AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

3450-500 sind 2950.
Hast Recht!
Wie stellen die AIB´s eigentlich dann die Unterschiede 2970...3010...3060...3100 bei den Modellen ein?
Das Tool bräuchte man.
Würde ne Nitro wg. der 3060 etwas sanfter boosten als die Mercury?
(weniger kritische Peaks)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht!
Wie stellen die AIB´s eigentlich dann die Unterschiede 2970...3010...3060...3100 bei den Modellen ein?
Das Tool bräuchte man.
Der scheint für alle 3450 zu sein. Gibt offenbar hier keinen Unterschied.

Ich will jetzt auch nicht unbedingt das man mein Fazit falsch versteht. Also fast alle Spiele bei mir laufen mit nem beträchtlichen Undervolt und fein justiertem Setting Stabil. Ich hab aber zwei Ausreißer:
Space Marine 2
Indiana Jones.

Indi ist zuverlässig, kenn ich auch von Blackwell. Zudem stimmt hier der Wert mit dem Steel Nomad überein was Stabilität angeht.

Space Marine 2 ist jedoch ein krasser Fall. Da muss ich auf die von raff verwendeten -65 Offset bei der Spannung, sonst crasht es zuverlässig. Das Spiel kann einen Ausnahmefall darstellen, kann ich noch nicht genau beurteilen. Das Shaderkompilieren in dem Titel ist sowieso derart broken.

Da könnte man vorübergehend einfach 2 Settings/Profile abspeichern.
bis ein späterer Treiber mal besser mit SpaceMarine 2 kann

Das am Ende doch SN für nen Großteil der Games passt, machts UV einfacher.

Das Problem bei OC, UV usw ist dass nie auf Stabilität sondern immer nur auf Instabilität getestet werden kann. Wenn jetzt aktuell Warhammer 40K SM2 abstürzt heißt das für mich das Setting kann nicht stabil sein. Selbst wenn sich das mit einem neuen Treiber ändert ist es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Spiel kommt das abschmiert.

Ich würde das jetzt auch nicht als Gameprofil abspeichern sondern 2 globale Profile.
Das Safer nimmt man eeh bei beta-Games, wo es noch keinen gameready Treiber geben kann.

Will nur der Hoffnung etwas entgegenwirken, da ja bereits teil mit utopischen Werten um sich geworfen wird. Das hält einfach bei mir keinen breiten Betrachtung stand.
Dragon Age The Vailguard ist auch ne harte Nuss. Also das man mehr als -100 Offset zuverlässig stabil bekommt wage ich zu bezweifeln. Das alles wäre gar nicht weiter schlimm, wenn man das weiter feinjustieren könnte indem man den Takt senkt. Da man aber mit der AMD Methode immer die Spannungskurve komplett absenkt, bringt das nichts. Man zieht damit quasi das Spannungsniveau noch weiter runter was mehr Instabilität bringt, nicht weniger.

Einzige Methode darüber hinaus die Karten zu beschleunigen ist Kühlung, und zwar des HotSpots.

-70 und -60 sollten doch für den Anfang als XT- Profile reichen
aber vor Allem mit ausreichend Lü., damit der Vram nicht in Probleme kommt
(jedes kurze Throtteln vom Vram kann nen GPUtakt-Dip verursachen)

-80...-100 wäre nur was für Leute, die hauptsächlich nur 1 Game spielen
wo man dann speziell probieren kann
Diablo, WoW oder CS, COD oder Anno, CitySkylines o.ä.
(wg. der vielen Spielstunden lohnt sich dann auch die schärfere Optimierung)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Pulse bringt mein Case an seine Grenze. :-P

Bisher kann ich nur positiv berichten. Alles sehr stressfrei und funktioniert. Die Karte bleibt bis jetzt im normalen Usecase Gaming wirklich leise und kühl.

IMG_3054.jpeg

-70 und -60 sollten doch für den Anfang als XT- Profile reichen
aber vor Allem mit ausreichend Lü., damit der Vram nicht in Probleme kommt
(jedes kurze Throtteln vom Vram kann nen GPUtakt-Dip verursachen)

-80...-100 wäre nur was für Leute, die hauptsächlich nur 1 Game spielen
wo man dann speziell probieren kann
Diablo, WoW oder CS, COD oder Anno, CitySkylines o.ä.
(wg. der vielen Spielstunden lohnt sich dann auch die schärfere Optimierung)
Ja das sind exakt die realistischen Bereiche derzeit. Den Speicher teste ich gerade auch nochmal sicherheitshalber.Den hatte ich aber bereits zu Beginn sauber justiert. Dennoch, nicht das der meine Werte doch noch beeinflusst. Zudem crashten meine Hitkandidaten auch ohne Speicher OC.

Dinger wie Cyberpunk laufen teils mit -130 noch stabil ohne Probleme. Dennoch, das ist ja nicht der Anspruch an ein Setting. Zumindest nicht von mir. Wer einen Dauersuchttitel hat stellt sich natürlich alles darauf ein, das macht schon Sinn.
Die Sapphire Pulse bringt mein Case an seine Grenze. :-P

Bisher kann ich nur positiv berichten. Alles sehr stressfrei und funktioniert. Die Karte bleibt bis jetzt im normalen Usecase Gaming wirklich leise und kühl.

Anhang anzeigen 1487451
Da hätte die Pure rein gehört bei dir.

Du meinst aus Design/Style-Gründen? Technisch geben die sich doch nichts, oder?
Ja. Wobei die glaube auch etwas länger war, bin mir nicht mehr sicher.

Hier noch mein erste stabiles Setting was überall läuft.
Bedenkt dass der Vram ab 90 quasi sofort instabiler wird. Versucht also gar nicht erst mit Werten über 90 Grad an meine Einstellung zu denken.

Anhänge

• 1741556342032.png
    1741556342032.png
    828,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich, schaut mal rein.

Ja. Wobei die glaube auch etwas länger war, bin mir nicht mehr sicher.

Hier noch mein erste stabiles Setting was überall läuft.
Bedenkt dass der Vram ab 90 quasi sofort instabiler wird. Versucht also gar nicht erst mit Werten über 90 Grad an meine Einstellung zu denken.
UV ist halt immer so eine Sache. Teilweise je nach Last bzw Engine zieht die Karte mal mehr oder weniger Spannung. Hatte man ja schon bei den Vorgängerkarten dass die Spannung im Treiber so nie anliegt was eingestellt ist. Ist halt eine hinterlegte Kurve die man in der "Gesamtlinie/Boostlinie" sozusagen abändert ASIC/Leckströme und den Kram alles mal ausgenommen. Das Bios kann man ja leider nicht mehr auslesen was da für Stepps programmiert sind. Curveoptimizer, Biosänderungen, PL/TL Aushebelungen usw sind halt heutzutage Geschichte insofern man keinen HW-Mod in Angriff nimmt!

Was ich auch beobachtet habe ist, wenn man zu viel UV tätigt läuft es zwar nähe der "Kotzgrenze", aber es kann dafür Microstuttering auftreten. Selber schon oft genug gehabt das es mit zu viel UV trotz höherem GPU-Takt viel ruckeliger läuft, als wenn man mehr Spannung gibt und es dafür mit etwas weniger GPU-Takt viel smoother läuft.

Gleiches halt mit dem Vram. Läuft der noch, aber befindet sich bereits in der Fehlerkorrektur, haste weniger Performance trotz höherem Takt und im schlimmsten Fall immer wieder kleinere Ruckler. Temperaturmäßig natürlich vorausgesetzt das da per VRAM auch alles im grünen Bereich abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch beobachtet habe ist, wenn man zu viel UV tätigt läuft es zwar nähe der "Kotzgrenze", aber es kann dafür Microstuttering auftreten. Selber schon oft genug gehabt das es mit zu viel UV trotz höherem GPU-Takt viel ruckeliger läuft, als wenn man mehr Spannung gibt und es dafür mit etwas weniger GPU-Takt viel smoother läuft.

Gleiches halt mit dem Vram. Läuft der noch, aber befindet sich bereits in der Fehlerkorrektur, haste weniger Performance trotz höherem Takt und im schlimmsten Fall immer wieder kleinere Ruckler. T
Ja wichtiger Aspekt.

Anbei eine schöne Illustration wie die Leistung des VRam abnimmt durch steigende Temperatur um dann schlussendlich in harten Fehlern zu münden.
Vram Temp.jpg

Bei meiner Pulse 9070 XT geht die VRAM Temp bei Speedway oder Steel Nomad direkt auf 90-94 Grad, während die GPU Temp bei unter 60 Grad bleibt, auch nach einem 20 minütigen Belastungstest. Wie zum Henker soll man denn die VRAM Temp auf unter 90 Grad halten? Ist bei anderen Besitzern der Pulse ja auch so.

Habe an der Lüfterkurve nichts geändert, nur Spannung -50mV und Power Target ob 0 oder +10% macht da keinen Unterschied.

Vorher hatte ich eine Pulse 7900 XT im gleichen Gehäuse und bei denselben Benchmarks war die VRAM Temp immer weit von 90 Grad entfernt. Ist das also so ein 9070 XT Ding und man sollte sich da keine Gedanken machen?

Zurück