tengutorvalds
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer sagt, das sie 3k€ gekostet hätte? Grundsätzlich wäre ich bei einer 400+W GPU von AMD durchaus interessiert, wenn sie ausreichend effizient ist und AMD ROCm weiter verbessert. Für gaming auf Linux ist Nvidia aktuell mMn keine wirklich Option, für Debian Bookworm bspw gibt es meines Wissens nach nur den Treiber 535.irgendwas. Da AMDs Treiber Open Source sind, wenn ich mich nicht irre, kann man sich den neuesten Treiber für die 9070XT einfach selbst kompilieren, wenn man die Systemressourcen dafür hat, der Treiber aber aus irgendwelchen Gründen nicht in den repositories der Distribution liegt.Hätte Jemand ne 600W -Graka für 3k€ von AMD gekauft?
Jeder Informatik-Student mit einem Nebenjob wird sich auch definitiv nicht über eine bezahlbare, leistungsstarke Karte für Machine Learning beschweren, die gut unter Linux läuft. Für alle, die irgendwas mit Computer Vision am Hut haben, sei es nur Bilderkennung oder bspw 3D-Scanner, ist Nvidia auch sehr teuer.
Wer am heimischen Rechner irgendwas in Richtung Aerodynamik simulieren will, weil er/sie/(hier pronomen einfügen) ein hobby hat, in dem das eine Rolle spielt, freut sich auch über Konkurrenz zu Team Grün (grün wie der Dollar). OpenFOAM hat meines Wissens nach ROCm mittlerweile implementiert.