AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Offenbar lässt AMDs R9 Fury (ohne X!) nicht mehr lange auf sich warten. Zumindest listen mehrere Händler eine Asus Strix R9FURY-DC3-4G-Gaming zu Preisen ab 623 Euro. Zum Einsatz kommt vermutlich der gleiche Kühler, der auch die Asus Strix R9 390X und Strix GTX 980 Ti kaltstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Wenn sie kühl und einigermaßen gutes oc zulässt dann ist das eine gute Karte.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

denke mal der Preis wird kurz nach release auf wenigstens 599€ fallen.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Wenn es wirklich der "Konter" für die GTX 980 sein soll ist es aber ein ziemlich schlechter Preis. Die GTX 980 ist ja schon mit Ihren 550 Euro zu teuer. Ich bezweifle das die R9 Fury so viel mehr an Leistung liefern wird.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Bin ich der einzige dem der Rechtschreibfehler sofort ins Auge springt : "die auch bei der Ass Strix R9 390(X) und Strix GTX 980 Ti zum Einsatz kommt."? :D
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Es ist halt zu heiß, da juckt es fast keinen.
MfG.wolflux
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Da zwischen der 980 und der 980ti/fury X relativ viel Platz ist kann so eine Karte schon gut reinpassen.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

womit die R9 Fury Strix teurer als Custom-Modelle der Geforce GTX 980 ausfällt

Ach seit wann ist die Fury non X der Gegner der 980,
die wird darüber sein wenn schon die 390X nicht so viel langsamer ist .................

Aber was gutes hat es so schon,
keiner kann dann wegen den 4GB HBM rum heulen,
die 980 hat selbst 4GB
----------------------------------------------------------------

So eine Fury wäre schon Geil auf meinem 1366x768 Monitor:fresse:
(Hab den bewusst gekauft mit VA Pannel und mein Fernseher hat auch noch 1366x768 )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Ach seit wann ist die Fury non X der Gegner der 980,
die wird darüber sein wenn schon die 390X nicht so viel langsamer ist .................

Aber was gutes hat es so schon,
keiner kann dann wegen den 4GB HBM rum heulen,
die 980 hat selbst 4GB

Man geht doch schon länger davon aus, dass sie nur ewas schneller als die 980 wird. Ist immerhin auch der preisliche Konkurrent nach UVP. Die Fury X ist "nur" das Gegenstück zur 980 Ti und nicht zur Titan. Mit wem sollte die Fury Non-X also sonst konkurrieren als mit der normalen 980?
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Man geht doch schon länger davon aus, dass sie nur ewas schneller als die 980 wird. Ist immerhin auch der preisliche Konkurrent nach UVP. Die Fury X ist "nur" das Gegenstück zur 980 Ti und nicht zur Titan. Mit wem sollte die Fury Non-X also sonst konkurrieren als mit der normalen 980?

Was kann Amd dafür das NV zwischen 980 und TI soviel Luft lässt,
ist doch das selbe wie zwischen 750ti und 960 oder 960 und 970

Aber auch egal, so hat der Kunde bei Amd was von,
sicher ein "wenig" schneller als 980, in etwa selber Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

man muss allerdings noch auf die kommenden treiber warten.
die fury x und non x haben deutliche mehr rohleistung als nvidia.
deshalb kann man es softwaremäßig noch optimieren, dann sehen die karten ganz anders aus.
das ist eben eine neue technik mit den hbm speicher die erst noch mit treiber angepasst werden muss.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

man muss allerdings noch auf die kommenden treiber warten.
die fury x und non x haben deutliche mehr rohleistung als nvidia.
deshalb kann man es softwaremäßig noch optimieren, dann sehen die karten ganz anders aus.
das ist eben eine neue technik mit den hbm speicher die erst noch mit treiber angepasst werden muss.
Radeons hatten in der Vergangenheit oft eine höhere Rohleistung als GeForce Karten - mit bekanntem Endergebnis. Die Fury X basiert auf GCN 1.2 und somit einer bereits bekannten Architektur, die schon bei der R9 285 eingesetzt wird. Einen Wundertreiber zu erwarten ist völlig unrealistisch. Kommen sollte dagegen endlich mal der neue "DX11 Treiber" von AMD, der den CPU Overhead reduziert.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

sind diese asus strix nicht die wo der kühler so schlecht war ? wo nur 3 von 5 heatpipies die gpu berührt haben? aber fury is ja nen großes dingen
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Ich weiß nicht, was sie mit dieser Karte wollen. Da kauf ich mir die Palit GTX 980 für 500€, oc ein wenig und hab vermutlich mehr Leistung.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Ich weiß nicht, was sie mit dieser Karte wollen. Da kauf ich mir die Palit GTX 980 für 500€, oc ein wenig und hab vermutlich mehr Leistung.

und vor allem eine wirklich gescheite zero modus karte ... ich bin noch nicht davon überzeugt das sich diese 0db konzept auch bei den amd karten durchführen lässt .. zumal die karte dann wenn sie startet richtig laut startet weil sie wesentlich mehr kühlen muss. In meinen Augen sind die AMD Chips einfach nicht gemacht für Zero weil sie zu warm werden.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

und vor allem eine wirklich gescheite zero modus karte ... ich bin noch nicht davon überzeugt das sich diese 0db konzept auch bei den amd karten durchführen lässt .. zumal die karte dann wenn sie startet richtig laut startet weil sie wesentlich mehr kühlen muss. In meinen Augen sind die AMD Chips einfach nicht gemacht für Zero weil sie zu warm werden.
was soll den der Quatsch.. :wall:

..warum sollten sich da AMD- und NV-Karten unterscheiden.. Die Temperatur wenn der Lüfter anspringt und abschaltet wird sich wohl nicht großartig unterscheiden.
Der Rest hängt von der TDP ab und die wird sich von der GTX 980 auch nicht wesentlich unterscheiden..
Auch bei einer 290X wäre das theoretisch möglich gewesen, wenn diese nicht eine sehr kleine DIE hätte und die meisten Kühler darauf angepasst gewesen wären..
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

Radeons hatten in der Vergangenheit oft eine höhere Rohleistung als GeForce Karten - mit bekanntem Endergebnis. Die Fury X basiert auf GCN 1.2 und somit einer bereits bekannten Architektur, die schon bei der R9 285 eingesetzt wird. Einen Wundertreiber zu erwarten ist völlig unrealistisch. Kommen sollte dagegen endlich mal der neue "DX11 Treiber" von AMD, der den CPU Overhead reduziert.

Inb wie fern ist es unrealistisch ?
Der Wundertreiber der bei GCN 1.1 um die 10% Leistung gebracht hatt kam auch erst vor ein paar Wochen.
 
AW: AMD Radeon R9 Fury: Asus Strix-Version bei mehreren Händlern ab 624 Euro gelistet

ja genau
die r2xx serien haben doch vor ein paar monaten schon einen leistungszuwachs erlebt.
und amd hat ja auch versprochen, dass sie in der zukunft sich mehr um softwarearbeiten kümmern werden.
demnach legt man jetzt mehr wert auf treiber.

nvidia hat ja schon damals gesagt, dass es ein softwareunternehmen sei. keiner hat es verstanden.
jetzt sieht man es ja. sie können aus wenig hardwareleistung das maximale herauskitzeln

außerdem hat man bei nvidia immer die schlechten karten, wenn man mal eine 2 jahre alte grafikkarte besitzt.
die veröffentlichen keinen support mehr. das ist der große nachteil.
deshalb kann sich nvidia auf die neueren karte softwareseitig konzentrieren und brauch keine vielseitigen treiber mehr zu programmieren.
 
Zurück