AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hätte Jemand ne 600W -Graka für 3k€ von AMD gekauft?
Wer sagt, das sie 3k€ gekostet hätte? Grundsätzlich wäre ich bei einer 400+W GPU von AMD durchaus interessiert, wenn sie ausreichend effizient ist und AMD ROCm weiter verbessert. Für gaming auf Linux ist Nvidia aktuell mMn keine wirklich Option, für Debian Bookworm bspw gibt es meines Wissens nach nur den Treiber 535.irgendwas. Da AMDs Treiber Open Source sind, wenn ich mich nicht irre, kann man sich den neuesten Treiber für die 9070XT einfach selbst kompilieren, wenn man die Systemressourcen dafür hat, der Treiber aber aus irgendwelchen Gründen nicht in den repositories der Distribution liegt.

Jeder Informatik-Student mit einem Nebenjob wird sich auch definitiv nicht über eine bezahlbare, leistungsstarke Karte für Machine Learning beschweren, die gut unter Linux läuft. Für alle, die irgendwas mit Computer Vision am Hut haben, sei es nur Bilderkennung oder bspw 3D-Scanner, ist Nvidia auch sehr teuer.
Wer am heimischen Rechner irgendwas in Richtung Aerodynamik simulieren will, weil er/sie/(hier pronomen einfügen) ein hobby hat, in dem das eine Rolle spielt, freut sich auch über Konkurrenz zu Team Grün (grün wie der Dollar). OpenFOAM hat meines Wissens nach ROCm mittlerweile implementiert.

Naa langsam kommen paar Infos zu den Karten. Man munkelt gutes über die neuen Radeons. Schade das die Dinger auch nur 16GB haben.
Angeblich soll es doch eine 9070XT mit mehr VRAM und deutlich höherem Preis geben, eben für Leute, die ROCm für ML-Aufgaben o.ä. verwenden wollen. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das Gerücht von PCGH, GN, der8auer oder Jayz2cents kam, es war aber definitiv youtube.

wurde aber dementiert, kommt nicht als Gamer 9070xt-Ableger

ob man im Profibereich was Anderes macht, wird die Zeit zeigen

Vielleicht habe ich es die ganze Zeit übersehen, aber was ist eigentlich aus dem Infinity Cache geworden? bei den neuen Karten wurde da glaube nichts zu angegeben wenn ich das richtig sehe?

Das hat nichts miteinander zu tun.

eher GRE= 64MB vs.
9070 xt = 64MB vgl.
bei RDNA4 hilft evtl. der höhere Takt vom IF

Ohne Gewähr

wurde aber dementiert, kommt nicht als Gamer 9070xt-Ableger

ob man im Profibereich was Anderes macht, wird die Zeit zeigen
Es soll noch nen Model über der XT geben.

Das hat nichts miteinander zu tun.

eher GRE= 64MB vs.
9070 xt = 64MB vgl.
bei RDNA4 hilft evtl. der höhere Takt vom IF

Ohne Gewähr
Irgendwas hamm die scheinbar noch am Cache gemacht ... irgendwas Zusätzliches.

Man muss abwarten, auf Detailuntersuchungen, wie die IPC-Gewinne entstehen.
L1+L2 und diverse Register aufgebohrt, und das Befüllen der Cache-Pipeline wurde auch geändert
und FP8 und hoffentlich FP32 flexibler/einfacher auszulasten

Chips & Cheese schaut sich das meistens detailliert an in 1-2 Bsp.Games.

Zuletzt bearbeitet:
dann warte halt auf B780

Könnte sein, das im September(?) mit 3 Anbietern doch etwas mehr reale Marktpreise kommen.

btw.
Hoffe mal, das <700$ für die XT gilt, ... dann nonXT =20% preiswerter <560$.
(wenns nach Performance geht)

Anhänge

• AMD-RADEON-RX-9070-PRICE-HERO-1200x624.jpg
    AMD-RADEON-RX-9070-PRICE-HERO-1200x624.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 18
dann warte halt auf B780

Könnte sein, das im September(?) mit 3 Anbietern doch etwas mehr reale Marktpreise kommen.

btw.
Hoffe mal, das <700$ für die XT gilt, ... dann nonXT =20% preiswerter <560$.
(wenns nach Performance geht)
Da hoffe ich auch drauf, finde den leistungsunterschied schon groß zwischen den beiden.

Der Preis der nonXT wird wohl letztendlich vom Yield abhängen.
wenn die Ausbeute zu gut ist, wirds wohl ala 7700 zu 7800 laufen
das die kleinere Graka zu teuer angeboten wird, um die Größere attraktiver zu machen

Bei Chipphell hieß es 650/550$.
Falls das stimmt könnte die non XT über den Sommer auf 500-550€ fallen.
Das wäre dann nicht schlecht.
Erstmal vollkommen egal, ... aber Was interessant wird, Dollar-UVP vs. Dtl.-Euro-UVP.
(falls es überhaupt für Dtl. einen offiziellen UVP gibt)

Vermutlich weiss man am 28. nur den Dollar-UVP und ist genauso schlau wie vorher.
(kommen dann ca. 14% drauf beim Europreis in Dtl.?)

naja die derzeit aufgerufenen 1100 bei ner 5070Ti lassen den Preis ja geradezu Schnäppchenhaft erscheinen.
Und das lässt gleichzeitig auch wieder mehr als ausreichend Luft für die Optimierung des UVP am Markt... Die Nachfrage und genügend FOMO sind ja da. Mal schauen wie viele Karten es denn gibt.

Zurück