AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Glaube nicht, das AMD sich an überhöhten Marktpreisen von Grünzeug orientieren kann.
Ihr solltet einfach mal ein bisschen die Ruhe bewahren und nicht schon vorher schwarz sehen.

Wenn die 9070nonXT irgendwie der 7800xt preislich gefährlich sein soll, muss das Verhältnis P/L dort
passen!

Der einzige gute AMD GPU launch seit langer Zeit war der von der 7800XT.

Was die gerade abziehen is echt ne Lachnummer.

Die sollen sich mal ne Scheibe vom Battlemage lauch abschneiden.
Social Media hat Gehirne weichgekocht man müsste es nur lassen aber stattdessen wird blödsinn gepostet wie seine 10 dollar wette bei rdna 2. :lol: das als alienware chef peinlich natürlich hat der arme seine 10 dollar nie bekommen

mit solchen flaschen wundert mich eh nicht das fast niemand zu amd gpus greift. marketing ist wichtiger als das Produkt selbst.
will sagen, da kann AMD kaum zuviiiel verlangen, weil man sonst nichts verkauft
also wie seit generationen.

seit Generationen gibts bei AMD ein gutes Nebeneinander von neu+alt
Da wirds ne zeitlang wieder Schnäppchen geben, wie RX56 vs RX5700 oder
6800 vs 7700xt oder 7800xt vs 6900/6950

9070xt vs 7900xtx
9070 vs 7900xt
aber die beiden Ollen deutlich preiswerter

eigentlich müsste man sich darauf freuen
und nicht ständig grundlos rumjammern

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Frage? Nvidia ist der Marktführer,
bei den überzogenen Preisen
Unbenannt.JPG

natürlich orientiert sich AMD an den Preisen.
na hoffentlich nicht, ... soll sich lieber wie o.g. bei P/L an RDNA3 messen

Nur weil NV die Preise anführt, ist der Krempel mit Minimalaustattung nicht gleich für alle Leute interessant,
eher das Gegenteil.
Zum Glück habe ich ne 16GB-Graka rechtzeitig erworben und brauche nicht 10 Jahre warten, bis NV evtl./niemals
ne 500€-Graka mit 16GB@256bit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ganz interessant. Das war heute im AMD Newsletter drin: Könnte auch auf den RDNA4 laufen denke ich.

Bin schon sehr gespannt, ob sie damit die RX 7900 XT erreichen oder gar übertreffen können :)

Rein von den Specs her wäre das Potenzial +29.5% von der 7800XT her kommend.
Laut PCGH-Rangliste ist die 7900 XT overall +30% schneller wie die 7800XT. Hier bräuchte es also noch Verbesserungen bei der IPC und damit auch bei der Effizienz. Da kein Multichip-Design, ist das definitiv noch eine der grösseren Unbekannten.

Es gibt ein OCL-Geekbenchleak wo die 9070xt nicht ganz so gut aussieht ggü. der XTX.
Was das bei dem Takt von 2570MHz besagt, who knows.
(ist das tatsächlich der eff.Takt?)

bei Vlk-Leaks wäre ich noch vorsichtig ohne Treiber

Anhänge

• OCL.JPG
    OCL.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mit der 9700 die 5070 schafft und dabei auch noch weniger verbaucht wäre das echt gut weil die 5070 mit 250 Watt angegeben ist, real dann wahrscheinlich 220-230 Watt Average, gerade die 70er sind doch immer Effizienzmonster. Was wiederum verdeutlicht das Blackwell auf die stelle tritt.

Wenn ich mir die specs so ansehe wird man eine 9700 mit OC wahrscheinlich nahe einer stock 9700Xt bringen ala RX 5700. Aber das muss man balckwell lassen für nvidi karten haben die wieder mal höhere OC möglichkeiten, könnte spoannend werden.

Stock 5070 = 4070 super
OC 5070 = 4070 TI oc

Stock 9700 = 7900GRE
OC 9700 = 4070TI oc - 4070 ti super

Denke so wird das passen und eine 9700XT OC mit 300 watt und mehr wird wohl knapp die 4080 stock schaffen in manchen spielen und mit FSR 4 endlich ML based upscaling, so eine chance wird amd nie wieder bekommen denn die nächste nvidia gen sollte wieder gut liefern. Aber da momentan die Preise und Karten so knapp sind wird mit den AMD Karten genau das passiere wie 2020 egal wie gut die UVP ist die wird es nicht lange geben falls überhaupt dann monatelang knapp 1000€ wahrscheinlich für die 9700XT wenn nicht mehr wenn die Leistung wirklich so hoch ist.

12gb der 5070 werden diesmal aber echt eng. Die 4070 musste schon reduzieren or allem mit fg und das wird nicht besser vor allem mit ende der Gen steht schon fast die neue Konsolengen an dann wird unter 16gb ganz schnell die Luft eng denke ich.

Die 5060 wird eine halbwerstzeit haben, wie ein Glas Milch an einem schönen Sommertag.

Am basten ist winterschlaf 6 monate und dann schauen was es so gibt. Das gute mit releases im Frühlig ist das dass Sommerloch nicht weit ist daher auch bessere preise.

Wenn AMD mit der 9700@220W die 5070@250W schafft und dabei auch noch weniger verbaucht wäre das echt gut
aber unwahrscheinlich, weil 256bit mehr kosten als 192bit
Damit sinds real vllt. 40-50W weniger für die Shader.
wird schon seinen Grund haben, wieso der Takt erstmal so niedrig gesetzt wurde

Ob man 220W wg. der 500W-NT`s gewählt hat, who knows.

Screenshot 2025-02-21 130332.png

ich glaub hab zu hoch gepokert sieht aus als wäre die 9700 das was in der ps5 pro ist mit power korsett und den ganzen rdna 2 und 3 gimmicks für simple kompatibilität zur ps5 in games^^

die 5070ti wird nicht erreicht denke ich ne klasse darunter, schade

Vergiss Vlk!
die 9070xt hat dasselbe Ergebnis wie bei OCL, aber die anderen Grakas legen zu!?

Wer weiss, was da für ein Treiber lief.

Raff meint übrigens, das solche Geekbench-Dinger nicht absichtlich hochgeladen werden,
sondern eher ausversehen von der free Trial.

Bin schon sehr gespannt, ob sie damit die RX 7900 XT erreichen oder gar übertreffen können :)

Rein von den Specs her wäre das Potenzial +29.5% von der 7800XT her kommend.
Laut PCGH-Rangliste ist die 7900 XT overall +30% schneller wie die 7800XT. Hier bräuchte es also noch Verbesserungen bei der IPC und damit auch bei der Effizienz. Da kein Multichip-Design, ist das definitiv noch eine der grösseren Unbekannten.
AMD kommt ja in dieser Gen auch mit verbesserter Fertigung. Ist also durchaus was drin würde ich sagen.

Zurück