AMD Radeon: R9 290 per BIOS-Flash zur X-Version inklusive 2.816 Shader?

Schreib mal den Speedy an und frag ihn ob er dir mal alles notwendige hochladen kann und viel wichtiger ist es zu wissen, hattest du mehr shader?
Du musst das Asus 290X Bios flashen und bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum.

Die shader anzahl hat sich nachdem flashen nicht verändert. Das Asus X-Bios hatte ich ebenfalls drauf. Die oben genannten Probleme sind allerdings trotzdem geblieben.

Einziger Vorteil nachdem flashen: Die Spannung lies sich danach verändern. Ein BIOS Editor wäre natürlich ein Traum :-) bin zwar Programmierer allerdings nur Hochsprachen. Und an BIOS Mods habe mich bisher noch nicht getraut.

Na da haben wir es doch, bei allen wo es nicht geklappt hat, hat sich auch die Shaderanzahl nicht verändert.

Nein, alle meine Karten hatten Elpida, der Händler hat ja die Kühler nicht abgeschraubt, so dass ich da mal für mich allein sprechen muss.
Ich hatte aber einige Gespräche mit AMD wo man mich, wenn es um Fehler ging, als erstes nach der Speicherbestückung fragte :D

BTW:
Die Leistungszuwächse im Link sind ja eigentlich albern. Das schafftt man schon, wenn man den Takt auf 1000 MHz anhebt und Power Tune den gleichen Spielraum lässt, wie es eine 290X @default kann. Übrigens ist der OEM wurst, denn die bekommen ihre Karten alle geliefert und kleben nur noch das Label drauf. Es gibt aber wohl 2 Revisionen der Platinen das sieht man aber nur bei der P/N auf dem grünen Aufkleber. Die Pressemuster waren Rev 02
@speedy: Kannst du mal gucken welche Rev. deine Karte hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche alles nachher nach kein Problem. ;)

Weiß nich obs schon genannt wurde aber im Overclockers UK Forum sind auch zwei Karten wo es geklappt hat auch mit Hyinx Speicher.

Kann es sein das aufgrund von Realase Druck eigentliche R9-290Xer zu 290er gemacht worden sind und das jetzt wo AMD nach der Veröffentlichgung der Karte mehr Zeit hat das nun abändert ? Und die neuen 290er mit Elpa nur noch ausgeliefert werden wo es nicht klappt ?
Wäre nur ne Vermutung .....

Ich lade nachher einen DropBox Ordner hoch wo alles drin ist.

Du bist der Beste - danke Speedy1612.:)

Kann es sein das aufgrund von Realase Druck eigentliche R9-290Xer zu 290er gemacht worden sind und das jetzt wo AMD nach der Veröffentlichgung der Karte mehr Zeit hat das nun abändert ? Und die neuen 290er mit Elpa nur noch ausgeliefert werden wo es nicht klappt ?
Interessante Vermutung, welche in der Tat als möglich erscheinen könnte.

Man sollte mal die Seriennummern sammeln, zumindest einen Teil davon. Dann kann man sicher konkreter analysieren, ab wann und wo ;)

ICh bin da risikofreudig. Hab auch schon mein NB mit GTX 670M mit nem m odifiziertem BIOS gequält. Bis 800mhz(ca 22% mehr) gings ganz gut.

Wenn ich das wüsste... AMD sagt ja nix. Laufen sollten eigentlich beide ;)

Die Elpida brauchen meisten mehr Saft, wobei Elpida mittlerweile eh Micron ist.

Was die Blackscreenproblematik angeht, gibt es auf overclock.net bereits eine Umfrage und anscheinend sind gerade die Modelle anfällig dafür, die Elpdia-Speicher verbaut haben.

Es sollen sich auch nur die Leute, welche den Blackscreen selbst haben, eintragen, damit man sehen kann, mit welchen Speicher der Fehler am häufigsten auftritt.
Das ist dann wohl mit 81% der Elpdia Uefi.

Und selbst ohne geht es ganz gut. Für rund 30€ bejommste nen geeigneten eepromflasher, mit dem man im Notfall das Orginalbios drauf bekommt.

So sorry kann nur vom Handy aus Senden bin erst Spät zuHause heute...

Gruß

Anhänge

• ForumRunner_20131115_144733.png
    ForumRunner_20131115_144733.png
    388,2 KB · Aufrufe: 170
  • ForumRunner_20131115_144747.png
    ForumRunner_20131115_144747.png
    552,8 KB · Aufrufe: 168
  • ForumRunner_20131115_144800.png
    ForumRunner_20131115_144800.png
    272,9 KB · Aufrufe: 170
Wie stehts mit selber ausprobieren, PCGH? ;)
Oder habt ihr nur eine da und wollts nicht riskieren dann 2 mal die 290X zuhaben? ^^
BTW die 290 hat doch auch Dual-Bios, oder? Wenn ja ist es doch kein Problem das zu testen.

Zurück