AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

nein garantiert nicht, siehe nv mein lieber ;-)

amd könnte diese chance ebenfalls ausnutzen, wenn sie wollten, für uns käufer als vw, bmw oder bugatti ! ;)

Die 90 Grad bzw genauer gesagt sind es bei mir ab 88 Grad + gelten für OC des Speichers. Wenn deiner bereits diese Temperaturen hat würde ich von OC abraten.
Du meinst OC auf den (Speicher-) Takt? Ich habe nur -50mV und Power Target auf +10%. Gilt das schon als OC? Die Takte habe ich unberührt gelassen.

Problem ist ja auch, dass die Lüfterkurve nicht die VRAM-Temp als Quelle nutzen kann, außer über Fancontrol und so. Die normale GPU-Temp bleibt bei mir entspannt bei 55 Grad, während vram bei >90 Grad ist. Die Lüfter laufen dann aber nur so bei 50%, weil ja die GPU temp viel geringer ist.

Aber habe auch gelesen, dass der VRAM bis 105 Grad max spezifiziert ist und die „normale“ Betriebstemperatur 95 Grad betragen kann.

amd könnte diese chance ebenfalls ausnutzen, wenn sie wollten
Dir ist schon klar, das die Entwicklung ner Gen einige Jahre braucht.
Somit trifft man die Entscheidung nach Vorhersagen von TSMC, damit man ein halbwegs bezahlbares Produkt bekommt.
dito beim Vram

Vorhersage1= Watt und Takt und Lieferbarkeit Chips+Package
Vorhersage2 = mögliche Käuferschicht in Millionen

Zuletzt bearbeitet:
das wissen wir und amd auch, dafür haben die ja auch jahre gebraucht für rdna4.
nur mit vega hat amd gezeigt, was möglich ist, aber amd hat das aus gründen aufgehört, hbm weiter zu verbauen, warscheinlich wegen infinity cache usw.

+200= 2768MHz bei Gawronski vs 2780MHz bei Dir
Sind die 2780 dann evtl. schon ein anderes Timing und dadurch funzt FT stabiler?
einfach ne Frage der Kühlung würde ich sagen.
Die XFX Mercury ist auch ein riesen Teil, könnte mir vorstellen, das da mit einer schönen Lüfterkurve auch was geht.
Geht auch leise, nur der Ram leidet dann.
Was sagt der Wert in hwinfo zu den leistungsspitzen aus? Habe da was von über 600w gesehen.
Der Wert ist Müll. Einfach ignorieren.

ansonsten zur Speicherdebatte. Ich denke auch das andere Speicher den Karten sehr gut getan hätte. GDDR 7 wäre auch schon super gewesen.

Es scheint ja auch noch das ein oder andere Treiberwehwehchen zu geben. In Assetto Corsa Competizione und iracing liegen die Karten massiv hinter den 7900er der vorherigen Generation. Mal sehen was da noch kommt. Ist leider genau mein usecase 😅

Quelle:Benchmark Odysseys

Anhänge

• iracing-amd.png
    iracing-amd.png
    264,5 KB · Aufrufe: 64
Das brauch man auch nicht belegen. Das ist einfach Fakt. Wenn man das so designen wollte wäre das überhaupt kein Problem. Was soll dass denn verhindern?
Und?
Wenn man Das so designen wollte, ... Hat man aber nicht!
Ende der Fahnenstange!

Das ändern auch 1000 Wünsch Dir Was nicht mehr.

Ich kann RX480 da irgendwo verstehen. Die Zeit des Wünschens ist bei einem finalen Produkt nun wirklich vorbei. Mag sein das es möglich gewesen wäre. Aber was bringt das hätte wäre wenn? Mit dem arbeiten was man hat. Die Karte bringt ihre Leistung auch mit dem was sie hat.

Meine Pure wartet in der Packstation auf mich…

Zurück