AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Also ich muß schon sagen 479 EURO ist eine Hausnummer. Nun muß ich ja noch die Kopfhörer und den Strom rechnen und da sieht es schon wieder anders aus, oder? Unter Vollast versteht sich!

In diesem Fall muss sich der Nutzer jedoch eine hohe Leistungsaufnahme und, abhängig von Außentemperatur und Gehäusebelüftung, extrem hohe Lautheit gefallen lassen. Hier müssen die AMD-Partnerfirmen ansetzen, auf deren Custom-Design wir schon sehr gespannt sind.

Ich behaupte mal, das DCII-Design von Asus ist wie gemacht für diesen Anwendungszweck. Somit macht dieser monströse Kühlkörper mal richtig Sinn und ist nicht so überdimensioniert wie in meiner schwächlichen HD 6950. :ugly:

Sapphires Vapor X sollte aber auch eine brauchbare Alternative sein.

Also ich finde die Leistung,Lautheit usw in der Normalstellung (kein Uberbios) vollkommend ausreichend und gut.Liegt der Preis bei 400 - 500 Euro:hail: wies im Artikel steht ,ist die gekauft.:daumen:

Abgesehen davon,denke ich das erheblich kühlere und leisere Partnerkarten auf den Markt kommen werden. XFX hat das bei der HD7970 ja auch sehr gut hinbekommen.Sapphire war teils auch ganz gut.;)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: super Test, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie z.B. CB.

Wir haben uns wie immer für Gründlichkeit und frische Benchmarkwerte mit aktuellen Treibern entschieden - unabhängig davon, was andere machen. :)
Mal gucken, wer noch so alles "Ninja-edited" ohne Quellen zu nennen...

Zuletzt bearbeitet:

@ raff: finde keine 780er, die auf 1150 boostet, meinst du manuelles oc?

ne 1150´er 780 finde ich bei Geizhals garnicht :what:

Diese Werte ergaben sich bei den uns vorliegenden Testmustern der Evga GTX 780 Classified und MSI GTX 780 Lightning. Auch die überarbeitete Zotac GTX 780 AMP erreicht diesen Wert, wenn auch nicht konstant. Und dann gibt's da noch eine Masse anderer Karten im Bereich knapp über 1.100 MHz, etwa die exzellente Inno 3D GTX 780 iChill X3 Ultra.

MfG,
Raff

Diese Werte ergaben sich bei den uns vorliegenden Testmustern der Evga GTX 780 Classified und MSI GTX 780 Lightning. Auch die überarbeitete Zotac GTX 780 AMP erreicht diesen Wert, wenn auch nicht konstant. Und dann gibt's da noch eine Masse anderer Karten im Bereich knapp über 1.100 MHz, etwa die exzellente Inno 3D GTX 780 iChill X3 Ultra.

MfG,
Raff
danke für die schnelle, ausführliche antwort!
kann man sagen, dass eine 290x(uber) durchgehend schneller ist als selbst das schnellste 780 customdesign?

Wie die Leute bei einer Karte die mehr Power als die Titan hat und nur die Hälfte kostet jammern können verstehe ich einfach nicht. Aber da könnte sie auch 200 Euro kosten und doppelt so schnell sein wie die Titan dabei unhörbar und keinen Strom verbrauchen.... Selbst dann würden diese Leute einen Grund zum jammern haben. Denn es ist halt keine nvidia und das geht nunmal nicht.

Ref. Design Leute also Lautstärke egal ich warte auf die toxic. Stromverbrauch lol wenn j,uckt den der 10 er im Jahr.

Klasse Karte viel Power und das in anständigen preisregionen.

Also das die Karte im 2D Modus wieder mehr verbraucht, finde ich ein Rückschritt, Kühlung, Lautstärke und Verbrauch ist man ja bei AMD schon gewohnt.

Treiber denke ich, werden noch optimiert, aber so von der Leistung und dem Preis, finde ich die Karte schon Top

vielen Dank für den Test, der Preis ist echt ein Hausnummer,

jedoch hätte ich minimal mehr Leistung erwartet...aber dafür günstiger wie gedacht :D

danke für die schnelle, ausführliche antwort!
Insgesamt mal an dieser Stelle wieder mal maximalen Dank an unsere lieben Redakteure hier: Was die selbst nicht-zahlenden lesern liefern, ist einfach nur bombastisch!
Das nächste Heft ist sowas von gekauft!

:pcghrockt:

Wir haben uns wie immer für Gründlichkeit und frische Benchmarkwerte mit aktuellen Treibern entschieden - unabhängig davon, was andere machen. :)
Mal gucken, wer noch so alles "Ninja-edited" ohne Quellen zu nennen...

Na aktuelle Treiber benutzen alle anderen auch und willst du den anderen Ungründlichkeit vorwerfen? War ja auch kein Angriff. Auf Tomshardware skaliert Crossfire (Wohl gemerkt bei 7680*1440) schlechter als die Titan-SLI. Das wird sicherlich noch ein Treiberupdate kommen - da ja die Grundleistung identisch und besser ist, wundert mich das. Im Hardwareluxx dagegen ab 2560 immer das Crossfire-Gespann besser ist, wobei 4K da nicht mehr mit SLI verglichen wurde oO?

Insgesamt mal an dieser Stelle wieder mal maximalen Dank an unsere lieben Redakteure hier: Was die selbst nicht-zahlenden lesern liefern, ist einfach nur bombastisch!

Ein Glück sind Benchmarks nicht das einzige was für das Heft sprechen, da du solche im Netz zu Hauf findest.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage, wer spielt denn mit so einer Karte alle Games nur @ Full HD?
AMD geht je höher die Auflösung steigt, desto besser ab.
Lese paar Kommentare wie öyyy @ Full HD ist die ja ne Lusche, also kaufe ich wenn dann ne 780/780Ti (um dann @ Full HD zu zocken?, da könnt ihr gleich ne 200€ Karte holen).

Also ich weiß nicht wie du zockst bzw. wie Anspruchsvoll du bist, aber meine stark übertaktete GTX 780 könnte selbst in Full HD Mehrleistung vertragen -, es gibt genügend Szenarien wo die Leistung nicht ausreicht (Crsysis 3, Metro LL mit MSAA, 144 Hz bzw. 3D, Downsampling, Mods)...

@Topic:
Die Karte zeigt in etwa das was zu erwarten war - der Preis ist attraktiv, der Rest eher weniger...Bleibt zu hoffen das Nvidia die Preise der "normalen" GTX 780 anpasst und ich mich doch mal wieder an einem SLI System Versuche.

woow... also dieser preis, bei der leistuntg hat mich jetzt echt positiv überrascht. :) hätte gedacht die würde locker 200 mücken mehr kosten.

Zumindest sind sie teurer derzeit kostet ne Lighting 780 600€
thx, aber das war nicht meine frage ^^

also wär schön wenn jmd von pcgh mal drauf antworten könnte :)

kann man sagen, dass eine 290x(uber) durchgehend schneller ist als selbst das schnellste 780 customdesign?

ich weiß wie meine nächste Graka heißt..:banane:...AMD,AMD...tralala....edles Teil...für nen super Preis ne Leistung,die N.Vidia fanboys erblassen lässt:hail:......lach... für den Preis einer Titan,kann man ja schon fast 2 R9 290 x im Crossfire laufen lassen....leistung pure...:daumen:

Zurück