AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

So MTB Saison rum, jetzt gehts wieder an den PC, hab die Gigabyte gegen ne Sapphire eingetauscht. Die hat Samsung Speicher, läuft ganz nett. Von euch hat nicht zufällig nen 3d drucker und bock dass Gitter in Schwarz zu drucken? :ugly:

Oben noch Phanteks RGB rein und die Kiste sieht mal wieder rund aus.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Samsung GDDR6?

Anhänge

• 20251106_190753.jpg
    20251106_190753.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil: :daumen: =)

MfG
Raff
Nein Nein Nein und nochmals nein. Aber das am Ende, ne Rx 290X ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:P

Pro 9700 einiges teurer, scheint sich auch zum zocken zu eignen, wenn mehr VRam benötigt werden. Würde ja mal Flight Simulator 24 damit zocken.

Ja, wobei ich bei voller Speed wohl schon gut Fehlerkorrektur hab.
Aber viel hab ich die Karte noch nicht getestet, bis jetzt war's draußen ja immer noch zu warm.

so 3,5h angezockt. Macht wirklich Laune. Läuft sehr gut auf der 9700xt . Habe alles auf Epic mit FSR in 1440p und nach 10min dann mal FG angeschmissen im Game. Und ich muss sagen es lief dann so richtig smooth und fühlte sich wirklich viel besser an als ohne FG. Kann man nicht bei allen Games behaupten :D Hier mal ein paar Pics

Anhänge

• Screenshot (494).png
    Screenshot (494).png
    5,4 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (496).png
    Screenshot (496).png
    6 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (497).png
    Screenshot (497).png
    5 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (498).png
    Screenshot (498).png
    5,1 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (502).png
    Screenshot (502).png
    7,3 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (503).png
    Screenshot (503).png
    6,8 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (504).png
    Screenshot (504).png
    7,5 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (505).png
    Screenshot (505).png
    6,7 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (506).png
    Screenshot (506).png
    4,9 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (507).png
    Screenshot (507).png
    5,9 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (508).png
    Screenshot (508).png
    5,5 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (509).png
    Screenshot (509).png
    5,8 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (510).png
    Screenshot (510).png
    6,7 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (511).png
    Screenshot (511).png
    6,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (512).png
    Screenshot (512).png
    5,4 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (513).png
    Screenshot (513).png
    6,1 MB · Aufrufe: 14
Also meine Sapphire ist auf Ram gut 2830, aber der Chip eher meh. So um die -50mv in Games, was ich bisher testen konnte. Über 7846 im SN Bench komm ich nicht raus, da ab -110mv Schluss ist.

Heute Abend mal antesten 😊
Will ich auch noch unbedingt dran. Danke für den Tipp :-)
So MTB Saison rum, jetzt gehts wieder an den PC, hab die Gigabyte gegen ne Sapphire eingetauscht. Die hat Samsung Speicher, läuft ganz nett. Von euch hat nicht zufällig nen 3d drucker und bock dass Gitter in Schwarz zu drucken? :ugly:

Oben noch Phanteks RGB rein und die Kiste sieht mal wieder rund aus.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Samsung GDDR6?
Ich seh gerade, die Nitro's leuchten gar nicht mehr oder ?
Meine 7900xt Nitro+ hat noch die ganze Weihnachtsbeleuchtung zur Gehäuse-Fensterseite.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sapphire ist auf Ram gut 2830, aber der Chip eher meh. So um die -50mv in Games, was ich bisher testen konnte. Über 7846 im SN Bench komm ich nicht raus, da ab -110mv Schluss ist.
Teste mal mit memtest_vulkan. Meine läuft auch über 2800mhz ohne Fehler. Mit 2780mhz habe ich mehr Durchsatz....also ist 2800mhz nicht safe. 2750mhz ist dann bisl weniger Durchsatz als 2780mhz . Das dann ja auch logisch, weil weniger Takt. Würde wenn ich den vram oce dann auf 2720mhz gehen. Bin dann auf der sicheren Seite. Natürlich alles mit FT.
meiner läuft 2.900 MHz
Teste mal mit memtest_vulkan. Meine läuft auch über 2800mhz ohne Fehler. Mit 2780mhz habe ich mehr Durchsatz....also ist 2800mhz nicht safe. 2750mhz ist dann bisl weniger Durchsatz als 2780mhz . Das dann ja auch logisch, weil weniger Takt. Würde wenn ich den vram oce dann auf 2720mhz gehen. Bin dann auf der sicheren Seite. Natürlich alles mit FT.

Mit Fast Timings?
Welche Temps bei wieviel RPM haste genau am Vram wenn es 2 H läuft im memtest?
Timings hab ich gerade nicht zur Hand, ist aber stock, außer Mem Takt. Bei 1450 RPM , was etwa der Gaming Umdrehungszahl entspricht nach 30 min... Davor etwa 60 min BF6 gezockt.

Natürlich sieht es anders aus, wenn ich noch etwas uv betreibe und Lüfter manuell einstelle. Bei mir ist das Problem, dass ich ner Abstellkammer sitze und mein Rechner oben über dem Moni steht. Da bringt Airflow nix. Bei 300+ Watt wirds da oben echt warm und Hitze staut. Eine Kühllösung ist in Arbeit.

1762552141160.png
r

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timings hab ich gerade nicht zur Hand, ist aber stock, außer Mem Takt. Bei 1450 RPM , was etwa der Gaming Umdrehungszahl entspricht nach 30 min... Davor etwa 60 min BF6 gezockt.

Natürlich sieht es anders aus, wenn ich noch etwas uv betreibe und Lüfter manuell einstelle. Bei mir ist das Problem, dass ich ner Abstellkammer sitze und mein Rechner oben über dem Moni steht. Da bringt Airflow nix. Bei 300+ Watt wirds da oben echt warm und Hitze staut. Eine Kühllösung ist in Arbeit.

Anhang anzeigen 1507851r
Ich sehe 2600rpm 🙈

Versuche mal bitte den Takt mit FT aktiviert ob es auch noch so gut läuft
Ich habe 635er Durchsatz mit 2780 FT

deine 2864mhz ohne FT laufen bei mir nicht ...nach einer halben stunde weit nach unten mit dem Durchsatz;-(
Und auch eingestellte 2820mhz ohne FT geht auch nicht stabil

Anhänge

• k.jpg
    k.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück