AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

Also am Ende sind es wirklich 2816 ALUs wie es scheint, einen krummen Aufbau für den Top-Dog wollte ich AMD nicht zutrauen.:P
Wenn es dann wirklich noch 44 ROPs sind, dann hat AMD das Back-End total neu organisiert.

Die PCGH sollte mal so schnell wie möglich die 290 und die 290X ausführlich testen mit OC, downsampling und haste nicht gesehn^^
Wenn der Leistungsunterschied nicht so groß ist zwischen den Karten, könnte ich mich mit der 290 anfreunden :D
Kann die PCGH denn am 15. schon Tests veröffentlichen und hat sie schon die Karten :devil:

Das dürfte der mächtigste Refresh der jüngeren Vergangenheit sein. Und AMD hat sogar noch 100mm² Diefläche Spielraum übrig (ich glaube zwar kaum, dass NOCH EINE Generation unter 28nm aufgelegt wird, aber theoretisch wäre da noch Luft nach oben).

+20 bis +30 Prozent auf die HD 7970 GE, das sollte je nach Spiel für die Titan reichen ... aber ne 15 SMX Version dürfte ja auch noch kommen.

Die PCGH sollte mal so schnell wie möglich die 290 und die 290X ausführlich testen mit OC, downsampling und haste nicht gesehn^^
Wenn der Leistungsunterschied nicht so groß ist zwischen den Karten, könnte ich mich mit der 290 anfreunden :D
Kann die PCGH denn am 15. schon Tests veröffentlichen und hat sie schon die Karten :devil:

na, Raff ist bestimmt gerade schwer beschäftigt ;)

Der nette schwarze Balken dürfte deine Frage beantworten :)
Kreative Abfallentsorgung, seltsame Brettspiele und schwarze Balken, die rendern- Die PCGH-Woche in Bildern - Bildergalerie, [Bilder_der_Woche_09-pcgh.jpg]

Also am Ende sind es wirklich 2816 ALUs wie es scheint, einen krummen Aufbau für den Top-Dog wollte ich AMD nicht zutrauen.:P
Wenn es dann wirklich noch 44 ROPs sind, dann hat AMD das Back-End total neu organisiert.
Ja, dass Sie wirklich 11 CUs bringen ist schon außergewöhnlich. Fragt sich halt, wie alles aufgebaut ist.

Aber immerhin haben sie komplette CUs ;)

Da hat AMD in der 7k Serie ja auch schon Chips mit nicht vollen CUs gebracht :ugly:

"Theoretisch ist so eine Leistungsaufnahme von bis zu 300 Watt möglich, jedoch sollte sich diese deutliche darunter befinden." Wie genau soll das funktionieren? :o

Ja, dass Sie wirklich 11 CUs bringen ist schon außergewöhnlich. Fragt sich halt, wie alles aufgebaut ist.

Aber immerhin haben sie komplette CUs ;)

Da hat AMD in der 7k Serie ja auch schon Chips mit nicht vollen CUs gebracht :ugly:
Wie meinst du "komplette CUs"?

Hawaii hat mit 11 CUs vermutlich eine Gruppierung von 2x4 + 1x3 CUs.
Cape Verde hatte 1x4 + 2x3 und Pitcairn war dann nur eine Verdopplung davon.
Bonaire 1x4 + 1x3 pro Front-End.

"Theoretisch ist so eine Leistungsaufnahme von bis zu 300 Watt möglich, jedoch sollte sich diese deutliche darunter befinden." Wie genau soll das funktionieren? :o
Die Karte hat eine maximal mögliche Stromversorgung von 300 Watt, dass bedeutet aber nicht das sie auch 300 Watt zieht.

ich denke die R9 290X wird 30% schneller wie die AMD 7970 und wenn man diese noch gut übertakten kann, dann sind 40% bis 50% drin. somit hätte die Titan keine chance mehr.
Und Nvidia bringt vielleicht die titan ultra um AMD die krone abzunehmen. es wird sicherlich sehr spannend werden.

Spannend wird vor allem, ob Nvidia mit der "Titan Ultra" trotz konkurrenzfähiger Leistung der neuen Radeons wieder mit einem 1000€ Preisschild um die Ecke kommt; sprich, ob sich dann immer noch genug Käufer dafür finden würden.

Wie meinst du "komplette CUs"?

Hawaii hat mit 11 CUs vermutlich eine Gruppierung von 2x4 + 1x3 CUs.
Cape Verde hatte 1x4 + 2x3 und Pitcairn war dann nur eine Verdopplung davon.
Bonaire 1x4 + 1x3 pro Front-End.

Die Karte hat eine maximal mögliche Stromversorgung von 300 Watt, dass bedeutet aber nicht das sie auch 300 Watt zieht.
Nein, Hawaii wird 11 CUs zu jeweils 4 SIMD Units mit jeweils 64 ALUs haben. Damit kommt man auf insgesamt 2816 ALUs.

4 SIMD-Units teilen sich ja auch jeweils eine Skalarunit. Da auf 3 runter zu gehen würde absolut nicht bringen, weil du das statische Sheduling dann komplett ändern müsstest. Das passt nicht zusammen.

Cape Verde wars glaub ich, wo halt in einer CU nur 3 SIMD-Blöcke waren. Das wars dann aber auch.

Die Aufteilung 4 SIMD-Units -> 1 Skalar-Unit ist eine absolute GRUNDLAGE! der GCN Architektur. Das wird man nicht so schnell über Bord werfen. Wenn man weniger SIMD-Units pro CU hat, lässt man halt Leistung liegen, bzw lastet die Skalarunit nicht voll aus. Das macht man nur so viel wie unbedingt nötig.

Nein, Hawaii wird 11 CUs zu jeweils 4 SIMD Units mit jeweils 64 ALUs haben. Damit kommt man auf insgesamt 2816 ALUs.

4 SIMD-Units teilen sich ja auch jeweils eine Skalarunit. Da auf 3 runter zu gehen würde absolut nicht bringen, weil du das statische Sheduling dann komplett ändern müsstest. Das passt nicht zusammen.

Cape Verde wars glaub ich, wo halt in einer CU nur 3 SIMD-Blöcke waren. Das wars dann aber auch.

Die Aufteilung 4 SIMD-Units -> 1 Skalar-Unit ist eine absolute GRUNDLAGE! der GCN Architektur. Das wird man nicht so schnell über Bord werfen. Wenn man weniger SIMD-Units pro CU hat, lässt man halt Leistung liegen, bzw lastet die Skalarunit nicht voll aus. Das macht man nur so viel wie unbedingt nötig.
Lies nochmal ;)

Ich habe von CUs gesprochen, nicht SIMD-Units, wo jede CU aus bisher 4 besteht, allerdings haben bisher bis zu 4 CUs sich gemeinsam den instruction und scalar cache geteilt.
Bei Cape Verde gab es eben eine 1x4 CU Gruppierung, also 256 ALUs an 16KB I$ und 32KB K$ und 2x3 CU Gruppierungen, also jeweils 192 ALUs an 16KB I$ und 32KB K$.
Es gab immer 4 SIMD-Units pro Compute Unit und 4 Compute Units waren/sind dann gemeinsam an den I$ und K$ angeschlossen.
Bei Hawaii mit 11 CUs wird dann vermutlich ähnlich verfahren, 2x4 und 1x3 CUs = 2x 256 ALUs + 1x 192 ALUs = 704 ALUs pro Front-End x 4 = 2816 ALUs.

Sicherlich nicht, das wäre ziemlich dumm wie gesagt.

Ich wüsste auch nicht, dass das bei Cape Verde so sein sollte. ISt mir neu.

Zurück