AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Also Hogwarts Legacy mit all-on (Raytracing halt auch) scheint noch etwas sensibler zu sein als CoD
also wieder 5mV hoch...hach macht das wieder Spaß :banane:
ein kurzer Test zum Vram: von 2505MHz auf 2700MHz hoch, bringt im Superposition von 7202 auf 7339Punkten also auch direkt 2% Mehrleistung =)
Seid vorsichtig mit frühen Erfolgsmeldungen in den Foren. Ich bin schlussendlich bei -65er Offset gelandet bei beiden Karten. Auch den Speicher sollte man gut im Auge behalten. Sicher kühlen kann ich da derzeit nur 2760Mhz, zur Sicherheit lasse ich noch einen Puffer so dass ich schlussendlich auf -65er Offset mit 2740 Speicher lande.

So habe mal etwas umgebaut und die Ausrichtung etwas optimiert sodass die Freezer 3 aio doch noch Einzug erhalten hat.
Muss sagen das ich sehr begeistert bin von dem Dan A3, vom Airflow her ist es glaube so das Max beste Ergebnis was man erreichen kann von der Ausrichtung her.
Hier mal ein paar Impressionen…

IMG_1603.jpeg

IMG_1604.jpeg

IMG_1605.jpeg

IMG_1606.jpeg

IMG_1607.jpeg

IMG_1608.jpeg

IMG_1609.jpeg

IMG_1610.jpeg

Denke so kann das erstmal bleiben, evtl. Werden die Kabel noch etwas optimiert und an die lüftersteuerung muss ich auch noch ran, läuft aber stock schon 1a! :banane:

Mit der Red Devil habe ich auch schon etwas rumgespielt, bin aktuell lieber auf sparsam unterwegs mit -30% PL. vom Gefühl her würde ich sagen die 100w die man einspart sind schon was wert, die Leistung ist garnicht viel schlechter gefühlt als wenn die volle pulle läuft.
Werde das aber noch näher testen.

Seid vorsichtig mit frühen Erfolgsmeldungen in den Foren. Ich bin schlussendlich bei -65er Offset gelandet bei beiden Karten. Auch den Speicher sollte man gut im Auge behalten. Sicher kühlen kann ich da derzeit nur 2760Mhz, zur Sicherheit lasse ich noch einen Puffer so dass ich schlussendlich auf -65er Offset mit 2740 Speicher lande.
Gilt das auch für die XFX im Verkaufsthread

😜

Ja alles absolut in der Norm.

Aber in SteelNomad und TimeSpy sollte sie doch trotzdem hochtakten oder? Warum geht sie da nicht hoch? Last liegt ja an. Ich weiß das sind nur Benchmarks und in Spielen boostet sie ja außer in Cyberpunk

Edit: hängt beim TimeSpy, SteelNomad im Powerlimit 330W

Zuletzt bearbeitet:
Aber in SteelNomad und TimeSpy sollte sie doch trotzdem hochtakten oder? Warum geht sie da nicht hoch? Last liegt ja an. Ich weiß das sind nur Benchmarks und in Spielen boostet sie ja außer in Cyberpunk

Edit: hängt beim TimeSpy, SteelNomad im Powerlimit 330W
Also meine Pure kommt im Steel Niemand so auf ca 2900Mhz. Auf deinen Bildern sah dein Takt nach weniger aus. Da sollte sich eine doch auch Nitro bewegen, oder hab ich was übersehen? Hogwarts Legacy dann ganz normal auch 3200Mhz. Ich habe -80mv eingestellt, 2720Mhz Speicher und +10 PL. Das läuft bei 30 minute Hogwarts Legacy, allerdings ist gestern dann kurz danach der Treiber am Desktop abgestürzt. Ich unterstütze daher die Aussage von Gurdi, das zwar in gewissen Szenarien tolle UV Werte gehen, das aber langfristig nicht stabil scheint. Seinen Speichertakt würde ich mit Hynx Speicher auch schaffen (glaube gibt ja auch Karten mit Samsung Speicher).

Laut AMD Overlay erreicht mein Speicher hierbei so ca 85 Grad.

Paar Screenshots aus The First Descendant.
Hier kommt Hardware-Lumen zum Einsatz (https://www.pcgameshardware.de/The-...elease-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/)

Hier gibt es jetzt Ray-Tracing auch als Ray-Tracing im "Kino-Preset" - natürlich drauf geklickt.
Natürlich plus dem nicht immer so tollen FSR 2 und mit aktivem ingame Frame Generation
Ohne FSR und Frame-Gen habe ich mich nicht getraut, wäre aber interessant zu sehen, ob die Karte anfängt zu schmoren.

Screenshot (62).png

Screenshot (66).png

Screenshot (64).png

Screenshot (68).png

Screenshot (65).png

Also meine Pure kommt im Steel Niemand so auf ca 2900Mhz

Ja gut, das würd ich noch irgendwie verstehen, wenn ich da 50Mhz weniger hätte. Ich dachte sie sollte auch in 3DMark auf 3100Mhz gehen

Bin es halt nur von meinen vorherigen Karten (5700XT Nitro+ und 6700XT Nitro+) gewohnt, dass sie Stock in den Benchmarks schon sehr hoch abgeschnitten haben

Insgesamt entwickelt sich die Lage doch positiv, mittlerweile kann man für 800-850€ recht einfach etwas kaufen. Ob wir die UVP wieder erreichen, ist für mich trotzdem immer noch fragwürdig. Die absoluten Engpässe sind aber definitiv zu Ende - diese Entwicklung ist seit ein paar Tagen schon zu beobachten, scheint aber bei vielen Scalpern noch nicht so durchgedrungen zu sein.

Ich hoffe ja es kommt bald ein Treiber, der die Probleme mit älteren Games angeht. In ACC in iRacing ist die Karte rund 20% langsamer als die 7900XTX, was ja einfach nicht der Realität entspricht. Immerhin ist das Problem bekannt und es tut sich hoffentlich schon mit den nächsten Releases etwas. Die Performance anderweitig ist für mich von einer 2080 Super kommend mehr als beeindruckend, aber in dem usecase war sogar diese Karte gefühlt besser…

Im Luxx sind die jungs auch schon am @Gurdi am verzweifeln :lol: Anhang anzeigen 1488119
Ich führe aktuell fast das komplette Leaderboard an. leider hatte 3DMark Serverprobleme bei meinen Runs wodurch einige nicht hochgeladen wurden und sich komischerweise nicht hochladen lassen. Der hier z.B.

Ich warte jetzt erstmal auf den 9950X3D, mir fehlt das letzte Quäntchen am Gesamtsystem derzeit.
Screenshot (600).png

ich konnte heute morgen gegen 3 uhr bei alza, endlich eine xt mercury mit magnatic air erwischen bzw eine schnappen, die ich umbedingt haben wollte, damit man die einfacher reinigen kann.
der preis von 917 euro war mir in den moment egal, hauptsache auf lager :D :fresse: :love:
und gegen 10 uhr habe ich den verfolgungs nr von dhl erhalten, lieferung bis ca dienstag der 18:hail:

Wenn RDNA 4 tatsächlich DLSS unterstützt, wäre das ein großer Schritt für AMD im Wettbewerb mit Nvidia. Derzeit nutzt AMD FSR, eine Technologie, die keine speziellen Kerne benötigt, während DLSS auf Nvidia-GPUs durch neuronale Netzwerke funktioniert.
Falls AMD eine ähnliche Technologie wie DLSS integriert, könnte das die Leistung ihrer Karten erheblich steigern und sie zu einem ernsthaften Konkurrenten für Nvidia machen. Es ist jedoch noch unklar, ob es bereits Spiele gibt, die DLSS auf RDNA 4 unterstützen, da diese Information neu ist und noch nicht offiziell bestätigt wurde.
Sollte AMD diese Technologie tatsächlich einführen, würde das die Performance in anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus erheblich verbessern und könnte AMD helfen, im Markt zu Nvidia aufzuschließen.

Zurück