AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

Wie hast du dir denn bisher den Aufbau zusammen phantasiert?

Eine CU besteht aus 4 SIMDs (64 ALUs), je 16 ALUs pro SIMD-Unit.
4 CUs gesammelt bilden dann noch einmal eine Einheit für sich (4x 64 = 256 ALUs), die gemeinsam den I$ und K$ teilen, allerdings hat AMD nicht immer 4 CUs gemeinsam gruppiert, sondern auch nur 3 CUs (3 x 64 = 192 ALUs).
[/quote]
Ja genau, das meinte ich doch. Da wird man aber halt wann immer möglich ein symmetrisches Design wählen, und bei Hawaii kann man eben ein symmetrisches Design wählen.

4 SIMDS a 16 ALUS -> 1 CU a 64 ALUs
4 CUs a 64 ALUS -> 1 GCN Block mit geshartem Scalar I- und D-Cachevon denen hat man halt 11.

Das passt. Ne 3er und 4er Aufteilung macht da keinen Sinn, weil du die 3er Aufteilung ja nicht expliziet nutzen kannst, da du nie weißt, wohin dein Problem gemapped wird, also optimierst du nur auf die Version mit 4 CUs die sich den Cache teilen.

Bei nem großen Chip macht man das nicht. Bei Cape Verde wäre die Alternative nur gewesen statt 10 CUs nur 8 zu haben oder eben 12. Da muss man dann halt die Kröte schlucken.

Die Frontends werden sicherlich wieder per Crossbar angeschlossen das ist also eher kein Argument.

Wenn würde ich noch eher 4er und 2er Blöcke mir vorstellen, also instesamt 12 CU Blöcke. Aber seis drum, wir werden das ja bald sehen.

PS:
Nur damit klar ist, wovon wir reden. Also ich mein halt das hier: http://pics.computerbase.de/3/8/6/7/7/39.jpg
Das meinste du aber sichelrich auch.

Titan,Titan,Titan...die interessiert überhaupt nicht,weil sie nicht bezahlbar ist.Einzig bezahlbare ist die 780 und die is kaum schneller als die Beste von AMD.
AMD wird mit den neuen klar die schnellsten Karten haben,weil sie bezahlbar sind.

Titanchen ist eine reine Marketing Karte,NV schafft es nicht eine bezahlbare Karte zu bringen die AMD schlägt.

Naja, warts mal ab. Vielleicht labelt nVidia die Titan jetzt zur GTX 785 um und bringt sie für 600€. Dass die 290X die Titan deutlich schlagen wird, ist auch eher unwahrscheinlich. Das wird wohl eher ein Kopf an Kopf - Rennen.

Außerdem verstehe Ich nicht, weshalb die Leute immer über die Preise von nVidia jammern. Offenbar scheint sich die bisherige Preispolitik für nVidia zu lohnen, sonst würde man sie ja nicht so betreiben. Solange die Leute die nVidia-Karten zu den Preisen kaufen, solange muss nVidia auch nichts ändern. Wenn man nVidia zum Umdenken bewegen will, sollte man deren Karten im Regal verschimmeln lassen, statt über die Preise zu jammern.

Naja, warts mal ab. Vielleicht labelt nVidia die Titan jetzt zur GTX 785 um und bringt sie für 600€. Dass die 290X die Titan deutlich schlagen wird, ist auch eher unwahrscheinlich. Das wird wohl eher ein Kopf an Kopf - Rennen.

Außerdem verstehe Ich nicht, weshalb die Leute immer über die Preise von nVidia jammern. Offenbar scheint sich die bisherige Preispolitik für nVidia zu lohnen, sonst würde man sie ja nicht so betreiben. Solange die Leute die nVidia-Karten zu den Preisen kaufen, solange muss nVidia auch nichts ändern. Wenn man nVidia zum Umdenken bewegen will, sollte man deren Karten im Regal verschimmeln lassen, statt über die Preise zu jammern.

Da stimme ich dir zu, irgendwie klingt es so als ob die AMD Karten die Preise der Nvidia Karten drucken sollen, sodass man sie dann billiger abstauben kann obwohl die neuen Karten u.U. besser sind.
Aber morgen wir wissen wir vielleicht wo die Reise hingeht und morgen in einer Woche ist die Katze dann vermutlich aus dem Sack :)

Ja genau, das meinte ich doch. Da wird man aber halt wann immer möglich ein symmetrisches Design wählen, und bei Hawaii kann man eben ein symmetrisches Design wählen.

4 SIMDS a 16 ALUS -> 1 CU a 64 ALUs
4 CUs a 64 ALUS -> 1 GCN Block mit geshartem Scalar I- und D-Cachevon denen hat man halt 11.

Das passt. Ne 3er und 4er Aufteilung macht da keinen Sinn, weil du die 3er Aufteilung ja nicht expliziet nutzen kannst, da du nie weißt, wohin dein Problem gemapped wird, also optimierst du nur auf die Version mit 4 CUs die sich den Cache teilen.

Bei nem großen Chip macht man das nicht. Bei Cape Verde wäre die Alternative nur gewesen statt 10 CUs nur 8 zu haben oder eben 12. Da muss man dann halt die Kröte schlucken.

Die Frontends werden sicherlich wieder per Crossbar angeschlossen das ist also eher kein Argument.

Wenn würde ich noch eher 4er und 2er Blöcke mir vorstellen, also instesamt 12 CU Blöcke. Aber seis drum, wir werden das ja bald sehen.

PS:
Nur damit klar ist, wovon wir reden. Also ich mein halt das hier: http://pics.computerbase.de/3/8/6/7/7/39.jpg
Das meinste du aber sichelrich auch.

Täusche ich mich oder könnte es sein das die R9-290X in sachen Compute/OpenCL nicht viel schneller ist als die 7970?

Die R9-280/X Serie wird ja für Videoschnitt & Bildbearbeitung (OpenCL) beworben.

Das macht mich etwas stutzig.

erstere is morgen bei mir um gequält zu werden:D. liegt scho im zustellcenter 30 km von mir entfernt:(.

ich mach mir kein kopp & glaube derart übertaktete x280er kosten auch noch bestimmt 100 euro mehr als ne 7970er matrix platinum. glaube das ich nix falsch gamcht habe vor dem nda zuzuschlagen weil nun werden die karten ratzfatz wieder teuer, wenn die ernüchterung kommt das nur die normalen für 299 dollar ins haus kommen & die oc karten auch anfangs stolze preise haben werden.

Och man, jetzt muss ich meine Karten schon wieder umbenennen. Erst die GHZ-Edition und jetzt R280. Ob das mal ein Ende hat ? :D

Titan,Titan,Titan...die interessiert überhaupt nicht,weil sie nicht bezahlbar ist.Einzig bezahlbare ist die 780(und selbst die ist schwachsinnig teuer) und die is kaum schneller als die Beste von AMD.
AMD wird mit den neuen klar die schnellsten Karten haben,weil sie bezahlbar sind.

Titanchen ist eine reine Marketing Karte,NV schafft es nicht eine bezahlbare Karte zu bringen die AMD schlägt.

Wer sagt bitte das die nicht bezahlbar ist ?
Auch in meinem Freundeskreis sind solche Teile verbaut. Warum auch nicht ? wer die Kohle hat, bitteschön.

Es war schon immer etwas teurer einen "exquisiten" Geschmack ( oder die schnellste GPU ) zu haben.

Meckert irgendwer über Bugatti weil die das schnellste Serienauto für über 2 Mio anbieten ? Das wäre sicher auch für 500 tsd machbar ;-)

P.S. in der Liga in der die Titan spielt ist der Preis völlig irrelevant.
Denn es zählt dort nicht der was der Kunde dafür löhnen muss, sondern nur "prestige" wer hat "die schnellste"...
P.P.S. Und da sind wir auch wieder bei deinem Kommentar, das AMD die schnellsten Karten haben wird da diese bezahlbar sind.
Nope. Entweder (für dich) das eine oder das andere.
Glaub mal nicht das AMD das anders machen würde wenn diese "die schnellste" Karte auf dem Markt hätten.
Doch denke ich nicht das AMD mit der 290x den Thron lange behalten wird. Denn Nvidia wird sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. ( Titan Ultra / Gtx 880 )

P.S. in der Liga in der die Titan spielt ist der Preis völlig irrelevant.
Denn es zählt dort nicht der was der Kunde dafür löhnen muss, sondern nur "prestige" wer hat "die schnellste"...

Der Vergleich mit einem Veyron hingt. Den Veyron kann jeder sehen wenn du damit unterwegs bist,
bzw. kann ihn auch nicht jeder kaufen nur weil er die 2Mio´s auf den Tisch legt.
Bugatti Veyron = Prestige-Objekt, richtig.

Aber ´ne Titan ein Prestige-Objekt?!? Wohl eher nicht. Nvidia holt damit nur die Platschbirnen ab, die der Meinung
sind, "ich hab zu viel Geld und ich kauf mir jetzt mal was GAAANZ besonderes..." oder eben Rekordjäger.

Glaub mal nicht das AMD das anders machen würde wenn diese "die schnellste" Karte auf dem Markt hätten.
Doch denke ich nicht das AMD mit der 290x den Thron lange behalten wird. Denn Nvidia wird sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. ( Titan Ultra / Gtx 880 )

Ich bin sogar davon überzeugt das AMD es nicht nur anders machen würde, sondern auch macht.
Ich denke die strategische Absatzplanung ihrer TOP Single-GPU-Karte richten sie sich stärker, als Nvidia,
nach der absetzbaren Menge aus, als eine "Prestige" -Karte auf den Markt zu bringen, die sich nur
ein Bruchteil der Kunden kaufen (kann). Dafür wird es dann später die Dual-GPU-Karten wieder geben.

Mir sind die "Roten" lieber als die "Grünen". Die wirken nicht so feist und arrogant :ugly:

Titan Ultra mit 15´er SMX Chips wird nicht kommen wenn eine Ultra kommt wird sie nur nen höheren Takt haben den die 15´er SMX Chips lassen sich besser (mehr Gewinn) im Profibereich verkaufen und selbst wenn die Ultra kommt ist Mantle wird sie nicht an eine 290x wenn Mantle im Einsatz ist vorbei ziehen. Die GTX 880 wird noch mindestens 1 Jahr dauern es muss erst mal die 20 nm Fertigung in den griff bekommen werden.

Hoffentlich gibt's endlich mal gescheite Kühler, die im Idle gescheit die Klappe halten (600 upm) und unter Last nicht so nervig derb aufdrehen.

Wenn ich schon Verdammt viel Geld ausgebe, dann will ich auch was gescheites und nicht so n Müll Wie derzeit am Markt... :kotz:

Ich denke nicht, dass AMD ihre besten (schnellsten) Karten für einen so hohen Preis verkaufen würde. Schließlich erledigen das die Boardpartner. Asus Ares oder Powercolour Devil 13.
Ich glaube, AMD hat sich mit dem Ruf abgefunden immer P/L mäßig der bessere zu sein.
(Aber kommt mir ja nicht mit dem Centurion-Fehlgriff oder Athlon-Geschichte) ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel.:D

Titan Ultra mit 15´er SMX Chips wird nicht kommen wenn eine Ultra kommt wird sie nur nen höheren Takt haben den die 15´er SMX Chips lassen sich besser (mehr Gewinn) im Profibereich verkaufen und selbst wenn die Ultra kommt ist Mantle wird sie nicht an eine 290x wenn Mantle im Einsatz ist vorbei ziehen. Die GTX 880 wird noch mindestens 1 Jahr dauern es muss erst mal die 20 nm Fertigung in den griff bekommen werden.

Was habt Ihr denn alle mit Mantle das hier manche schon genau wissen was wie wo das bringt ?
Es gibt aktuell keine wirklichen Hinweise in wie fern das einen Performanceschub geben soll. Bzw. ob überhaupt. Es wird vermutet.

Doch müssen da auch die Programmierer mitspielen und es in die Games Implementieren. Das scheinen einige hier zu vergessen.
Und da denke ich nicht das sich viele große Spieleschmieden den Zorn der Nvidia Gemeinschaft auf sich ziehen oder sich für Nullo die Mehrarbeit machen

Auch bei BF4 "soll" mantle erstmal "nur" nachgereicht werden. ( Da AMD dafür mächtig den Geldbeutel aufgemacht hat )
Denke nicht das die das bei jedem Game machen werden. Und überhaupt... wie eingangs erwähnt, erst einmal abwarten
ob es wirklich etwas bringt und nicht schon Mantle als den heiligen Gral bezeichnen. ;)

Es gibt aktuell keine wirklichen Hinweise in wie fern das einen Performanceschub geben soll. Bzw. ob überhaupt. Es wird vermutet.

Doch müssen da auch die Programmierer mitspielen und es in die Games Implementieren. Das scheinen einige hier zu vergessen.
Und da denke ich nicht das sich viele große Spieleschmieden den Zorn der Nvidia Gemeinschaft auf sich ziehen oder sich für Nullo die Mehrarbeit machen

Es wird einen Perfomanceschub geben sonst wäre die API die auf GNC optimiert wurde überflüssig :schief:

Und ja die Spieleschmieden werden es nutzen der PC Markt nicht das maß der Dinge sondern die Konsolen und dank Mantle kann man die wichtigsten 2 von 3 Konsolen mit einer einzigen API Programmieren und bekommt als Bonbon noch alle PC Systeme die auf GCN basieren gratis mit optimiert was besseres kann den Spieleschmieden gar nicht passieren. Und welchen Zorn sollten sich die Spielschmieden auf sich ziehen der PC Markt ist den Spielschmieden egal da es nur ein nettes Zubrot ist aber nicht den Hauptteil des Umsatzes aus macht. Ihr tut hier so als wenn EA oder Activision Nvidia interessiert, die interessiert nur ihr eigener Profit.

Was habt Ihr denn alle mit Mantle das hier manche schon genau wissen was wie wo das bringt ?
Leistungssteigerung ist der einzige Sinn und Zweck von Mantle - die Performance wird dadurch verbessert. Wie viel ist die offene Frage.

Zurück