AMD Radeon R9 290(X): Custom-Designs ab 373 und 487 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290(X): Custom-Designs ab 373 und 487 Euro gelistet

Seit dem vergangenen Jahr hat sich in unserem Preisvergleich in Bezug auf AMDs High-End-Grafikkarten einiges getan. Die Custom-Designs der beiden Hawaii-Ableger Radeon R9 290X sowie R9 290 sind deutlich im Preis gesunken, sodass nunmehr mindestens 487 respektive 373 Euro fällig werden. Bei der kleineren Variante gilt dies aktuell leider nur in der Theorie, da für ein lagerndes Exemplar noch weitere 11 Euro ausgegeben werden müssen. Ein Test verschiedener Modelle finden Sie in der kommenden PCGH-Ausgabe 03/2014.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290(X): Custom-Designs ab 373 und 487 Euro gelistet

Jetzt müssten die Dinger nur noch zu kriegen sein. Da ja offenbar alles von AMD ab 280X aufwärts konsequent von den Bitminern zusammengekauft wird ist es aktuell wirklich schwierig eine R9 280X, 290 oder 290X zu kaufen. Besonders wenn man gerne ein bestimmtes Design (lieferbar) haben möchte und dafür nicht aberwitzig draufzahlen will muss man schnell sein. Musste erst kürzlich wieder eine GTX 770 verbauen bei einer Zusammenstellung, weil schlicht keine R9 280X zu kriegen war.

Jetzt müssten die Dinger nur noch zu kriegen sein. Da ja offenbar alles von AMD ab 280X aufwärts konsequent von den Bitminern zusammengekauft wird ist es aktuell wirklich schwierig eine R9 280X, 290 oder 290X zu kaufen. Besonders wenn man gerne ein bestimmtes Design (lieferbar) haben möchte und dafür nicht aberwitzig draufzahlen will muss man schnell sein. Musste erst kürzlich wieder eine GTX 770 verbauen bei einer Zusammenstellung, weil schlicht keine R9 280X zu kriegen war.

Ist es nicht eher ein Problem in den USA? Hier in Europa ists doch garnicht so schlimm.

Stimmt, die Verfügbarkeit ist unter aller Sau und dann muss AMD auch noch Strafzahlungen wegen nicht ausreichender Abnahme leisten? -.-

Für alle, die erst zum Ende des Jahres aufrüsten wollen, wird's dann aber interessant. Vermutlich hat sich bei der aktuell unglaublichen Nachfrage der Bitcoinminer das Thema dann eh erledigt und die Dinger werden massenweise auf den Markt geworfen. Dann kann man sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen ^^

Bin gespannt auf den Test der MSI und XFX in der neuen PCGH. Leider ist die Powercolor PCS+ nicht dabei.

Sapphires Tri-X-Lösung wird zwar mittlerweile ab 493 Euro geführt, allerdings kostet ein verfügbares Modell derweil noch 515 Euro - hier dürfte die bisher überzeugendste Triple-Slot-Kühlung eine große Rolle spielen.

Dual Slot.

Richtig, die einzige bislang angekündigte Triple-Slot-Karte ist die PCS+. Auf diese darf man sehr gespannt sein.:daumen:

Wenn Mining nurnoch Stromverschwendung ist dann werd ich mir mal eine von den Ref Karten von Ebay besorgen, meine 290 mit dem Arctic Acellero würde bestimmt super mit einer 2. im Crossfire laufen und wie der Umbau geht weiss ich ja jetzt :D
Aber ob 290 Crossfire mit Luftkühlung sinnvoll ist ist fraglich, die Kiste wird mit der einen Karte schon ziemlich warm :schief:

Bei 290(X) CF ohne echte WaKü wird mMn eine Hybridkühlung interessant, da dann die Abwärme einer Karte direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird. Eine gute (aber teure Wahl), wäre wohl eine Kombi aus NZXT G10 + einer enstprechenden AiO. Die Arctic-Lösung wäre zwar i.d.R. billiger, die Pumpe ist dort aber leider recht unangenehm hörbar.

wenn die beiden es nichtmal die "nachfrage" der redaktionen stillen können, dauert es ja noch mind bis anfang märz bis die ordentlich verfügbar sind für den endkunden -.-

Weiß vl. jemand ob es die Asus Direct Cu (wie bei früheren Modellen) auch mit Triple Slot Kühler geben wird? Finde dazu nämlich nix.

Stimmt, die Verfügbarkeit ist unter aller Sau und dann muss AMD auch noch Strafzahlungen wegen nicht ausreichender Abnahme leisten? -.-
War das nicht eine Strafzahlung an GlobalFoundries? Die produzieren für AMD aber nur die CPUs.
Die GPUs werden seit jeher bei TSMC gefertigt.

PCGH schrieb:
Übrigens werden in der kommenden PCGH-Ausgabe 03/2014 fünf Radeon R9 290X mit alternativer Kühlung getestet: Die Asus Direct CU II, Gigabyte Windforce 3x OC, MSI Gaming, Sapphire Tri-X sowie XFX Double Dissipation Black Edition. Sollten Sie also vor der Qual der Wahl stehen, lohnt sich Anfang Februar ein ausführlicher Blick ins Heft.
Was ist mit 290? Die interessieren mich viel mehr als die 290X.

Übrigens werden in der kommenden PCGH-Ausgabe 03/2014 fünf Radeon R9 290X mit alternativer Kühlung getestet: Die Asus Direct CU II, Gigabyte Windforce 3x OC, MSI Gaming, Sapphire Tri-X sowie XFX Double Dissipation Black Edition. Sollten Sie also vor der Qual der Wahl stehen, lohnt sich Anfang Februar ein ausführlicher Blick ins Heft.
Ja rückt das Heft endlich raus, ich sitze schon wie auf Kohlen wegen genau diesem Vergleich!! :D

Eigentlich wollte ich mir erst die Windforce zulegen wegen der "kompakten" Ausmaße, da ich aber eigentlich eh ein neues größeres Gehäuse brauche hätte ich mittlerweile beinahe die Tri-X bestellt. Nachdem ich aber nun vorgestern einen ausführlichen Test über die Direct CU II gelesen hab tendiere ich doch ehr zur letztgenannten. Dummerweise hab ich keine Seite gefunden wo alle 3 Karten unter identischen Bedingungen verglichen werden, ergo wirds Zeit für euer Heft damit ich mich endlich mal entscheiden kann... :schief:

Die DCII-Kühlung hat aus Sicht der 290(X) einen Konstruktionsfehler (außer, er wurde mittlerweile behoben, wovon ich bislang nichts gehört habe), sodass zwei Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben. Sollte man bedenken, wenn man Kühlreserven braucht. Da ist die Tri-X (und vmtl. auch bzw. noch mehr die PCS+) mMn vorzuziehen.

Die DCII-Kühlung hat aus Sicht der 290(X) einen Konstruktionsfehler (außer, er wurde mittlerweile behoben, wovon ich bislang nichts gehört habe), sodass zwei Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben. Sollte man bedenken, wenn man Kühlreserven braucht. Da ist die Tri-X (und vmtl. auch bzw. noch mehr die PCS+) mMn vorzuziehen.

Ich glaube nicht das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, sowas offensichtliches kann man unmöglich übersehen :D Aber selbst wenn es einer sein sollte, die Temperaturwerte (im geschlossenen System!) sprechen für sich: 34° im Leerlauf, 80° unter Last und das obwohl durchgängig zu 100% die leicht übertakteten 1050 Mhz anliegen. Beide Werte sind absolut traumhaft, insbesondere da die Karte dabei (vergleichsweise) leise bleibt. Aber wie gesagt: Mal schauen was der PCGH Test ausspuckt... :gruebel:

Wenn zwei von fünf Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben und damit ordentlich Kühlleistung verschenkt wird, würde ich schon von einem Konstruktionsfehler sprechen ;); Asus hat vlt. einfach vergessen, dass Hawaii kleiner als der GK110 ist und es schlichtweg versäumt, eine Grundplatte anzubringen oder die Heatpipeanordnung anzupassen. 80°C unter Last beeindrucken mich persönlich jetzt nicht besonders.
Mal schauen, wie sie sich im Vergleich zu Tri-X und PCS+ so schlägt.:)

Bin auch schon sehr gespannt auf die Tests.
Werden nur die 290X Versionen getestet oder auch die 290 non X Versionen?
Oder lassen sich die Werte gegebenfalls auf die kleineren übertragen?

Zurück