AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Screenshot 2025-03-14 134647.jpg

Drill Baby Drill. Ich krieg den noch :)

Danke für den Hinweis, aber wenn ich eine 9070XT kaufen sollte, dann nicht über 700€ und am liebsten die Gigabyte Gaming OC, da bei mir die Karte nach einem Test auf einem anderen Mainboard direkt auf Wasser umgebaut wird. Da ist Magnetic Air völlig uninteressant, ebenso die ganzen anderen Kühler.

Ich bin auch wenig salty, was das Thema angeht - bevor Alphacool einen Kühler für die Karten hat, kann/will ich die eh nicht in mein Gehäuse einbauen. Ich finde es nur extrem spannend zu sehen, was CK da merkwürdiges treibt.

riecht stark nach scalpking.
ansonsten, jetzt wisssen wir von wem die ganzen karten gekauft werden, damit sie teurer weiter verkaufen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal? Wenn man eine Grafikkarte hat, wofür es noch keinen Block gibt, dann bekommt man ihn kostenlos? Hätte noch eine GT 1030 :ugly:
So war es mal wenn ich mich recht erinnere.
Deinem Vorhaben für eine GT 1030 HyperMemory Watercooled OC Edition haben sie aber, mit der Änderung das man nur noch aktuelle Serien genau für die Aktion einschicken kann, einen Sargnagel gesetzt :devil:

So hab mal ein bisjen genauer getestet. In Space Marine 2 scheint DLSS zu laufen, ich kann die Einstellungen editieren und auch Framegen an und ausschalten. Um das abschließend zu validieren muss ich an mein UHD Panel, was ich erst nächste Woche machen kann. Aber sieht schon mal spannend aus. Möglich dass das Spiel trotzdem einfach auf FSR umschaltete, in FHD schwer zu beurteilen.
Bilder in der Reihenfolge:

DLSS Ultra Qualität
DLSS Qualität
DLSS Qualität mit Framegen
Screenshot (132).png
Screenshot (133).png
Screenshot (134).png

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute jetzt noch einige tests laufen gehabt. Karte ist mit -70mv wohl stabil. Die Karte hat echt ein guten Kühler Vram Temperaturen nach der ganzen Tortur bei 80 Grad. Lüfterkurve von meinem Gaming Profil, die liefen in den Tests max 59%. Kann die XFX Swift Radeon 9070XT Triple Fan Gaming Edition Wärmstens nur empfehlen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit. Zum schluss noch ne gaudi, ladet mal den Heaven Benchmark runter stellt den auf 4K Auflösung und alles auf max, und laufen lassen, dann geniesst mal wie der gpu Takt durch die Decke schiesst.:D
Das Taktplus kannst du wohl rausnehmen, das hat keinen Effekt. Die Punkte müsstest du auch ohne erreichen :)
Jepp das Weiss ich schon lange. lasse es aber so, kann mir dann weingstens was einbilden.;)
kleines update habe jetzt nach citys skylines 2 test die Vram Temp auf 86 Grad finde das noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ihr es schon diskutiert habt, aber über die Option "Maximale Frequenzabweichung" lässt sich der maximale Boost effektiv begrenzen (gleichsam ist auch klar, warum hier mehr MHz keine Auswirkungen zeigen, da der maximale Boost schon bei 3,4 GHz liegen und man vorher in der Regel immer schon im Powerlimit verreckt).

1741978281387.png

Exemplarisch -500 MHz am Slider reduzieren den Maxboost voon 3.400 auf 2.900 MHz. In leichten Titeln kommen bei mir dann effektiv ca. 50 MHz weniger als der eingestellte Wert als Boost an (2.850 MHz). Das Powerlimit wird in dem extremen Beispiel bei 175 - 190 Watt folglich gar nicht mehr ausgereizt, da nun der Boost limitiert.

1741978239895.png

Wer also Probleme mit zu hoher Frequenz in leichten Titeln hat, kann hier den Boost effektiv deckeln.

Der Aktuelle Treiber hat vielleicht ein Bug? Wenn ich auf Gaming gehe, ein Spiel auswähle rechts auf dem Reiter Spieleinstellungen gehe dann schließt sich die Benutzeroberfläche. Kann das jemand gegentesten?

Das lässt sich bei meiner 6800 öffnen.

Obs dann wirklich wirkt, habe ich nie ausprobiert, weil ich eher 1-2 globale Profile für light/heavy Games habe
und just for fun noch 1-2 profile für diverse 3dMurks.(ist eeh bedeutungslos, nur für Treibervgl. nützlich)

FUNZT
Er merkt sich die geä. Einstellung für das Game ohne dann irgendwo nochmal nen Speichern-Button drücken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich bei meiner 6800 öffnen.

Obs dann wirklich wirkt, habe ich nie ausprobiert, weil ich eher 1-2 globale Profile für light/heavy Games habe
und just for fun noch 1-2 profile für diverse 3dMurks.(ist eeh bedeutungslos, nur für Treibervgl. nützlich)

FUNZT
Er merkt sich die geä. Einstellung für das Game ohne dann irgendwo nochmal nen Speichern-Button drücken zu müssen.
Bei meiner 6800 xt hat das auch funktioniert beim Treiber davor 24.12.1 ? Auch wenn ich die Karte auf Stock setze passiert das.

Seid vorsichtig mit frühen Erfolgsmeldungen in den Foren. Ich bin schlussendlich bei -65er Offset gelandet bei beiden Karten. Auch den Speicher sollte man gut im Auge behalten. Sicher kühlen kann ich da derzeit nur 2760Mhz, zur Sicherheit lasse ich noch einen Puffer so dass ich schlussendlich auf -65er Offset mit 2740 Speicher lande.
Muss dir beipflichten, bin da etwas übereuphorisch (tut mir aber nicht Leid :ugly:)

Also mittlerweile bin ich vom VRAM Tuning komplett runter und "nur noch bei -110mV" Offset.

Ist das bei noch jemand so, wenn ich CoD starte,spiele dann funktioniert alles, aber sobald ich Mal im Desktop war Krebsen danach die FPS, völlig unabhängig der Einstellungen danach nur noch bei 25-30Fps.
Sieht für mich nach ne Software Fehler aus...

Kann mir nicht vorstellen das deine mit - 110mv stabil laufen wird fast alle Karten landen irgendwo im - 40 bis - 70er Bereich da wirst irgendwann auch enden Mal mehrere runs hintereinander mit Steel Nomad getestet? Laste die Karte Mal richtig aus.
Vram habe ich mit 2800 laufen das bringt richtig was an Performance.

Es ist ne nonXT und COD ist auch nicht SN.
Warum sollte er nicht ein separates Profil für sein Hauptgame mit >>100h nutzen?
(gerade im Hochsommer kann man dann bestimmt mit weniger PL noch gut spielen)

Ich kann ja das Pferd auch Mal anders aufsatteln und die Karte auf +10% setzen ,Offset unangetastet, den VramTakt ausreizen und erst zum Schluss den Offset anfassen

Es ist ne nonXT und COD ist auch nicht SN.
Warum sollte er nicht ein separates Profil für sein Hauptgame mit >>100h nutzen?
(gerade im Hochsommer kann man dann bestimmt mit weniger PL noch gut spielen)
Ach er hat ne non XT ? gut dann kann das vieleicht anders sein. Dachte er hat ne XT
Ich kann ja das Pferd auch Mal anders aufsatteln und die Karte auf +10% setzen ,Offset unangetastet, den VramTakt ausreizen und erst zum Schluss den Offset anfassen
Kann mann auch so machen und probieren.
Mein Treiber hat sich die UV Einstellungen nicht gemerkt und das gespeicherte Profil nicht geladen sondern nur die Stockwerte, ich überlege ob ich den Treiber mal komplett mit Amd Cleantool deinstalliere und neu aufsetze.
Wie leuft der bei Euch null Probleme?

Zurück