Die PCGH sollte mal so schnell wie möglich die 290 und die 290X ausführlich testen mit OC, downsampling und haste nicht gesehn^^
Wenn der Leistungsunterschied nicht so groß ist zwischen den Karten, könnte ich mich mit der 290 anfreunden
Kann die PCGH denn am 15. schon Tests veröffentlichen und hat sie schon die Karten![]()

Die PCGH sollte mal so schnell wie möglich die 290 und die 290X ausführlich testen mit OC, downsampling und haste nicht gesehn^^
Wenn der Leistungsunterschied nicht so groß ist zwischen den Karten, könnte ich mich mit der 290 anfreunden
Kann die PCGH denn am 15. schon Tests veröffentlichen und hat sie schon die Karten![]()

Ja, dass Sie wirklich 11 CUs bringen ist schon außergewöhnlich. Fragt sich halt, wie alles aufgebaut ist.Also am Ende sind es wirklich 2816 ALUs wie es scheint, einen krummen Aufbau für den Top-Dog wollte ich AMD nicht zutrauen.
Wenn es dann wirklich noch 44 ROPs sind, dann hat AMD das Back-End total neu organisiert.

Wie meinst du "komplette CUs"?Ja, dass Sie wirklich 11 CUs bringen ist schon außergewöhnlich. Fragt sich halt, wie alles aufgebaut ist.
Aber immerhin haben sie komplette CUs![]()
Da hat AMD in der 7k Serie ja auch schon Chips mit nicht vollen CUs gebracht![]()
Die Karte hat eine maximal mögliche Stromversorgung von 300 Watt, dass bedeutet aber nicht das sie auch 300 Watt zieht."Theoretisch ist so eine Leistungsaufnahme von bis zu 300 Watt möglich, jedoch sollte sich diese deutliche darunter befinden." Wie genau soll das funktionieren? :o
Nein, Hawaii wird 11 CUs zu jeweils 4 SIMD Units mit jeweils 64 ALUs haben. Damit kommt man auf insgesamt 2816 ALUs.Wie meinst du "komplette CUs"?
Hawaii hat mit 11 CUs vermutlich eine Gruppierung von 2x4 + 1x3 CUs.
Cape Verde hatte 1x4 + 2x3 und Pitcairn war dann nur eine Verdopplung davon.
Bonaire 1x4 + 1x3 pro Front-End.
Die Karte hat eine maximal mögliche Stromversorgung von 300 Watt, dass bedeutet aber nicht das sie auch 300 Watt zieht.
Oh ich habe gelesen, dass sie MEHR zieht :p ^^Die Karte hat eine maximal mögliche Stromversorgung von 300 Watt, dass bedeutet aber nicht das sie auch 300 Watt zieht.
Der Preis ist aber gehörig unter dem Preis einer 780.
Lies nochmalNein, Hawaii wird 11 CUs zu jeweils 4 SIMD Units mit jeweils 64 ALUs haben. Damit kommt man auf insgesamt 2816 ALUs.
4 SIMD-Units teilen sich ja auch jeweils eine Skalarunit. Da auf 3 runter zu gehen würde absolut nicht bringen, weil du das statische Sheduling dann komplett ändern müsstest. Das passt nicht zusammen.
Cape Verde wars glaub ich, wo halt in einer CU nur 3 SIMD-Blöcke waren. Das wars dann aber auch.
Die Aufteilung 4 SIMD-Units -> 1 Skalar-Unit ist eine absolute GRUNDLAGE! der GCN Architektur. Das wird man nicht so schnell über Bord werfen. Wenn man weniger SIMD-Units pro CU hat, lässt man halt Leistung liegen, bzw lastet die Skalarunit nicht voll aus. Das macht man nur so viel wie unbedingt nötig.