Würd ich gerne machen, mir fehlt aber die Zeit. Ich werd mal bei Gelegenheit die wichtigsten Dinge im Startpost anpinnen.@Gurdi Sehr guter Tipp mit memtest_vulkan. Ich glaube man sollte mal einen Optimierungsguide für die Karten zusammenschreiben...![]()
Kannst du das nicht über die iGPU machen?Wäre mal nett das gegen zu testen - gehört bei mir zum Standard - Zocken auf Max und nebenher Filme schauen auf Apple TV oder Netflix - WOW usw.
Kontraproduktiv ist es ja schon - wenn das so wäre.
Oh, ja, da hast du selbstverständlich recht. Schließ bitte gedanklich WaKü aus meiner Aussage aus, ich pass das auch an im Posting.Mit meinem Wasserblock wäre ich mit Putty wahnsinnig geworden. Vor allem das rosa HY saut und klebt ohne Ende.
Das mal wieder zu reinigen, nein Danke. Da hat mir die Vramreinigung unter Luft schon gereicht. Hatte da ja auch schon paar Puttys durch und hier Erfahrung sammeln dürfen. Das Hardwareliebe ist da viel freundlicher im Umgang, aber bei einem Wasserblock tu ich mir das trotzdem nicht an.
Mit guten Pads habe ich bisher auch immer die besten Temperaturen erreicht und muss mir keine Gedanken machen über die Menge von Putty. Bei verzogenen bzw ungleichen Abständen ist Putty besser und auch leicht langlebiger.
Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Ich verwende mittlerweile wieder lieber Pads.

Mit meinem Wasserblock wäre ich mit Putty wahnsinnig geworden. Vor allem das rosa HY saut und klebt ohne Ende.
Ich sage nur, Ultraschallreiniger.Oh, ja, da hast du selbstverständlich recht. Schließ bitte gedanklich WaKü aus meiner Aussage aus, ich pass das auch an im Posting.![]()
Also hab ich im Grunde sowas erwartet, womit @IXI_HADES_IXI Erfahrungen gemacht hat. Offenbar sind die verschiedenen Puttys extrem unterschiedlich in ihrer Konsistenz. Spannend.Was das Putty betrifft, war ich ziemlich irritiert und habe mich noch erst gefragt, ob ich ne Fälschung angedreht bekam. Zugegeben, es war mein erstes Putty, aber ich habe nicht diese trockene und leichte Konsistenz erwartet. Und auch beim Abrissverhalten habe ich irgendwie ne Fädenbildung erwartet. Zu verarbeiten war der Kram aufgrund dessen daher echt geil, allerdings muss das "auf dem Rücken liegend" passieren, sonst fällt es einem beim rumdrehen einfach wieder ab.
Ja da gibt es starke Differenzen.Also hab ich im Grunde sowas erwartet, womit @IXI_HADES_IXI Erfahrungen gemacht hat. Offenbar sind die verschiedenen Puttys extrem unterschiedlich in ihrer Konsistenz. Spannend.
Kannst du das nicht über die iGPU machen?
Du kannst einen Monitor an der iGPU anschließen und den anderen Monitor an der Grafikkarte.Wenn es eine separate Option gibt wo ich der IGPU zuweisen kann das zu übernehmen im Treiber .
Gibt es sowas ?
Bei mir höre ich was, aber erst langsam bei so 140-150 sehr leise, nicht störend (PC nur Armlänge entfernt auf dem Tisch stehend). Da ich eh auf unter 100 fps limitiere….Im PCGH Test war auch kein Ausreißer dabei. Alle 0,1Sone, lediglich eine mit 0,2 Sone. Das ist defacto nicht wahrnehmbar in nem normalen Setup.
Ich denke ein Problem ist letztlich der schlechte Wärmeübergang vom V-Ram Chip zum Lüfter, denn man merkt, dass es mit der steigenden Drehzahl der Lüfter schon einen Deut besser wird. Will ich das so aktzeptieren, nachdem ich 799€ dafür bezahlt habe ? Was meint ihr ?
Die haben alle ähnliche VRam Temperaturen, aber ich würde mir da keine Gedanken machen, der Speicher ist für die Temperaturen ausgelegt.D.h. die 9070xt kommt fast immer auf 90 Grad, wobei die TUF-Karte bei 72 Grad V-Ram-Temperatur ihren wärmsten Punkt erreicht und das bei Lüfterdrehzahlen unter um 20%. Da kommt man natürlich ins Grübeln, ob einem das das Geld wert ist.
@ArktosFFM
Die schlaue Lösung heißt „undervolten“!
Würde das mal testen, vllt in Verbindung mit dem PL!