AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

also von den ganzen Vorteilen habe ich aber während dem Zocken überhaupt nichts gemerkt. Meinst du Physx?

@Nuallan
Dem kann ich nur zustimmen :)

@noname545
Ich hatte sehr viel von TXAA z.B.
Wobei dies natürlich nicht ausschlaggebend für den auf von einer nVDIA Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie bin ich darin nicht so gut, könnt ihr also während dem Zocken herrausfinden welche Grafikkarte gerade eingebaut ist? :D Mir fällt einfach nix auf.

Seit wann gibts Milliarden für Bildung?
Ich kenne Milliarden für einige sehr wenige Forschungsbereiche, die vom Staat gut finanziert werden (Teilchenphysik, eng verwandt Kernenergie, Luft-/Raumfahrt und einige Zweige der Medizin). Bei einigen weiteren bietet es sich an, sich an die Wirtschaft zu verkaufen (gerade in der Chemie und Pharma wohl recht häufig: Der Staat bezahlt Gehalt und Räumlichkeiten, die eigentliche Forschung die Unternehmen. Die erhalten dann auch als einzige Ergebnis bzw. Studienergebnisse nach ihrem Geschmack, womit sich die Frage stellt, warum das noch als öffentliche Einrichtung zählt, aber das sprengt das Thema)
Ich glaube dass das schon seit mehreren Jahren der Fall ist. Nachlesbar zum Beispiel hier:
Bildungsausgaben in Deutschland gestiegen - Ministerium - BMBF

also von den ganzen Vorteilen habe ich aber während dem Zocken überhaupt nichts gemerkt. Meinst du Physx?

Soll ich sie wirklich noch mal alle aufzählen? Mkay, kann ja nicht schaden.. Dann sind wenigstens die 100 Seiten voll. ;) Aaalso da wären:

-kühler
-leiser
-sparsamer
-3D
-Phsyx
-Cuda (wers brauch..)
-adaptive Vysnc via Treiber
-TXAA (davon halte ich allerdings nix.. matsch und so..)
-bessere Multi-GPU-Unterstützung (keine Ahnung ob es den neuen "Multi-GPU-Wundertreiber" nach x Monaten mittlerweile schon gibt)
-je nach Spiel bessere Unterstützung (gilt für AMD genauso, kommt auf den User und seine Spiele an)
-Downsampling ohne Tool
-Shadowplay

Puh.. was vergessen? Das heißt natürlich nicht das AMD nicht auch Vorteile hat.

Ich sags mal so, in den letzten 8 Monaten konnte ich das durchaus sagen das es eine Titan war weil keine andere single GPU Karte mir die FPS liefern konnte bzw. mir mein 550Watt NT noch dicke gereicht hat (CS/SLI) :D:lol:

-kühler - stimm ich zu
-leiser - stimm ich zu
-sparsamer - Ansichtssache, rechnet sich kaum
-3D - stimm ich zu
-Phsyx - wers braucht
-Cuda (wers brauch..) - stimm ich zu (wers braucht)
-adaptive Vysnc via Treiber - ReadonPro bietet ebenfalls A. VSync, zwar via. extra Tool aber NVIDIA benötigt für einige Dinge ebenfalls extra Tools
-TXAA (davon halte ich allerdings nix.. matsch und so..) - stimm ich zu
-bessere Multi-GPU-Unterstützung (keine Ahnung ob es den neuen "Multi-GPU-Wundertreiber" nach x Monaten mittlerweile schon gibt) - AMD hat so ziemlich ausgeglichen
-je nach Spiel bessere Unterstützung (gilt für AMD genauso, kommt auf den User und seine Spiele an) - eben, von Spiel zu Spiel untersch.
-Downsampling - Bei AMD auch möglich nur mit Umwegen
-Shadowplay - Keine Ahnung was das ist xD

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

Shadowplay = Spiele ressourcenschonend aufnehmen direkt via Kepler. In der heutigen Lets Play-Zeit nicht zu vernachlässigen. Soll die Tage kommen.
Multi-GPU hat AMD ziemlich ausgeglichen? Quelle? Ob adaptive Vsync via RadeonPro auch so gut klappt weiß ich nicht. Werd ich mal testen.

Und zum Verbrauch.. wie oft noch? :schief: Wenn man die Karte 2-3 Jahre behält, und das tun viele, dann kommen bei starker Nutzung (man holt sich so eine Karte nicht zum surfen) schon mal ~100€ bei raus.
Und alleine diese 100€ könnte die 290X gegen die bald erscheinende 780Ti sogar teurer machen. Denn man holt sich ja ne schöne DCII-290X, richtig? Und die wird wieviel kosten? 550-600€?

1. Genau das sagen wir ja. Es ist quasi das selbe, nur unter anderem Namen. Mit dem Unterschied, dass das eine mitgestestet wird und das andere nicht.
2. Das kannst du mir nicht erzählen. Mit der entsprechenden Lüfterkurve (dann wird die NVidia zwar lauter, bleibt aber immer noch leiser als die AMD :D) boostet meine Karte selbst bei drei aufeinanderfolgenden Benchmarks mit Heaven und/oder Valley nicht herunter. Stattdessen lief sie das sogar mal mit 1250 MHz durchgehend.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Raum recht kühl ist. Trotzdem ist das keinesfalls kürzer als die AMD-Karte.
Ich habe den Artikel gelesen und verstanden. Letzteres trifft nur leider nicht auf alle zu (auf dich aber schon ;)).
ähm.. Also mit STandardbios, das nur 106%PT zulässt wage ich das mal SCHWER zu bezweifeln :ugly:

Ich revidiere gar nichts. Wenn die Karte durchweg bei fast allen Reviews miserables OC Potential aufweist, ist die Warscheinlichkeit nun mal sehr hoch, dass die gesamte Serie unter diesem "Makel" leidet. Sprich: Dass es einen Grund gibt, wieso fast alle Testexemplare davon betroffen sind. Der Chip ist einfach ab Werk an seinem Limit, damit er mit dem GK110 mithalten kann. Punkt!
Dir ist schon aufgefallen, das es noch keine Karten mit Customkühler gibt, es noch nicht möglich war für die Tester die Spannung von Hand zu wählen, und der neuste OC-Weltrekord mit eben ner 290X aufgestellt wurdE? :schief:

Ich mecker gerne. Und wenn ein Hersteller proprietäre Standards in einem Bereich erzwingen will, der schon mit offenen Standards krepiert, schüttel ich nur noch den Kopf.
Dem kann ich nur zustimmen :daumen:

Die Treiber brächte man für solide Entwicklung ja auch und bei ECC muss man gucken, worum es geht. Im wissenschaftlichen Umfeld bei großen Clustern wäre non-ECC ein no-go. Aber iirc drängen die GPGPU-Hersteller auch in Bereiche, in denen es eher um möglichst schnelle Hochrechnungen geht. Wenn ich versuche, zu prognostizieren, wie sich die Börsenkurse der nächsten Stunde entwickeln, dann ist es einfach egal, ob ab und zu mal ein Bit umkippt. Aufgrund der Variabilität der zu simulierenden Prozesse werde ich ohnehin jede Fragestellung x-fach mit dutzenden verschiedener Ausgangsabschätzungen berechnen lassen. Da sind dann 3-4 mal soviel Rechenleistung zum gleichen Preis weitaus mehr wert, als ECC.
Also für FirePro, also wirklich reines GPGPU sind die Treiber eigentlich relativ wurscht. Wenn man OpenGL-Anwendungen machen will, dann kann man von mir aus auch wirklich FirePros kaufen. Das ist einfach definitiv rein auf Firmen ausgelegt. Die Sache ist halt, die Workdistibution ist halt nicht bekannt auf GPUs. Dazu kommt noch, das man selbst DAten von Hand hin und her kopieren muss usw usw.

Da Performancevorhersagen zu treffen, wie man wo wann schneller ist, ist ganz ganz ganz ganz schwer. Da muss man nen Gefühl für entwickeln und auch oft etwas rumspielen. Das macht die Sache auch kompliziert, weil man einige Stellschrauben hat um an der Performance zu drehen. Man veruscht eigentlich nur den Datenreuse nach oben zu drehen. Das ist das was einen meistens limitiert. Leider führt das dazu, das schon kleinere Änderungen an der Architektur neue Parameter erfordern, damit die ganze Sache auch wirklich rund läuft... :(

@Finanzwirtschaft:
Also meine Erfahrung, die ich so mitbekommen habe ist, das ECC da SEHR wichtig ist, weil die Sachen nicht doppelt gerechnet werden, und wenn nen Bitflip da ist, macht man wenns dumm läuft ne Order über paar Millionen :ugly:

Doppelt berechnen ist aber auch nicht...

Nen Studienkollege hat mir nur mal erzählt, der was im Bereich HighFrequencyTrading gemacht hat, dass die da Xeons mit Kompressorkühlung dastehen hatten, und alle paar Monate die CPUs getauscht haben :ugly:

Hardware und auch STromkosten spielen da fast keine Rolle. DAs ist SO krank... gehört meiner Meinung nach auf verboten, aber das ist ein anderes Thema...

Jup, unvorstellbar. Da gäbe es dann z.B. Mittelklasse-CPUs mit weniger logischen Kernen, als bei den Oberklasse-Modellen und Low-End müsste sogar auf verschiedene Befehlssätze für Virtualisierung, Ent-/Verschlüsselung oder im Extremfall für die neuesten SIMD-Einheiten verzichten. Neeeee - da könnte man ja gleich noch einzelne Kerne oder Cache-Teile deaktivieren, die Grafikeinheit abspecken oder sogar Versionen mit niedrigerem Takt verkaufen :D ;)
Befehlssätze sind was anderes als ganz allgemeine DP-Rechenleistung ;)

GPU-Direct kannst du in die Klasse wie Befehlssatzerweiterungen von mir aus packen. :P Und das ist ja auch voll auf ok.

Das ist aber kein €€€-Argument. Gerade im produktiven Einsatz würde niemand plötzlich OpenCL@AMD vorziehen, nur weil die Firma eine niedrigere vierstellige Summe in der Anschaffung von Entwicklerkarten sparen kann. Die beiden GPU-Hersteller sollten sich sicher mal Mühe geben, GPGPU durchzusetzen, bevor der x86-Zug abgefahren ist. Aber dafür müssen sie nicht die Consumer-Modelle freischalten, insbesondere nicht die High-End-Modelle (den Low-End-Karten die gleiche DP-Leistung, wie den High-End-Modellen zu geben, wäre aber ggf. interessant für Entwickler, die einen großen Markt suchen).
Ja genau, ich habe das aber auch nicht behauptet. Mir gehts rein darum, das man mit solchen Aktionen die Akzeptanz und Verbreitung von GPGPU behindert, und GPGPU kann alles vertragen, aber keine weitere Behinderung... Da gibts schon zu viele von. Jeder einzelne Programmierer, der sich von GPGPU abschrecken lässt, ist ein herber verlust. Und gerade im Uniumfeld verhindert sowas halt, das sich mal einer hinsetzt und schaut ob es bei ihnen was bringt. Zeit ist für sowas schon wenig da, wenns dann aber auch noch viel Geld kostet kannstes gleich knicken.

OpenCL kannst du mittlerweile auf (fast) jeder Intel-CPU vernünftig nutzen. Ich weiß nicht, ob es die Entwicklergemeinde vergrößeren würde,
Kein einziger. OpenCL auf der CPU ist total fürn Arsch. Das ist wirklich NUR! ein Fallback, damit man Software überall laufen lassen kann, aber die Performance ist grottig. Optimierungsaufgaben kannste auch gar nicht machen. Das ist total sinnfrei.

wenn die Faszination dicker Chips@Home hinzukäme - aber die technischen Möglichkeiten sind derzeit nicht das Limit. Jeder kann sich an den Grundlagen versuchen. Und jeder Heimanwender mit Grafikkarte hat die für ihn sinnvolle Leistung in der für ihn sinnvollen Genauigkeit. Und jedes Unternehmen, dass nenneswert Verwendungsmöglichkeiten für höhere Genauigkeit hat, kann sich auch Karten für seine Entwickler leisten.
Jaein. Du weist doch wie das läuft. MAn soll mal so grob zeigen, ob was erfolgsversprechend ist. Da nimmt aber keine 3k€ mal einfach so in die Hand, wobei man teilweise ehrlich sagen muss, ja, man kann durchaus auch schon einiges zeigen, indem man einfach SP nimmt... Vielleicht reagier ich da jetzt rein auf die DP-Beschneidung, für mich ist es aber wie schon mehrfach gesagt viel mehr. Eben ein Philosophiewechsel

Die einzige Lücke, die klafft, ist in der Tat universitäre Forschung. Die würde gerne mit dem besten arbeiten, was geht, kriegt aber nur den letzten Schrott finanziert. Nur dummerweise ist das ein in Stein gemeißeltes Gesetz, d.h. die Unis sind für Nvidia und AMD auch als Kundschaft komplett uninteressant.
Naja, es hat aber bei GPGPU auch schon seinen Grund. Man konkurriert immer mit CPUs, und ohne die ganz dicken GPUs ist es ziemlich schwer nen Leistungsvorteil für die GPU zu realisieren, wenn man wirklich einen FAIREN Vergleich macht.

Wie gesagt: Ob die Leute wegen den Einschränkungen keinen Bock haben, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie wollten, könnten sie alles lernen, was sie brauchen. Es geht ja nicht darum, fertig optimierte Programme in der Hand zu haben, sondern darum die Prinzipien zu kennen. Ob man während des Studiums ein paar Beispiel-Anwendungen auf die Leistungsbalance einer GTX780 (oder gar 770) optimiert hat, oder auf die Balance einer Tesla, ist dem Arbeitgeber, der 2 Jahre später einen Entwickler für ein Maxwell-System sucht, doch egal.
Das Problem an der DP-Beschneidung ist, das man so gar keine Vergleichsstudien machen kann. DAs Byte/Flop Verhältnis verändert sich einfach dramatisch. Die Latenzen teils auch usw usw. Die "Erkenntnisse" aus der Optimierung kannste voll in die Tonne treten. :( Heist man braucht für solche Sachen die Profikarten, heist weniger Geld

Seit wann gibts Milliarden für Bildung?
Ich kenne Milliarden für einige sehr wenige Forschungsbereiche, die vom Staat gut finanziert werden (Teilchenphysik, eng verwandt Kernenergie, Luft-/Raumfahrt und einige Zweige der Medizin). Bei einigen weiteren bietet es sich an, sich an die Wirtschaft zu verkaufen (gerade in der Chemie und Pharma wohl recht häufig: Der Staat bezahlt Gehalt und Räumlichkeiten, die eigentliche Forschung die Unternehmen. Die erhalten dann auch als einzige Ergebnis bzw. Studienergebnisse nach ihrem Geschmack, womit sich die Frage stellt, warum das noch als öffentliche Einrichtung zählt, aber das sprengt das Thema)
Ja, das gibts bei uns auch, aber die Systeme rennen 24/7 und da darf keiner seine Finger dran legen, außer die Gruppen an sich, die eigentlich eh größere Systeme brüchten, aber sich mit dem zufrieden geben müssen was Sie haben. Das ganze Geld ist für die Lehre damit völlig irrelevant :(

Aber in anderen Fachgebieten gibt es nicht einmal das (kenne mehr als genug biologische Institute, in denen Geschirrspülen eine wichtige Tätigkeit ist, weil man es sich nicht leisten kann, Petrischalen nur einfach zu benutzen) und für die Lehre ist nirgendwo nenneswert Geld dar. (es sei denn, einzelne Profs oder Institute werden selbst aktiv)
Und das ist nen absoluter Glücksfall, und selbst wenn, gibts dann halt vielleicht eine! KArte für x Leute, und man hat auch noch den total Aufwand, weil sich keiner drum kümmern will, weil keine Zeit... Ganz abgesehen davon, dass das dann keine aktuellen Sachen sind, sondern oft das Ausgemusterte von der letzten Gen.

Wie gesagt, wir hatten in einer Vorlesung EINE! GTX460 in nem Rechner ohne BMC.... :wall: Da hat mindestens einer am Tag den REchner abgeschossen, und das Ding stand x Stunden rum, bis einer Zeit hatte nen Hardreset zu machen... Das ist halt der Witz. Mit einfach ner Karte hinstellen ist es ja nicht getan. Vor allem wenn man Leute drauf lässt, die das erst lernen... Kein MEnsch hat für Studenten paar tausend € um denen nen gutes System hin zu stellen :(

Vor allem brüchte man ja eins von AMD, nVidia und Intel der aktuellen und vorhergehenden Gen.

Adaptives Vsync ist ne feine Sache. Bin mal gespannt was hier G-Ssync bringen wird. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Soll ich sie wirklich noch mal alle aufzählen? Mkay, kann ja nicht schaden.. Dann sind wenigstens die 100 Seiten voll. ;) Aaalso da wären:

-kühler
-leiser
-sparsamer
-3D
-Phsyx
-Cuda (wers brauch..)
-adaptive Vysnc via Treiber
-TXAA (davon halte ich allerdings nix.. matsch und so..)
-bessere Multi-GPU-Unterstützung (keine Ahnung ob es den neuen "Multi-GPU-Wundertreiber" nach x Monaten mittlerweile schon gibt)
-je nach Spiel bessere Unterstützung (gilt für AMD genauso, kommt auf den User und seine Spiele an)
-Downsampling ohne Tool
-Shadowplay

Puh.. was vergessen? Das heißt natürlich nicht das AMD nicht auch Vorteile hat.

Ich erhöhe um
-Nvidia Inspector
(- + Multi Display Power Saver, auch nicht zu verachten wenn es um den Verbrauch geht ;))
-Geforce Experience
-mmn einfachere Treiberupdates, ist aber Ansichtsache
- HBAO+ ( Spieletuning für Geforce-Grafikkarten: HBAO Plus mit dem neuen Geforce 331.40-Beta-Treiber ausprobiert [Special der Woche] )

Und da hab ich sicherlich noch irgendwas vergessen. :ugly:

Also bei diesem Preis und Leistung,
kommen meine beiden 7850er in die Bucht und eine 290 mit oder ohne X wird kommen :)

- Lautstärke: ist egal, da mein Sys. bald eh komplett unter Wasser gesetzt wird.
( nur noch auf einen guten Wa-Kühler für die 290er warten )

- Verbrauch: Mein Rechner war bis jetzt auch nicht gerade Stromsparend, also WTF.
( wer in dieser Leistungsklasse wegen ein paar Watt rumheult, hat da eigentlich nichts verloren )

Da hat AMD fast alles richtig gemacht & vielen Dank PCGH für den Test :daumen:

Multi-GPU hat AMD ziemlich ausgeglichen? Quelle?

PCGH hat dazu einen Test gemacht, müsstest mal in die Video Gallerie schauen. Das Crossfire noch nicht perfekt ist sollte klar sein aber eine sehr deutliche Verbesserung ist vorhanden.

Denn man holt sich ja ne schöne DCII-290X, richtig? Und die wird wieviel kosten? 550-600€?

So 550€ kann gut hinkommen, gibt aber auch Menschen, die beim spielen limitieren, wie ich beispielsweise um Strom zu sparen, ich nutze Crossfire um meine 60fps konstant halten zu können, SSAA zu nutzen und ggf. DS zu betreiben alles darüber ist mir schnuppe. 100fps ergeben bei einem 60Hz Monitor eh kein Sinn. ;)

Touché ;)

Ich stelle mich eher auf die Nvidia-Seite, weil es (leider) sonst kaum wer tut. Ich verabscheue AMD bestimmt nicht, hab ja selbst eine drin, und es ist nicht die erste dieses Jahr.
Dieses Preis-Gebashe ist es was mich am meisten stört. Für ein paar Euro Preisersparnis werden alle Nvidia-Vorteile (und die gibt es nun mal) über Bord geworfen. Das nervt (mich).
Es macht aber auch keinen Sinn, sich teilweise selber auf so unteres Niveau zu bewegen, um einen Gegenpool darzustellen.
Dazu neige ich selber, aber ich hoffe das ich ab einer gewissen Grenze halt mache.

Einige User haben mich schon auf ihrer Ignorierliste, da ich ein Intel und Nvidia Fanboy bin.
Würde gerne noch AMD Fanboy schaffen, falls möglich und ohne starke Verletzung meiner moralischen Prinzipien. :P

Das Preis-Gebashe ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, vielleicht blende ich das gerade aus, bestimmt da ich die Titan eh gar nicht im Kopf habe, sondern nur eine 780.
Schenken sich meiner Ansicht nach nicht viel erst einmal, aber die Preise müssen sich jetzt auch erst einmal regulieren, die 290 erscheinen und dann die 780TI.

Puh.. was vergessen?
DX9 AA-Bits beim Inspector, bessere OGL-Treiber, SSAO im Treiber.

Ich glaube dass das schon seit mehreren Jahren der Fall ist. Nachlesbar zum Beispiel hier:
Bildungsausgaben in Deutschland gestiegen - Ministerium - BMBF
Davon kommt aber nicht viel an... Vor allem auch weil ein Topf zugemacht wird, und dann ein tolles "Neues" Programm mit den selben Geldern wieder aufgelegt wird....

Von den Massen an neuen Studenten mal ganz zu schweigen... Die Finanzsituation in der Lehre ist total beschissen, und selbst in der Forschung fehlt kronisch das Geld. Da wird zusammengerafft was nur geht. Ich will gar nicht wissen, wies da teils an anderen Unis aussieht, die keine Eliteunis sind :( Wenn Geld da ist, ist es auch schon wieder weg für nen dringend nötigen Neubau, der schon seit nem Jahrzehnt+ oder so überfällig ist, oder halt in Geräte. Für die Lehre bleibt da nichts übrig... Wir haben inzwischen nicht mal mehr unsere 200 Freidruckseiten pro Semester... Die wurden gestrichen weil kein Geld... :wall:

Und so gehts überall weiter.

Einige User haben mich schon auf ihrer Ignorierliste, da ich ein Intel und Nvidia Fanboy bin.
Würde gerne noch AMD Fanboy schaffen, falls möglich und ohne starke Verletzung meiner moralischen Prinzipien. :P

Ich bin bestimmt auch schon bei einigen auf Ignore.. Werds überleben. Hab mir zu Tarnung jetzt extra ne 7970 eingebaut, vielleicht hilfts ja um einige zu verwirren.. ;)

Zurück