AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich überlege gerade, ob ich die Wärmeleitpads beim V-Ram tausche. Was bietet sich denn bei der 9070 Xt so an - welche V-Ram- Pads wäre zu empfehlen ?

Beim Chip würde ich dann einfach Grizzly Hydronaut nehmen, weil auf dem Chip an sich alles relativ akzeptabel bereits läuft.
Für die GPU Klick , kurz und knapp damit hast du lange Ruhe! Mit Kryosheet noch länger aber das leitet Strom!
Für den Vram Klick

Je nach Kühler musst halt die passende Stärke bzw Dicke der Pads bestellen.

11W/mk für den Vram reichen und sind noch einigermaßen bezahlbar. Ab 14W/mk aufwärts wird es richtig teuer und bringt nicht wirklich das was versprochen wird. Die goldene Mitte reicht da völlig aus!

Zuletzt bearbeitet:
ein Stream / Film neben her anfängt wie eine Diashow zu laufen ?
Hab ich noch nie getestet um ehrlich zu sein.
Wie man sieht, bringt mein VRam bis 2800MHz die Werte nach oben, danach kommt die Korrektur und die Werte fallen.
Danach bleibt nur das Offset zum Pushen übrig.

Edith:
Also die "-95mV" Einstellung war dann auch den restlichen Abend in HL, Warzone und MW(2019) stabil ohne Aussetzer :daumen:
Dann mal gratz, mit den Werten dürftest du ein Golden Sample erwischt haben.

Da die Frau noch im Bett blieb hab ich mich Mal an einen kurzen Vergleich gesetzt
Nomad steel, 3 runs und dann Durchschnittswert.
@stock (also 230W) im Vergleich zu
-95mV Offset(also 253W)(VRAM=2800MHz, +10%)

Ergebnis:
@stock: 5922Punkte
Tuning: 6606 Punkte
25,7Punkte pro Watt
im Vergleich zu
26,2Punkte pro Watt

Fazit:
Das Tuning bringt bei meiner Karte eine Leistungssteigerung von: 11,6% &
Effizienzsteigerung von: 1,6%.

Kann man machen 😄

Ich habe alles so probiert wie du beschrieben hast. Upscaling funktioniert super, aber ich kriege die nukems-Mod mit Cyberpunk ums Verrecken nicht zum Laufen. Ich kann auch DLSS als Frame-Generator einstellen, aber die Frames werden nicht höher (hab ich direkt am Monitor-Interface geprüft; normalerweise verdoppelt sich dort der Wert, wenn FG eingeschaltet ist). Komischerweise nimmt dabei das Tearing extrem zu, wenn ich DLSS aktiviere. Die Optiscaler-Oberfläche (nach Druck der Einfg-Taste) bescheinigt mir auch, dass DLSSG State auf OFF steht, obwohl ich ja DLSS-FrameGen aktiviert habe...

Ich verstehs nicht. Und aus irgendwelchen Gründen gibts 1000 Videos, die zeigen wie geil das alles in Cyberpunk aussieht, aber ich habe noch keine Anleitung gefunden, die das "Verheiraten" von Optiscaler und dlssg-to-fsr3 zusammen funktioniert: Letztere überschreibt eine DLL-Datei die von Optiscaler mitgeliefert wird, aber Optiscaler benennt mit seiner BAT-Datei auch die Datei um... wtf? Warum schreibt da keiner 'ne Reihenfolge dran?... Sorry, bin gerade ein bisschen frustriert nachdem ich schon zum vierten Mal Cyberpunk neu herunterlade; kann doch nicht sein dass sich keiner die Mühe für 'ne anständige Anleitung macht (nicht auf dich bezogen, sondern darauf dass ich NIRGENDS finde...). Da bin ich ja am meisten sauer von dem Optiscaler-Dokuschreiber selber, der schreibt einfach nur "joa, ist kompatibel, musst in den Optiscaler-Optionen einstellen" und das wars...

EDIT: Soweit ich das richtig verstanden habe, soll man mit Optiscaler und der nukems-Mod die FG-Funktionalität von FSR 4 bekommen, inklusive den Vektor-Daten des Spiels, was es nochmal besonders ggü. AFMF hervorhebt, dass ja treiberseitig für fast jedes Spiel aktiviert werden kann, aber halt keine Vektor-Daten abrufen kann und damit deutlich schlechter aussieht... Ich wär ziemlich heiß auf die FG-Funktionalität von FSR 4, muss ich zugeben^^...

EDIT²: Manuelle Installation "von Scratch" funktioniert gleich garnicht: Zweimal probiert, und jedesmal stürzt Cyberpunk nach 2 Sekunden ab. Gott ist das ein Sch...

EDIT³: ENDLICH hab ichs! Ich musste erst OptiScaler installieren (über die .bat-Datei! Ignoriert die manuelle Installation, die funktioniert nicht), dann das Spiel starten und InGame alles auf FSR (etc.) stellen, dann nukems Mod und fakenapi, nochmal Spiel starten und DLSS einstellen, und beim nächsten Spielstart gehts endlich...

EDIT4: Wenn man im Menü ist, zeigt das OptiScaler-Overlay an, dass DLSSG inaktiv ist. Ruft man das InGame auf, ohne in irgendeinem Menü zu sein, zeigt sich, dass das läuft...

EDIT5: Übrigens: Man sollte wirklich "ausgeglichene" DLSS-Skalierung auswählen. Bei "Qualität" ruckeln sämtliche Marker in der Spielwelt, bei "Ausgeglichen" nicht...
Nur die dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll mit reinkopieren und die otpiscaler.ini bearbeiten.

Also bei mir sieht das wie folgt aus:

1742120294837.png

Das resultiert dann prozentual in 6 - 12% Mehrleistung (Wobei MH:W hier wohl eher eine Ausnahme für ein schlecht skalierenden Usecase darstellen dürfte).

1742120300437.png

Ich werde das stärkste Setting jetzt noch eine Weile in der Praxis validieren und dann bin ich "durch". Prime 9070 XT anyone? :ugly:

Da die Frau noch im Bett blieb hab ich mich Mal an einen kurzen Vergleich gesetzt
Nomad steel, 3 runs und dann Durchschnittswert.
@stock (also 230W) im Vergleich zu
-95mV Offset(also 253W)(VRAM=2800MHz, +10%)

Ergebnis:
@stock: 5922Punkte
Tuning: 6606 Punkte
25,7Punkte pro Watt
im Vergleich zu
26,2Punkte pro Watt

Fazit:
Das Tuning bringt bei meiner Karte eine Leistungssteigerung von: 11,6% &
Effizienzsteigerung von: 1,6%.

Kann man machen 😄
Find ich gar nicht mal so schlecht, vor allem hast du ja keine XT.
Hier mal mein 5800x3d mit 7900gre zum Vergleich:

Anhänge

• steel nomad.png
    steel nomad.png
    42 KB · Aufrufe: 47
Prüf deinen Speicher mal sicherheitshalber hiermit noch auf Temperaturkonsistenz. Bei steigenden Temperaturen können die Werte abfallen. Das Tool empfehle ich jedem um den Speicher feingranular einzustellen.

1742125648716.png

Also wenn ich das richtig deute bin ich mit 0,000000021 bzw - 32 Fehlerquote ziemlich genau am Limit zur Fehlerfreiheit^^
VRAM takt war max.82°C

Zuletzt bearbeitet:
Du läufst nach Temperaturanstieg erst in die Fehlerkorrektur und hast dann harte Speicherfehler.
Der Speicher ist so nicht stabil. Er kann die hohe Taktrate, aber nur mit verbesserter Kühlung.

Hier mal für dich zum vergleichen, eine stabil eingestellte 9070 Prime

Screenshot (635).png
Screenshot (636).png
Screenshot (637).png
Screenshot (638).png

Also ich glaube nun wirklich gute Settings für meine Karte gefunden zu haben mit angepasster Lüfterkurve(höher als stock).

+120Mhz/-60mV/VRAM stock+schnelles Timing/ Leistung +10%
Also bei der Nitro+ müssten das eigentlich dann 3060(stock)+120=3180Mhz sein. Sie taktet aber z.B. in KCD 2 auf 3320Mhz hoch und das stabil! Zocke nun schon 2-3 Stunden so. Absolut irre

Was macht ihr beim Takt? Ist das ok wenn die Karte so hoch taktet?

@Gurdi
Ich habe nun auch das Thema in Cyberpunk nicht mehr. Also das Standbild und anschließenden niedrigen Takt. Sie geht jetzt auch mit Raytracing Psycho je nach Last auf 3150Mhz. Ist aber meist zwischen 2950 bis eben 3150Mhz.
Vielleicht brauchte die Karte nur etwas Eingewöhnung. :D

Edit: Sollte in KCD2 nicht schon FSR4 implementiert sein? Ich kann nur FSR3 einstellen

Edit: Sollte in KCD2 nicht schon FSR4 implementiert sein? Ich kann nur FSR3 einstellen
Musst du über den Treiber anschalten. Direkt auf das Spiel klicken im Treiber und dort FSR 4 aktivieren. Gibt dann auch ein kleines Tutorial zu.
Was macht ihr beim Takt? Ist das ok wenn die Karte so hoch taktet?
Ja passt. Die Karten boosten bis 3400 wenn sie denn können.

Musst du über den Treiber anschalten. Direkt auf das Spiel klicken im Treiber und dort FSR 4 aktivieren. Gibt dann auch ein kleines Tutorial zu.
Hmm im Treiber finde ich nicht zu FSR4. Und der Treiber glaubt ich hätte KCD 1 gespielt. Und warum schaltet man das über den Treiber ein? Was muss ich dann im Spiel einstellen?

Bei den meisten spielen(die FSR4 können ) steht halt fsr 3 im Menü zur Auswahl. Im Treiber (gaming - allgemein bzw Spiel Auswahl) muss es aber erstmal zur Verfügung freigeschaltet sein

Die Phasesheeds für die GPU sind ziemlich gut. Aber für den Rest der Karte würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Thermal Putty niemals wieder Pads verwenden.
Mit meinem Wasserblock wäre ich mit Putty wahnsinnig geworden. Vor allem das rosa HY saut und klebt ohne Ende.

Das mal wieder zu reinigen, nein Danke. Da hat mir die Vramreinigung unter Luft schon gereicht. Hatte da ja auch schon paar Puttys durch und hier Erfahrung sammeln dürfen. Das Hardwareliebe ist da viel freundlicher im Umgang, aber bei einem Wasserblock tu ich mir das trotzdem nicht an.

Mit guten Pads habe ich bisher auch immer die besten Temperaturen erreicht und muss mir keine Gedanken machen über die Menge von Putty. Bei verzogenen bzw ungleichen Abständen ist Putty besser und auch leicht langlebiger.

Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Ich verwende mittlerweile wieder lieber Pads.

@Gurdi Sehr guter Tipp mit memtest_vulkan. Ich glaube man sollte mal einen Optimierungsguide für die Karten zusammenschreiben... =)

Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ohne anderweitige Maßnahme gibt es keine Fehler bis hoch zu 2.800 MHz. Allerdings gibt es ab 2.775 MHz dann wohl Fehlerkorrektur. 2.750 real laufen aber sauber.

2.700 MHz2.750 MHz2.775 MHz2.800 MHz
2700.png
1742142720571.png
1742142747160.png
1742142757674.png

Zurück