AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das kommt auch aufs gesamt build drauf an, Ich habe meine graka vertikal verbaut und cosair light loops im Pc, unbeleuchtete Grakas lüffies passen da nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen die Karten wieder in den Handel. Sogar 3 Angebote für eine Taichi.

Glaube wenn die in den 900€ Bereich fallen werde ich schwach. Möchte so gerne wissen was die Karten unter Wasser leisten.

Gurdi kannst du mir eine gute leisere Lüfterkurve vorschlagen
Dazu hab ich noch keine exakten Messwerte mit OC. Problem bei allen Karten ist die hohe Speichertemperatur ohne Tweaking. Putty sollte dieses Problem lösen können. Stock kann meine Karte ohne Probleme nahezu lautlose 1300 fahren (ja ich weiß, für manche ist das wieder viel zu laut), das war so der Sweetspot.

Gurdi kannst du mir eine gute leisere Lüfterkurve vorschlagen ich finde meine XFX tanz, aus der Reihe. Du musst wissen habe die vertikal verbaut und mein Case wackelt als hin und her. :ugly:
Dafür gibt es keine Patentlösungen. Das ist abhängig von der Raumtemperatur und dem Gehäuse, bzw. der Belüftung.

Du wirst nicht drum herum kommen da selbst etwas mit herumzuspielen.

Für diejenigen die ihre 9070xt gerne auf Effizienz trimmen wollen. -80mv und 85% Stromaufnahme bringen meine Red Devil in etwa auf ihre Stock Werte in Steel Nomad und auch einen 2 Minuten Heilflug in Gray Zone Warfare macht sie mit. Muss das noch etwas weiter betrachten aber damit komm ich meinem Ziel den Verbrauch auf 4070TiS Niveau zu bringen bei etwas besserer Leistung schon Recht nah
In Benchmarks ist meine auch mit -100mv & -15% PT noch stable, aber in manchen Spielen wie Cyberpunk, X4 oder Zero Dawn Remastered kackt sie manchmal schon bei -40mv ab. Manchmal mit Blackscreens, manchmal setzt sich der Treiber bzw. die Settings auch einfach so zurück.

Ich hoffe da irgendwie auf Treiber-Bug. So viel Pech in der Silikon-Lotterie wäre schon heftig.

Es gibt keine Ref Platine, oder?
Vielleicht haben einige Hersteller sehr frühe Versionen gelassen, wie sie Mal urspr. geplant waren.
Oder die haben noch was vor, Richtung mehr RGB oder ne AIO - zumindest als später Option, ohne das die dann eine neue Platine bräuchten.
Genau so unterschieden sich bei mir die Platinen der beiden Refs die ich hatte, 68XT und 69LC - Mal waren Anschlüsse für Pumpe und RGB vorhanden und Mal war dort die Platine unbestückt.

Habe die Karte nun optimiert, dass sie (in meinem Gehäuse) unhörbar und stabil unter Last läuft.

Anhänge

• Leise Lüfterkurve.png
    Leise Lüfterkurve.png
    1,6 MB · Aufrufe: 104
So Liebe Leute meine 9070 XT kommt morgen an.
Eine XFX Swift Triple Fan Gaming Edition gekauft bei Arlt für 849,99 Euro am 07.03.25
finde eigentlich die Karte ca 100Euro zu teuer aber anhand der Verfügbarkeit und momentarer Preise hab ich bei dem Preis dann trotzdem zugeschlagen. Lieber wäre mir eigentlich ne Taichi oder Nitro gewesen passen aber micht in mein Case und nur diese war gerade zu kriegen. Ne schöne Rgb Variante hätte mir besser gefallen. Aber mit der Karte werde ich dann auch halt glücklich. Morgen nach Feierabend werde ich dann tweaken mal sehen was sich aus der Karte dann herausholen lässt.
Vielleicht haben einige Hersteller sehr frühe Versionen gelassen, wie sie Mal urspr. geplant waren.
Oder die haben noch was vor, Richtung mehr RGB oder ne AIO - zumindest als später Option, ohne das die dann eine neue Platine bräuchten.
Genau so unterschieden sich bei mir die Platinen der beiden Refs die ich hatte, 68XT und 69LC - Mal waren Anschlüsse für Pumpe und RGB vorhanden und Mal war dort die Platine unbestückt.
wird wohl eine weile dauern bis noch mehr Custom Karten kommen, da die Karten sehr Attraktiev sind wird es hoffentlich auch mal wieder mehr Modellvielvalt geben. Wäre interressant zu wissen ob die UVP Karten zumindest ne Refenzplatine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stresstest der im AMD Treiber hinterlegt ist? Ist es normal, das die Karte dort kurzzeitig runtertaktet oder ist das in meinem Fall schon das neue Verhalten der Karten, nicht mehr direkt abzustürzen wenn zu viel Takt anliegt anstatt abzustürzen?

das meine ich nicht. Schau dir mal die Platinen an:

Warum wurden im Design Spawas, Kondensatoren und Kapazitoren offenbar eingeplant, aber nicht verbaut?
das wüde Sinn machen wenn es höher einsortierte Modelle noch gäbe bei den Herstellern. Aber auch dafür sind die offenen Plätze schon zu viel eigentlich.

Den Karten fehlt es auch spürbar an Glättung und die SpaWas rippeln leicht. Das macht alles keinen Sinn.

das meine ich nicht. Schau dir mal die Platinen an:

Warum wurden im Design Spawas, Kondensatoren und Kapazitoren offenbar eingeplant, aber nicht verbaut?
das wüde Sinn machen wenn es höher einsortierte Modelle noch gäbe bei den Herstellern. Aber auch dafür sind die offenen Plätze schon zu viel eigentlich.

Den Karten fehlt es auch spürbar an Glättung und die SpaWas rippeln leicht. Das macht alles keinen Sinn.
Ich sag doch AMD wird uns noch das Jahr versüßen. Irgendwo geistern doch Geschichten über eine XTX im Netz rum.

Ja ich weiß alles nur Gerüchte und leaks aber hoffen darf man doch.

Schön mit 20+ GB Vram und höherem Powerlimit. Als Konkurrenz zur 5080.....

Ich sag doch AMD wird uns noch das Jahr versüßen. Irgendwo geistern doch Geschichten über eine XTX im Netz rum.
Ganz ehrlich, so sehen die Platinen aus. Es gibt absolut keinen Grund so viele Slots frei zu lassen in einem Design. Die gezeigten Karten stellen auch bereits das jeweilige Topmodell der Serie da, wenn das jetzt die UVP Platinen wären, dann könnte man das ja nachvollziehen. So ist mir das aktuell ein Rätsel. Entweder wurden die Designs nachträglich reduziert, ober aber die Platinen sind darauf vorbereitet noch bessere Modelle damit zu fertigen oder die Platinen dienen einer hypothetischen XTX oder 32GB Variante ebenfalls als Träger.

Die Hersteller verschwenden nicht unnötig Platz und Schaltungen aus Spaß.

Bin jetzt auch unter die AMDler gegangen mit einer Gigabyte 9070 XT Gaming OC. Habe noch nichts undervolted, im Werkszustand sehen die Werte so aus:

P0lwl21.png

Interessanterweise schneller als meine vorige 4080 Super, die kam mit demselben Benchmark mit demselben Rechner auf 6642 Punkte und 66.43 FPS...

(Und für alle, die fragen warum ich meine 4080S gegen die 9070XT austausche: Ich will demnächst das Experiment wagen und meinen Gaming-PC nach und nach auf Linux umbauen... Irgendwann fristet Windows dann nurnoch in einer VM sein Nischendasein. Und die 4080S krieg ich auf eBay für einen vergleichsweise leichten Werteverlust verkauft; die zusätzlichen Features wie DLSS und CUDA brauche ich nicht, und bzgl. Linux nutze ich auch kein GamePass... Aber bei annähernd gleicher Performance spürbar geringere Stromkosten wenn ich mit dem Undervolting anfange bei gleichzeitig deutlich geringerer Lautstärke, da sag ich nicht Nein^^...)

Als langjähriger Nvidia-Nutzer: Die "AMD Adrenaline"-Oberfläche ist... gewöhnungsbedürftig. Jeder Klick auf einen Tab dauert erstmal 1-2 Sekunden und ist mir auch schon einmal abgestürzt. Updates über das Ding laufen nicht (wollte mir den Chipset-Treiber aktualisieren, der blieb ca. eine Stunde später immernoch bei 0%...). Irgendwas in der Oberfläche ist auch "buggy", das Ding war z.B. felsenfest davon überzeugt, dass "Cyberpunk 2077" die Globalen Settings übernimmt - stimmt aber nicht, ich habe dort explizit AFMF aktiviert und sonst nirgends. Die "Lahmheit" der Oberfläche nervt allerdings wirklich, das geht mit Nvidia besser... Normalerweise will ich mir keine Bloatware installieren (hab z.B. bis heute die Nvidia-App nie gesehen, und auch Geforce Experience lief höchstens zu einer Zeit, da war Windows 7 aktuell...), aber ich war mir nicht sicher, ob ich ohne AMD Adrenaline sowas wie AFMF überhaupt aktivieren kann^^.

Funfact: Ich wusste erstmal nicht, dass AFMF tatsächlich treiberbasiert ist auf eine Weise, dass selbst alle InGame-FPS-Anzeigen halbiert werden. Dann hat auch noch Cyberpunk aus irgendwelchen Gründen gesponnen, weil es mir beim ersten Start kein FSR3-FrameGen anbot. Also aktiviere ich AFMF, und beim nächsten Cyberpunk-Start konnt ich plötzlich FSR3-FrameGen aktivieren - ich hab dann fälschlicherweise gedacht, man müsse AFMF aktivieren, damit FSR3-FrameGen geht UND dass AFMF und FSR3 dasselbe sind. Ich also mit aktiviertem FSR3 und aktiviertem AFMF wundere mich, warum Cyberpunk das Bild zerreißt wie Sau, da war gefühlt alle 2 Zentimeter ein heftiges Tearing drin :ugly: . Nochmal eingelesen, Deaktivieren von FSR3-FrameGen (soll wohl eh nicht gut in Cyberpunk implementiert worden sein, hab ich zumindest gelesen) hat dem Spuk ein Ende bereitet.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bin auch froh, dass ich den 12VHPWR-Adapter bei meiner Nvidia losgeworden bin (das Ding war halt wirklich flimsig wie nochwas, und die Berichte rund um Brandgefahr hab ich auch ständig im Hinterkopf gehabt...). Performancemäßig merke ich praktisch keinen Unterschied (aber wie gesagt, mir macht auch treiberbasiertes FrameGen nichts aus). Einen Performance-Sprung hab ich aber natürlich nicht erwartet ggü. meiner vorigen 4080S...

sogar noch B-Ware

aber leider älteres Modell
Warum so teuer, wenn die neue Pulse genausoviel kostet?

eigentlich müssten die Vorgänger mal deutlich im Preis sinken

Anhänge

• b_Ware.JPG
    b_Ware.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 49
  • 9070xt@819e.JPG
    9070xt@819e.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück