33% Lüfter reicht für Vram 83°C
gut, das kein Fanstopp aktiv war