News Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

Jetzt also doch: Die Radeon RX 7900 GRE wird bei ersten Händlern zum Kauf gelistet - und zwar als einzelne Komponente und somit entgegen AMDs ursprünglichen Plänen, die GPU außerhalb Chinas nur per OEMs zu verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP
 
Hu? also erstens fände ich die 7900 GRE selbst für um die 720€ noch zu viel zu teuer wenn man bedenkt dass die 7800 XT nur ein paar % darunter liegt,
lt. CB Test zB. 6 bis 8 % je nach Auflösung bzw mit/ohne RT, und die kostet dafür deutlich weniger.

Auch die 7900 XT gibt es für ca. 100€ bis 130€ mehr, und die liegt immerhin knapp über 20% vor der 7900 GRE !

Und dass man sich die 7900 GRE inzwischen auch separat im Online-Handel kaufen kann, ist auch nicht neu.. inzwischen seit Anfang September verfügbar, mehr oder weniger:

Von daher ist schon mal eure Headline bzw die Überschrift völliger quatsch, @Jusuf Hatic :
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

Jetzt also doch: Die Radeon RX 7900 GRE wird bei ersten Händlern zum Kauf gelistet - und zwar als einzelne Komponente und somit entgegen AMDs ursprünglichen Plänen, die GPU außerhalb Chinas nur per OEMs zu verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

XFX AMD Radeon RX 7900 GRE ab € 844,11 (2023) _ Preisvergleich Geizhals EU – Mozilla Firefox ...jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass man sich die 7900 GRE inzwischen auch separat im Online-Handel kaufen kann, ist auch nicht neu.. inzwischen seit Anfang September verfügbar, mehr oder weniger:

Von daher ist schon mal eure Headline bzw die Überschrift völliger quatsch, @Jusuf Hatic :
Und wo kann ich sie hier in Deutschland oder Österreich separat kaufen ? Ich finde nichts!
 
hab meine 7900xt für 799 bei Mindfactory bekommen , hab damit wohl glück gehabt wenn ich mit die preise für die langsameren karten so anseh.

oder selbst ein andere 7900xt = red devil für 1050€...lol dabei sind die Leistungsunterschiede marginal
 
Leistungstechnisch ist ein 7900gre eigentlich die wahre Rx7800xt. Die rx7800xt ist eigentlich eine Rx7800 da sie nicht groß schneller, teilweise sogar langsamer als eine RX6800xt.
Aber jede Karte die den Markt überschwemmt ist gut für uns Käufer/Gamer. Je mehr Karten, je größer die Chance auf fallende Preise.
 
eher darunter und auch dann nur, wenn AMD ein Gamebundle anbietet
die XFX 7800xt@539€ heisst für mich bezgl. P/L die GRE maximal 5% teuerer bei ca. 565€
(gehe mal davon aus, das die XFX 7800xt ca. 3% schneller ist als die MBA 7800xt)

600€ wäre noch zu nah an der 4070 (incl. AW2)
 

Anhänge

  • 7800xt vs GRE in SF.JPG
    7800xt vs GRE in SF.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich dem CB Test entnommen habe ist sie deutlich effizienter als die Vergleichskarten von AMD
sie = GRE (?), ... deutlich effizienter schonmal gar nicht, ansonsten ist die GRE doch nur ne MBA vom Kühler her

Da würde mich eher interessieren wie gut GRE vs 7800xt-Custom in der Lautstärke sind.
GRE ca. 35dB
7800xt Custom <34dB
da spielen ein paar W mehr oder weniger keine Rolle (sind Beide noch 2x 8pin)
evtl. ist für einige User die Größe interessanter
 

Anhänge

  • 7800xt vs GRE.JPG
    7800xt vs GRE.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni diesen Jahres wurde die 7900 GRE für 649 USD in den USA angeboten, ich hätte fast eine mitgebracht, obwohl ich keinen Bedarf habe ;)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

Jetzt also doch: Die Radeon RX 7900 GRE wird bei ersten Händlern zum Kauf gelistet - und zwar als einzelne Komponente und somit entgegen AMDs ursprünglichen Plänen, die GPU außerhalb Chinas nur per OEMs zu verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: Erste EU-Listungen gesichtet - 720 Euro als UVP

ich will mich ja nicht dran festbeißen, aber ich sag's nochmal, es ist eine Sache von grade mal rund einer Minute Google-Recherche wenn überhaupt würde ich sagen,
um zu verstehen wieso die Überschrift einen falschen Sachverhalt vermittelt in meinen Augen..

wie gesagt, "gelistet" ist die 7900 GRE auch bei geizhals.eu , schon seit über 1 Monat, und ist bzw war zB: bei proshop.de & mylemon.at lieferbar, allerdings bloß derzeit eben nicht (mehr) in DE, bzw nur zum überzogenen Platzhalter/Fantasiepreis in AT.

Ich hab auch erst jetzt eben mal aus purem Interesse geschaut was google zu der Karte sonst noch weiß,
was andere Länder betrifft, denn wie es hier in DE/AT bzw bei geizhals/idealo aussieht wusste ich ja bereits..

und siehe da, die gibt es auch in so einigen weiteren (EU) Ländern, ich kann jetzt nicht so leicht feststellen seit wann,

jedenfalls gibt es sie auch einzeln, aber seltener zu einem"vernünftigen" Preis;
aber grundsätzlich "verfügbar" ist sie jetzt Stand heute, etwa in Griechenland, Österreich, Polen, Rumänien, Italien.. und in Ländern wie Lettland / Litauen sogar richtig gut wie es scheint..

ja, man könnte schon fast sagen, bald "überall" nur eben (noch immer) nicht bei euch in Deutschland oder bei mir in AT.

übrigens - der "günstigste" Preis den ich gefunden habe für die 7900 GRE,

kommt gerade aus Litauen/Lettland, bei maxtrade.lv :

" € 661.87 statt € 667.63 " , befristeter "Aktionszeitraum 01.09.2023 bis 31.10.2023 "


"funfact" : Anders als hier in AT oder bei euch in DE,
spuckt salidzini.lv (vielleicht sowas wie geizhals.eu aber eben für Lettland & Litauen zB.) übrigens nicht nur einen oder zwei, sondern gleich über 20 Shop-Einträge zur 7900 GRE aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefallen die preise
Du zahlst auch gerne 20€ für nen 500g Laib Brot. Manche lassen sich wohl gerne über den Tisch ziehen.
Aber nur weiter so, die nächste Mittelklasse wird 800-900€ kosten, wird ja trotzdem gekauft, denn die Preise gefallen.

Für mich hat Lisa zu viel an der Lederjacke geschnüffelt und scheint deppert im Kopf zu sein.
 
Zurück