AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Warum hast du die Prime und nicht die Pulse geholt?
Weil ich am Release day einfach nur das Ziel hatte: Nicht mit mir,Scalpern.
Also draufklicken wo UVP+"auf Lager" steht und kaufen.

Bei den non-XT, sind wir ehrlich, macht die Optik doch am Ende für die meisten noch den relevantesten Punkt aus zur Kaufentscheidung. Und da die Karte in meiner Fractal Design Define R4 -Blackbox eh nicht zu sehen ist, hieß es für mich: EGAL

Hab mich jetzt auch Mal mit weniger -Offset rangetan und dem VRAM mehr Beachtung geschenkt.
+10%
-80mV
VRAM auf 2800MHz(laut gpuz bzw Overlay) eingestellt im Treiber ist 2815MHz

Ne Runde Hogwarts, diablo4 & ne warzone Runde und 3mal nomad steel durchlauf waren erstmal stabil :ugly:

Allerdings hatte ich damit etwas weniger Punkte Punkte als wenn ich
VRAM unangetastet
-110mV
einstelle.... Den sweetpoint zu finde könnte sich also als lustig herausstellen
Jeh mehr undervolt desto mehr Punkte im Benchmark weil die Karte ins PT läuft war bei mir auch so. nur leider dann nicht sabil. Die Karten vor allem die XT rennen immer ins PT das Undervolt hat nur den einen Zweck, das ganze soweit es geht hinaus zuzögern bevor der PT Crap zuschlägt.
Klingt nach dem Plan, heute habe ich meiner Dame aber bereits Filmabend versprochen.
Mal sehen wann sie einschläft,dann setz ich mich an den PC:devil:
Trink mit Ihr ein paar Gläschen Sekt dann schläft Sie schneller ;)

Achtung, jetzt wird es nerdig und technisch:

1742067136887.png

Ich habe den Start der PCGH-Benchmarkszene in Indiana Jones als statisches Szenario genommen (mich folglich nicht bewegt) und den Ram-Takt stufenweise erhöht und für 10 Sekunden FPS, Taktraten etc. mit CapframeX ermittelt. Vorangestellt wurde die Karte 30 Minuten aufgeheizt - ein Temperatureffekt ist also raus.

Das Wichtigste findet ihr im Diagramm: Mehr Ram kostet (im limitierten Powerkorsett der non-XT) einfach GPU-Takt - das ist ein Tradeoff. Aber bringt in IJ:dGK eben auch viel Leistung -> die FPS steigen bis 2.825 MHz kontinuierlich. Danach merkt man dann sichtlich die Fehlerkorrektur am Speicher. Resultat: Die GPU hat teilweise "Leertakte", die mittlere Frequenz steigt wieder -> und die Leistung kackt ab.

Fazit: Ich würde nur ausgehend aus diesem Test jetzt mit 2.750 - 2.775 MHz in die GPU-Optimierung gehen. Vorher muss man das aber nochmal mit einigen anderen Spielen und Benchmarks wiederholen um ein Gefühl fürs globale Verhalten zu bekommen.

Anhang anzeigen 1488303

Ich habe den Start der PCGH-Benchmarkszene in Indiana Jones als statisches Szenario genommen (mich folglich nicht bewegt) und den Ram-Takt stufenweise erhöht und für 10 Sekunden FPS, Taktraten etc. mit CapframeX ermittelt. Vorangestellt wurde die Karte 30 Minuten aufgeheizt - ein Temperatureffekt ist also raus.

Das Wichtigste findet ihr im Diagramm: Mehr Ram kostet (im limitierten Powerkorsett der non-XT) einfach GPU-Takt - das ist ein Tradeoff. Aber bringt in IJ:dGK eben auch viel Leistung -> die FPS steigen bis 2.825 MHz kontinuierlich. Danach merkt man dann sichtlich die Fehlerkorrektur am Speicher. Resultat: Die GPU hat teilweise "Leertakte", die mittlere Frequenz steigt wieder -> und die Leistung kackt ab.

Fazit: Ich würde nur ausgehend aus diesem Test jetzt mit 2.750 - 2.775 MHz in die GPU-Optimierung gehen. Vorher muss man das aber nochmal mit einigen anderen Spielen und Benchmarks wiederholen um ein Gefühl fürs globale Verhalten zu bekommen.
Geil aufgearbeitet :hail:

Hab mich jetzt auch Mal mit weniger -Offset rangetan und dem VRAM mehr Beachtung geschenkt.
+10%
-80mV
VRAM auf 2800MHz(laut gpuz bzw Overlay) eingestellt im Treiber ist 2815MHz

Ne Runde Hogwarts, diablo4 & ne warzone Runde und 3mal nomad steel durchlauf waren erstmal stabil :ugly:

Allerdings hatte ich damit etwas weniger Punkte Punkte als wenn ich
VRAM unangetastet
-110mV
einstelle.... Den sweetpoint zu finde könnte sich also als lustig herausstellen
Du hasts gut. Meine Prime ist ein Krüppel wie er im Buche steht. Ab 2720 schon harte Speicherfehler. Der Chip ist auch grütze.
Findest du die Prime besser als die Pulse?
Ich hab gleich Vergleichswerte zu beiden Karten. Die Prime durchläuft gerade den Temperaturtest.

Anhang anzeigen 1488303

Das würde ich gerne in den Startpost rein nehmen wenn du nichts dagegen hast.

Ich war gerade das erste mal in Hogsmeade. Außerhalb habe ich sogar teilweise 3,3 Ghz bei mit gesehen. In Hogsmeade selbst dann so 24-2,7Ghz. Auch gehen dort die Mikro Stutter gut hoch. Alles in allem läuft es aber auf Ultea Einstellungen ohne Raytracing sehr gut. Ich habe einen 34 Zoll UWQHD Monitor. Auflösung daher 3440x1440.

In HL ist der Kartenraum so ziemlich der GPU-intensivste Ort überhaupt. In Hogsmeade funken halt CPU und Engine dazwischen.

non-XT?

Hier läuft sie auch noch mit -105 sauber (über die gesamte Spielesuite) in WQHD. Speicher ist wie bei @drebbin um die 2.800 - siehe Chart.
Ja non XT. Ist einfach Pech. Aber gut so was auch mal zu bekommen. Hast du SpaceMarine 2 zufällig? Das ist bei mir der Endgegner.
Hier die Prime im Temptest. Sehr gute Werte wie ich finde.

Screenshot (634).png

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde - ist es normal, dass bei AMD wenn Die GPU 100% ausgelastet ist auch ein Stream / Film neben her anfängt wie eine Diashow zu laufen ?

oder ist was falsch eingestellt ?​

Unbenannt.jpg

Hab es jetzt mal nach der Zonk`schen Regel gemacht: VRam-Takt hoch bis die werte fallen

1742079641976.png

Wie man sieht, bringt mein VRam bis 2800MHz die Werte nach oben, danach kommt die Korrektur und die Werte fallen.
Danach bleibt nur das Offset zum Pushen übrig.

Edith:
Also die "-95mV" Einstellung war dann auch den restlichen Abend in HL, Warzone und MW(2019) stabil ohne Aussetzer :daumen:

Jetzt muss natürlich noch die Effizienz Änderung und Leistungssteigerung im Vergleich zu @stock ermittelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück