News Gaming bricht völlig ein: AMD verbucht Umsatzrekord dank KI

Sehr viele schlaue Leute werden das schon besser analysiert haben, als wir.

Das ist eher nicht der Fall, viele ANALysten haben nicht wirklich Ahnung bzw. schauen sich die Zahlen nicht genau genug an. Ich hab z.B. einige Analysen gesehen, da hat man sich über den niedrigen Gewinn echauffiert und nicht begriffen/gesehen, dass dieser durch Abschreibungen gesenkt wird...
Des Weiteren ist eine gute Aktienanalyse nicht einfach das Zeichnen von Linien als buy and sell Empfehlung, sondern man sollte auch den Markt analysieren, auch da sieht es eher mau aus...

Dass der Kurs so abgestraft wurde, weil die Erwartungen für das nächste Quartal minimal nicht getroffen wurden ist einfach nur lächerlich. Wenn die Zahlen so eintreffen wird es das Beste Quartal in der Firmengeschichte von AMD und das wird nächstes Jahr mit Sicherheit getoppt werden.
Es ist teilweise eher der Fall das ANALysten mit viel Einfluss wie z.B. von Goldmann Sachs versuchen den Kurs zu drücken um nochmal günstiger einzusteigen.

Weil wenn ich jetzt hingehe und die Frage in den Raum stelle, wieso hatte Nvidia vor dem KI Hype eine doppelt so hohe Marktkap wie AMD bei gleichen Zahlen die sie AMD jetzt liefert, bezogen auf das Q4 sogar schlechter. Bekräftigt mich eher in der Vermutung, dass manche nochmal die Chance wittern den Kurs zu drücken um günstiger nachzufassen...

Ich habe vom gamen auch erstmal wieder die Schnauze gehörig voll. Weil ich Diablo 4 wieder voll abgesuchtet habe. Leider sind solche Art von Spiele gefährlich für mich.
Andere Steam-Spiele habe ich zwar installiert und kurz angespielt... aber auch dazu habe ich momentan überhaupt keine Lust. :ka:
Für die Zukunft war ich sogar am überlegen ob ich mir nur noch einen Mini-PC hole für Office und Internet. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.
Aber vielleicht zocke ich in einen Jahr oder so mal wieder. Nur kein Spiele die potentiell süchtig machen können.
Also keine Online Games mehr.

Das rt kommt drauf an was man so zockt. Bei indie games kann man auch sagen man zockt aktuelle games, aber die müssen nicht unbedingt rt unterstützen selbst wenn es eines von 2024 sein mag nicht.

und wenn man eher so einer ist wie ich mit seinen full HD nativen auflösung da sinkt dann die Anforderung massiv. Ich bin genau da wo AMD gut mit nvidia mithalten kann und es somit ein guter Wettkampf ist. Da kann es mir egal sein wie gut die rtx 4080 bzw 4090 so sein mag. Ich merke das sie existiert und sage auch das die ne gute Leistung abliefern aber das war schon alles. Richtig relevant wird es aber nie werden weil da wo ich Leistung brauche weiter unten der Kampf ist. Und das ist ein anderes Level beim Duell nämlich das untere Level. Das ist viel spannender. Wobei es spannend wird ob die höhere leistung mal in der mittelklasse eine Rolle spielen wird. Sagen wir mal. In den nächsten 5-6 Jahren könnte dir. Leistung von einer rtx 4090 sehr wohl eine Rolle spielen, wenn diese mal von der mittelklasse erreicht wird. Oder sollte man eher von 10 Jahren ausgehen. Nun ja das sehen wir und AMD wird gewiss nicht auf den Stand stehen bleiben wo sich AMD im Moment befinden wird.

Mal gucken was RX8000 macht, wird vermutlich auch nix brauchbares bei rumkommen. Gibt da echt schon lange Stillstand.
Werden wir erst in 3 Monaten sehen, schön wäre eine Veröffentlichung jetzt gewesen, damit Sie ggf. Nvidia etwas Marktanteile abnehmen kann. Aber so wird das nix.

Du verstehst nicht ;)

Doch, das Problem ist, dass du es nicht sehen kannst.

Klar, aber alles was Gewinn abwirft ist produktiv.

Da sind wir dann beim Problem von Nvidia: alles, was als Gamingkarte verkauft wird und auch ein KI Beschleuniger sein könnte, macht weniger Gewinn. So einfach ist das in diesem Fall.

Ob am Ende der Investor 10% Gewinn macht, oder 10,1% interessiert den.

Nun sind wir bei der Kapitalrendite und da wird es ein wenig komplex. Danke, dass du gleich zu den Prozenten gewechselt bist, statt den absoluten Zahlen, das spart einige Schritte.

Nehmen wird ein Unternehmen mit einem Kapitalwert von 200 Mio €, das aus zwei gleich großen Teilen, also jeweils 100 Mio € besteht. Der eine Teil erwirtschaftet pro Jahr 10 Mio € Gewinn und damit eine Rendite von 10%, der andere 1 Mio € und damit eine Rendite von 1%. Nimmt man nun die beiden zusammen, so ergibt sich eine Rendite von 5,5% und damit zieht der eine Teil den anderen herunter. Es ist also renditetechnisch besser den unproduktiveren Teil loszuwerden, um die Rendite des Unternehmens zu steigern.

Es sind immer wieder viele überrascht, wenn Unternehmen diverse Geschäftszweige loswerden wollen, obwohl die Profitabel sind. Das ist halt eben die Antwort: mehr Rendite ist immer besser.

Hinzu kommt, dass Investoren immer gerne ein bestimmtes Produkt kaufen wollen. Im Fall von Nvidia ist das KI, an Gaming usw. ist dagegen kaum jemand interessiert. Es wäre also somit, aus Investorensicht, besser, diverse Dinge abzuspalten oder zu verkaufen, z.B. GeForce Now.

Ist nun mal so, wichtig ist mir nur Ryzen, der Rest interessiert mich nicht wirklich bei AMD, ich habe eine 4090 ;-)

Ich habe zog neue Spiele dieses Jahr gespielt, keins davon hatte rt...
Also ist die Aussage wer neue Spiele spielt kommt um rt nicht rum falsch
Hogwarts legacy, das hatte rt... Begeisterung hält sich in Grenzen
Der Rest gar nicht und im until dawn kann man rt vergessen
Dann mach so weiter. Das wiederlegt nur meine Aussage nicht.
Das ist eher nicht der Fall, viele ANALysten haben nicht wirklich Ahnung bzw. schauen sich die Zahlen nicht genau genug an

Sorry, ab hier ist es schon zwecklos. Wer das ernsthaft glaubt
. Ich hab z.B. einige Analysen gesehen, da hat man sich über den niedrigen Gewinn echauffiert und nicht begriffen/gesehen, dass dieser durch Abschreibungen gesenkt wird...
Des Weiteren ist eine gute Aktienanalyse nicht einfach das Zeichnen von Linien als buy and sell Empfehlung, sondern man sollte auch den Markt analysieren, auch da sieht es eher mau aus...
Wer spricht von Aktienanalysten.
Dass der Kurs so abgestraft wurde, weil die Erwartungen für das nächste Quartal minimal nicht getroffen wurden ist einfach nur lächerlich. Wenn die Zahlen so eintreffen wird es das Beste Quartal in der Firmengeschichte von AMD und das wird nächstes Jahr mit Sicherheit getoppt werden.
Es ist teilweise eher der Fall das ANALysten mit viel Einfluss wie z.B. von Goldmann Sachs versuchen den Kurs zu drücken um nochmal günstiger einzusteigen.

Weil wenn ich jetzt hingehe und die Frage in den Raum stelle, wieso hatte Nvidia vor dem KI Hype eine doppelt so hohe Marktkap wie AMD bei gleichen Zahlen die sie AMD jetzt liefert, bezogen auf das Q4 sogar schlechter. Bekräftigt mich eher in der Vermutung, dass manche nochmal die Chance wittern den Kurs zu drücken um günstiger nachzufassen...
Doch, das Problem ist, dass du es nicht sehen kannst.

Da sind wir dann beim Problem von Nvidia: alles, was als Gamingkarte verkauft wird und auch ein KI Beschleuniger sein könnte, macht weniger Gewinn. So einfach ist das in diesem Fall.

Nun sind wir bei der Kapitalrendite und da wird es ein wenig komplex. Danke, dass du gleich zu den Prozenten gewechselt bist, statt den absoluten Zahlen, das spart einige Schritte.

Nehmen wird ein Unternehmen mit einem Kapitalwert von 200 Mio €, das aus zwei gleich großen Teilen, also jeweils 100 Mio € besteht. Der eine Teil erwirtschaftet pro Jahr 10 Mio € Gewinn und damit eine Rendite von 10%, der andere 1 Mio € und damit eine Rendite von 1%. Nimmt man nun die beiden zusammen, so ergibt sich eine Rendite von 5,5% und damit zieht der eine Teil den anderen herunter. Es ist also renditetechnisch besser den unproduktiveren Teil loszuwerden, um die Rendite des Unternehmens zu steigern.

Es sind immer wieder viele überrascht, wenn Unternehmen diverse Geschäftszweige loswerden wollen, obwohl die Profitabel sind. Das ist halt eben die Antwort: mehr Rendite ist immer besser.

Hinzu kommt, dass Investoren immer gerne ein bestimmtes Produkt kaufen wollen. Im Fall von Nvidia ist das KI, an Gaming usw. ist dagegen kaum jemand interessiert. Es wäre also somit, aus Investorensicht, besser, diverse Dinge abzuspalten oder zu verkaufen, z.B. GeForce Now.
Glaub was du willst, aber eines bleibt... Du kannst es nicht wissen. Das alles ist genau wie die Helden am Rande des Fußballfeldest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach so weiter. Das wiederlegt nur meine Aussage nicht
Deine Aussage ist:
Wer 2024 neue Spiele gespielt hat bzw. Noch spielt kommt um RT nicht rum..
Komischerweise wiederlege ich es aber schon, meine Spiele dieses Jahr:
Hogwarts legacy (ok mit rt)
The lust of us (kein rt)
Ghost of tsushima (kein rt)
God of war ragnarök (Kein rt)
Nobody wants to die (kein rt)
Until dawn (rt, aber nach jedem test ohne mehrwert)
Dead space
Horizon forbidden west

Also warum komme ich wenn ich 2024 neue spiele gespielt habe nicht um rt herum?

Deine Aussage ist:
Wer 2024 neue Spiele gespielt hat bzw. Noch spielt kommt um RT nicht rum..
Komischerweise wiederlege ich es aber schon, meine Spiele dieses Jahr:
Hogwarts legacy (ok mit rt)
The lust of us (kein rt)
Ghost of tsushima (kein rt)
God of war ragnarök (Kein rt)
Nobody wants to die (kein rt)
Until dawn (rt, aber nach jedem test ohne mehrwert)
Dead space
Horizon forbidden west

Also warum komme ich wenn ich 2024 neue spiele gespielt habe nicht um rt herum?
Habe ich schon beantwortet, tut mir leid wenn du das nicht verstanden hast.
Du bist nicht der Nabel der Welt. Es ging ursprünglich um die Bewertung von RT Leistung beim heutigen Hardware Neukauf. Da ist es einfach unlogisch RT auszuklammern, gemessen an den Entwicklungen in 2024.

Du bist nicht der Nabel der Welt. Es ging ursprünglich um die Bewertung von RT Leistung beim heutigen Hardware Neukauf. Da ist es einfach unlogisch RT auszuklammern, gemessen an den Entwicklungen in 2024.
Das war nicht deine Aussage
Deine Aussage war wortwörtlich wer 2024 neue Spiele spielt, kommt um rt nicht rum.
Da ging es um das hier und jetzt, nicht um die Zukunft.
Wenn du meinst ws geht um hardwarekauf und zulunftsicherheit, dann sage es auch so
Das war deine aussage:

"Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024."

Da ging es nur um das jetzt..
Weder geht es da um Hardwarekäufe noch um irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Also wer kauft schon für die nächsten Jahre im voraus. Das habe ich noch nie gehört. Sowas wie die Leistung ist zwar nicht besser als die vorherige wird aber in den nächsten Jahren massiv an Leistung automatisch dazu gewinnen. Darum habe ich für die Zukunft Hardware gekauft.

Sowas habe ich noch nie von wem gelesen gehabt. Man kauft sich Hardware um mehr Leistung zu haben. Später wird die Hardware wieder zu schwach sein. Darum habe ich ja teilweise das Problem gehabt. Ich kaufe genau darum bessere, damit ich da mehr leistung habe. Für den heute nicht für morgen.

Und die meisten sehen halt rt noch nicht so als Gewinner. Mag zwar Tendenzen geben aber die alleine sagen nix aus.

Das war nicht deine Aussage
Deine Aussage war wortwörtlich wer 2024 neue Spiele spielt, kommt um rt nicht rum.
Da ging es um das hier und jetzt, nicht um die Zukunft.
Wenn du meinst ws geht um hardwarekauf und zulunftsicherheit, dann sage es auch so
Die Aussage ist auch logisch vollkommen korrekt. Kann nichts dafür das du die nicht verstehst. Oder bewusst anders verstehen willst.

Wer Ende 2024 bewusst die RT Leistung nicht berücksichtigt kauft nicht klug.
Das war deine aussage:

"Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024."

Auch korrekt. Verstehst du die Bedeutung wirklich nicht, auch was relevant bedeutet...
Da ging es nur um das jetzt..
Weder geht es da um Hardwarekäufe noch um irgendwas
Mir egal, wie blöd du dich anstellst.
Also wer kauft schon für die nächsten Jahre im voraus. Das habe ich noch nie gehört. Sowas wie die Leistung ist zwar nicht besser als die vorherige wird aber in den nächsten Jahren massiv an Leistung automatisch dazu gewinnen. Darum habe ich für die Zukunft Hardware gekauft.

Völlig verzerrt vom Sinn.

Wieso wurde eigentlich die XTX mit 24GB über Karten mit 16 GB empfohlen, wegen dem VRam. Kann ja nicht ums Heute gegangen sein.
Sowas habe ich noch nie von wem gelesen gehabt.

Liest man hier im Grunde ständig. Wenn man die Aussagen versteht.
Man kauft sich Hardware um mehr Leistung zu haben. Später wird die Hardware wieder zu schwach sein.
Man kauft die optimale Leistung für den Nutzungszeitraum der Hardware
Darum habe ich ja teilweise das Problem gehabt. Ich kaufe genau darum bessere, damit ich da mehr leistung habe. Für den heute nicht für morgen.

Und die meisten sehen halt rt noch nicht so als Gewinner. Mag zwar Tendenzen geben aber die alleine sagen nix aus.
Darum geht es nicht.
Die Tendenzen sagen viel aus, aber nicht jeder muss sinnvoll kaufen.

Die Aussage ist auch logisch vollkommen korrekt. Kann nichts dafür das du die nicht verstehst. Oder bewusst anders verstehen willst.

Wer Ende 2024 bewusst die RT Leistung nicht berücksichtigt kauft nicht klug.

Auch korrekt. Verstehst du die Bedeutung wirklich nicht, auch was relevant bedeutet...

Mir egal, wie blöd du dich anstellst.

Völlig verzerrt vom Sinn.

Wieso wurde eigentlich die XTX mit 24GB über Karten mit 16 GB empfohlen, wegen dem VRam. Kann ja nicht ums Heute gegangen sein.

Liest man hier im Grunde ständig. Wenn man die Aussagen versteht.

Man kauft die optimale Leistung für den Nutzungszeitraum der Hardware

Darum geht es nicht.
Die Tendenzen sagen viel aus, aber nicht jeder muss sinnvoll kaufen.
Noch einmal:

Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024.

Wo geht's da um das kaufen

Dieser satz sagt:

Wer 2024 neue Spiele spielt braucht rt..
Das ist nicht korrekt.. Da ich viele neue Spiele mit Hammer Grafik spiele ohne das die rt haben...

Wo steht in diesem Satz das du meinst wer sich jetzt eine Grafikkarte kauft.. sorry das steht nicht in diesem satz

Noch einmal:

Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024.

Wo geht's da um das kaufen

Mir egal was du verstehst, das brauchen wir jetzt auch nicht über Seiten ausklamüsern. Du verstehst nicht einmal die Grundlage der Aussage und machst da etwas anderes heraus. Also lassen wir das
Dieser satz sagt:

Wer 2024 neue Spiele spielt braucht rt..
Das ist nicht korrekt.. Da ich viele neue Spiele mit Hammer Grafik spiele ohne das die rt haben...
Hammer Optik... Überwiegend veraltete Technik ohne was besonderes.
Wo steht in diesem Satz das du meinst wer sich jetzt eine Grafikkarte kauft.. sorry das steht nicht in diesem satz
Immer noch egal, was du im Kontext verstanden hast.
Darüber hinaus wurde es inzwischen mehrfach gesagt, wie es konkret gemeint war usw. Du versuchst immer noch auf irgendwas rum zu reiten...

Kennst du das tote Pferd...

Zurück