AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Wenn man auf eine 290(X) wie überall zu Recht empfohlen einen vernünftigen Kühler schnallt, sinkt auch der Verbrauch.

MfG,
Raff

Wenn man auf eine 290(X) wie überall zu Recht empfohlen einen vernünftigen Kühler schnallt, sinkt auch der Verbrauch.

MfG,
Raff
Dieses große WENN gilt dann aber nur für die paar Prozent die sich mit den Custom Designs der Grakas enorm auseinandersetzen oder aber die sich einen eigenen Kühler draufknallen :(

Der von nVidia eingeführte Boost 2.0, der nun leider auch von AMD kopiert wurde, ist absolut kritisch zu hinterfragen.

Wobei ich bei NV immerhin noch mit Basistakt fest an Leistung rechnen kann, bei der 290/290X wird es da schon schwierig. Ich bin da aber völlig bei dir, mir geht das herumgetakte auch auf den Senkel.

MfG,
Raff
Das glaub' ich erst, wenn ich's sehe ;).
Wenn die Karte nicht durch die Temperatur limitiert wird, boostet sie ja höher? Und höherer Takt schlägt sich i.d.R. auch wieder in gesteigertem Verbrauch nieder.

Ganz abgesehen davon wäre es der Job von AMD, eine brauchbare Kühlung für die Karte zu entwickeln. NVidia bekommt's ja auch hin. (Sprach der genervte AMD-Fan mit der HD 7870 im Rechner :D)

MfG,
Raff

immerhin werden wir mit erscheinen der Custom Karten einen ausführlichen GPU kühlertest bekommen :ugly: dann zeigt sich welcher kühler wirklich gut ist :D

Naja aber die 670 GTX wurde mit ihrem Referenzkühler 81 Grad heiß bei 50 db. Davon sind die 290 und die 290x dann doch noch um einiges entfernt. Hätte AMD Temperaturen zwischen 80 und 85 Grad (wie sie in den letzten Jahren eigentlich üblich geworden sind) angestrebt, hätte man mit Sicherheit die Taktraten nicht annähernd halten können.

@Raff
Computerbase hat in dem Review auch einen Sondertest mit dabei. Die Leistungsaufnahme mit einem Accelero Xtreme III ist leider nicht gesunken, sondern noch mal deutlich angestiegen. Dafür konnte aber der Boost gehalten werden. (AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase)

Niedrigere Temperatur --> Weniger Leckströme.
Das wird die paar MHz mehr überkompensieren beim Verbrauch.

Referenzdesign ist eigentlich immer grundsätzlich Shice.
Hauptsache, man will auf "Nummer sicher" gehen und die Hitze aus dem Gehäuse verbannen (DHE).
Durch die Boost 2.0-Geschichte könnte sich dies allerdings als Bummerang für die GPU-Hersteller erweisen...

Sicher ist das Referenzdesign meistens dem Customdesign deutlich unterlegen, aber so schlecht bzw. so unbrauchbar war ein Referenzdesign schon lange nicht mehr. Das letzte mal bei der 480 GTX

MfG,
Raff

Jein. Der Peak geringfügig, aber der Durchschnitt geht durch den höheren Durchschnittstakt etwas hoch, wenn die Karte ihren Boost ausfahren darf. Wenn man sie mit dem neuen Kühler auf die Boostraten des Stockkühlers beschränkt sinkt der Verbrauch. Was aber mit der bescheidenen Steuerung des Treibers gar nicht so einfach ist. Schon den Acce so hoch drehen zu lassen, dass es die Wandler nicht grillt ist mit der PWM Steuerung eine Geduldsprüfung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nervt mich aber genauso wie "nVidea", "Tackt" und das Nennen des Begriffs ATI im Kontext von aktuellen AMD-Karten... ;)
nVidia hat das Namensschema bereits 2008 geändert, sodass das Buchstaben-Kürzel vorne steht, und die Marke ATI gibt es seit 2010 nicht mehr (die Firma seit 2006).

MfG,
Raff
Nuja. Aber nur wenn man gleiche Taktraten vergleicht, ne? Wenn die Karte @Stockkühler bei 700 MHz rumgurkt mit entsprechend niedrigerer Spannung, dann ist der Verbrauch ja niedriger als wenn sie ihren Takt und ihre Spannung voll ausfährt.

ATI habe ich aber auch gar nicht erwähnt. Daher bleibt es Haarspalterei :D

Naja, intern steht auf den Karten ja AFAIK nach wie vor ATI drauf (sieht man jeweils an einigen frühen Samples). ;)

Aber es stimmt: mit einem guten Kühler steigt der Verbrauch nochmals, siehe Computerbase. Logisch, wenn da direkt ein 100-300MHz höherer Takt anliegt :ugly:

Aber es stimmt: mit einem guten Kühler steigt der Verbrauch nochmals, siehe Computerbase. Logisch, wenn da direkt ein 100-300MHz höherer Takt anliegt :ugly:

Primär wegen der höheren Spannung die gehalten werden kann bzw. nötig ist um den Takt zu schieben.

Butter bei die Fische!

Ich spiele in 1440p.
GTX780 und R9 290 + Accelero Xtreme III kosten beide so ~440€, was nehm ich nun? :D
Die GTX780 ist nun auch nen alter Esel und bei der 290 darf ich doch noch ein wenig mehr durch Treiberoptimierung erwarten.

Zurück