AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

es gibt ja schon schöne custommodelle der GTX 780 und bischen aufpreis ist nicht weiter schlimm.
wenn es gut custommodelle der AMD R9 290 gibt für 350 euro, dann kann man sich überlegen AMD zu holen.
mal schauen was die trickkiste Mantle bringt im dezember.

Lolli, du wirkst mir zwar wieder etwas grantig, aber dennoch gehe ich auf dein Posting ein.

Oha, eine 290X ist plötzlich nichtmal mehr der 780 überlegen? Ich dachte, die ist im Schnitt sogar leicht flotter als die Titan?

Der (offensichtliche) Tippfehler ist gefixt. Das X hatte im letzten Satz nichts verloren, d.h. die GTX 780 ist der R9 290 stets auf den Fersen.

Hm, wo wird mir als NV User bereits G-Sync offeriert? Oder ist das etwa auch nur eine "Aussicht" auf ein Feature und "schlummert" noch?

Kuriose Anmerkung. Wo genau können Radeon-Nutzer schon jetzt Mantle oder True Audio nutzen? G-Sync gehört wie Physx in diese Aufzählung. Physx kann man übrigens schon nutzen, ebenso TXAA sowie (inoffiziell) AA-Bits und Downsampling.

MfG,
Raff

Danke für den Link. Das würde auch die schlechteren Ergebnisse bei CB @ 40% erklären. Die qualitative Streuung scheint doch recht hoch zu sein.

@Raff: Habt ihr die Möglichkeit (Zeit und Mittel) da nachzuforschen?

PowerTune 2.0 scheint mir immer mehr ein Knieschuss zu werden :( Ein moderater Basistakt mit Luft nach oben ist mir wesentlich lieber. Besser wie alles fest ohne gebooste!

Edit:

Ich denke CB hat ein besonders schlechtes Sample erwischt :( Bei 40% krebst die Karte ständig bei 667MHz herum.

Naja heise berichtet bei Ihnen krebst die Karte bei BF3 nur bei 663MHz rum.

AMD Radeon R9 290: Spieler-Grafikkarte mit Drossel-Problem | heise online

Das steht bei uns übrigens auch (Seite 1 des Artikels). Vor allem im Heft, wo der "47-Prozent-Fix" noch nicht existierte. Liest denn niemand unsere Texte? :what:

MfG,
Raff

Naja, eines bleibt festzuhalten: AMD/ATI custom Cooler sind der letzte Dreck und sollten nur von Tauben verwendet werden. :ugly:

Zieht etwas mehr Saft aus der Dose als die Konkurrenz, bietet dafür aber auch die entsprechenden paar FPS mehr - passt also.

Jetzt heissts einfach nur auf Custom Designs mit vernünftigen Kühlern (Twin Frozr <3) warten, und dann hat man die freie Auswahl, unterm Strich ists ja ein schönes Kärtchen für den Preis. = )

Das steht bei uns übrigens auch (Seite 1 des Artikels). Vor allem im Heft, wo der "47-Prozent-Fix" noch nicht existierte. Liest denn niemand unsere Texte? :what:

MfG,
Raff
Its the Internet bro, tl;dr. :schief:

Spart euch nächstes Mal das Getippe und reiht einfach die Tabellen aneinander. ;-)

Naja heise berichtet bei Ihnen krebst die Karte bei BF3 nur bei 663MHz rum.

AMD Radeon R9 290: Spieler-Grafikkarte mit Drossel-Problem | heise online

Heise dürfte man dann als: realitätsnaher Endkunden Test bezeichnen :ugly: Ich sehe schon die ganzen Threads und Fragen auf z.B. wer-weiss-was.de: Warum bringt die R290 keine 100FPS in BF3? Antwort: bla blub Lüfter hoch schrauben... Wieder eine Antwort: Muss die Grafikkarte so laut sein? Antwort: Bei AMD schon... Antwort: Kann ich daran was ändern? Antwort: Jo, bastel neuen Kühler drauf! Antwort: OK, ich schick sie zurück...

mir macht auch die sample-geschichte sorgen. der test auf toms hardware lässt schon tief blicken :-(
das thema ist nun aber publik und die tester werden sicher auch betrachtungen von retail-karten nachreichen
erst dann wissen wir, wo die Hawaii-Chips wirklich liegen!

Fakt ist aber wohl schon jetzt, dass mehr als 10% OC selbst mit custom-kühlern nicht drin sind, da AMD schon stock sehr aggressiv taktet um die karte wie gewünscht zu positionieren

MfG,
Raff

Doch doch, aber es liest sich nicht so schlimm. ich hab es zumindest so gelesen als wären die 66xMHz nur Worst-Case. Heft hab ich leider noch nicht, sorry :P

Naja, da der neue Treiber ja die Kühlung raufschraubt ... so Endkundenfern ists nicht. PCGH simuliert halt Karten mit brauchbaren (lies: Karte überhitzt nicht xD) Kühlern.

War auch nicht ganz so ironisch gemeint, wie es rüber kam. Eher Bestätigung aus CB-Test ^^

Liebes PCGH Team,
DANKE für diesen Test bzw einige Bemerkungen. Eigentlich wollte ich ihn beiläufig lesen (Sprich: hauptsächlich die Balken betrachten :D), aber bin dann doch immer mehr ins Detail gegangen. Die Geschichte zur Verschiebung der 290 ist interessant, traurig stimmt mich vorallem aber diese von euch erwähnte (DANKE dafür) Entwicklung:

Wie schon Nvidias aktuelle Kepler-Karten so fällt auch bei AMD auf, dass von den höchstmöglichen Taktraten hauptsächlich kurzlebige Benchmarks - am besten noch mit vielen und langen Ladebalken - profitieren. Echte Spielesessions, in denen der Rechner eine halbe Stunde oder mehr unter Last arbeitet, verringern genauso unweigerlich den Nutzen der Boost-Funktion wie besonders anspruchsvolle Szenen, in welchen die GPU-Taktrate durch die höhere 3D-Last heruntergeregelt werden kann. Zwar beteuern AMD und Nvidia, dass von der Boost-Funktion der Spieler profitiert, allerdings sollte man hier durchaus kritisch hinterfragen, welche Spiele nur 1- bis 2-minütige Lastphasen haben, was besonder hohe Fps bei anspruchslosen Szenen bringen oder welchers Spieler seine GPU durchweg mit 20°C kühler Frischluft versorgen kann. Uns bleiben hier nach wie vor Zweifel, ob es sich beim Boost, welche im Gegensatz zum CPU-Pendant eben nicht konstant für Mehrleistung sorgt, wirklich um einen Dienst am Spieler handelt.

Ich denke das erschwert euren Testalltag gehörig: Testet ihr nun unter idealen Bedingungen (20 Grad Zugluft)- die aber wohl nur wenige unter uns (die Kühlenthusiasten) annähernd erreichen, oder unter realistischen Bedingungen (Im Gehäuse hat es nunmal mehr als 20 Grad bei "normaler" Kühlung, sprich 1-2 Lüfter die durchziehen, da ja andere Bauteile auch Wärme abgeben).
Ich hoffe und denke letzteres, ebenso hoffe ich, dass ihr in Zukunft lange Benchmarksequenzen verwendet statt dieser kurzen mit den Ladebalken, schließlich spielt wohl kaum jemand ein modernes, top aussehendes 3D Spiel nur für wenige Minuten.

Für mich als Kunde macht es den Kauf nun schwieriger: woher soll ich wissen welche Bedingungen die GPU bei mir vorfindet? Woher weiß ich, dass die Benchmarkbalken und der Vergleich mit anderen Grakas nicht unter für die Graka idealen Bedingungen gemacht wurde und im täglichen Gebrauch sinkt plötzlich die Leistung, weil sich das Teil enorm drosselt?
Der Highendmarkt mag endlich mal wieder bewegt worden sein, aber insgesamt bin ich schwer enttäuscht von dieser Entwicklung, denn die Ergebnisse sind eigentlich Benchmarkbetrug vom Feinsten. Bei Smartphones wurde ähnliches ja vor wenigen Monaten bei Samsung Phones festgestellt und arg angekreidet.
Kann man nur hoffen, dass bei der Performanceklasse darunter, nicht solche Tricks angewandt werden... wobei was mach ich mir hier eigentlich vor?
Also muss man jetzt bei den Benchmarkergebnissen NOCH genauer hinschauen :(

Du sagst es. Es ist mindestens der doppelte Aufwand pro Boost-Grafikkarte. Diese Funktion bringt normalen Spielern und Testern nur Nachteile. Aber wenigstens wird so der Vergleich diverser Herstellerdesigns spannend.

MfG,
Raff

Rollora, ich stimme Dir zu 100% zu.

Der von AMD eingeführte Boost war ja noch ok, da nur in Verbindung mit dem Stromverbrauch gültig.

Der von nVidia eingeführte Boost 2.0, der nun leider auch von AMD kopiert wurde, ist absolut kritisch zu hinterfragen. Ich finde es schlecht, dass nun auch noch (neben dem Stromverbrauch) die CPU-Temperatur eine Rolle spielt!
Hauptsache, man sieht trotzdem in den 2 Minuten-Benchmarks gut aus und legt Übertaktern noch schön Steine in den Weg. :daumen2:
Was der Gamer in mehrstündigen Spielesessions an Leistung zu sehen bekommt, scheint zweitrangig zu werden...

@R290
Angepeilte Chip-Temperatur von 95 Grad? 300 Watt? 7 Sone Radiallüfter-"Sound"? Gekrönt von dem unsäglichen "Boost 2.0".
Geht's noch, AMD? Da war ja selbst Thermi ein Heiliger dagegen.

Kriege schon das Brechen, wenn ich inzwischen auf gh.de in den Spezifikationen lese: "Chiptakt: Bis xxx MHz."
Soll das so enden wie bei den DSL-Anschlüssen?!

Zuletzt bearbeitet:

Du sagst es. Es ist mindestens der doppelte Aufwand pro Boost-Grafikkarte. Diese Funktion bringt normalen Spielern und Testern nur Nachteile. Aber wenigstens wird so der Vergleich diverser Herstellerdesigns spannend.

MfG,
Raff
Ja auf die muss ich wohl nun warten.
Problem ist dann aber wieder: Tests mit Herstellerdesigns verlieren enorm an Aussagekraft. Es ist nur noch eine Machbarkeitsstudie.
Custom Cooler können dann wieder alles umdrehen: Bleibt die GPU länger im Turbotakt? Zieht sie mehr Strom? Oder weniger? Vergleicht man in Zukunft WIE LANGE die Karte im Turbotakt und somit 100% der Leistung abrufen kann? (wär mal spannend... kann man auch gleich einen Gehäusetest draus machen: mit welchem Gehäuse bleibt welche Graka welches Herstellers (damit ja 1000 Möglichkeiten zu testen sind und der Testaufwand exponentiell steigt) wie lange bei 100% Leistung und Spielbarkeit.

Zumal die Leistungsdrosselung ja auch das Problem mit sich birgt: Ich stelle die Grafikeinstellungen im Spiel ja ein, weil ichs kurzzeitig mit 100% laufen lasse. Wenn sich das Ding aber jetzt auf 80% runterschraubt schau' ich nachher blöd aus der Wäsche.
Zumal ich dann außerdem auch gleich die Graka hätte kaufen können, die 80% der Leistung hat (aber halt permanent... also ohne Turbo).
Ich war noch nie ein Freund des Benchmark-Cheatings :(

Super und danke nochmal, dass ihr euch das trotzdem antut. Früher war halt doch einiges besser...

MfG,
Raff

Doch schon, aber euer inoffizieller Basistakt in der Tabele hatte mich doch etwas irretiert.
Diese ganzen Modi und Szenarien die zu beachten sind verkomplizieren das ganze zunehmend. Den Überblick über die Karten und jedes Detail im Artikel zubehalten ist da nicht ganz leicht ;)

Langsam frag ich mich was hier einige immer an Temps von nem Referenz design erwarten?Wenn das jetzt ne Nvidia Karte wäre,würde es hier wohl 90% weniger gemecker geben.Das die Temps net Super sind is klar aber von ner Referenzkarte erwarte ich nix anderes.Meine Gainward 670 hatt auch erst nach Kühler Tausch Vernünftige Temp. gehabt.

Einfach mal auf erste Hersteller Custom karten warten und dann noch mal schauen und Testen.

Wenn sich bis dahin die Customs bei ca.350€ einpendeln wirds wohl nen kartentausch geben:D

Inzwischen gilt ja leider:

Temperatur <--> Takt

Klingelt's?

BTW: Bin nun wirklich kein nVidia-Fanboy, da ich auf ein gutes P/L-Verhältnis wert lege...

wahnsinn, was sich für ein bild zwischen presse-sample und retail-karte ergibt:
Benchmark-Ergebnisse: Arma III - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro
hier fällt sogar die 290x retail hinter einer 770 zurück! wie schaut das dann mit der "kleinen" 290er aus?!

klar wird das alles mit custom-kühlern wieder etwas relativiert werden, aber die varianz der chips ist schon erschreckend!
....das mag sich etwas verbessern mit der zeit.....aber dennoch wird es darauf hinauslaufen, dass der eine evtl. grad mal bis 1000MHz hochschrauben kann, wärend ein anderer 1150 schafft.

man muss wohl bis februar warten, bis man sich sicher sein kann, nicht die katze im sack zu kaufen

Zum zweiten mal wirft AMD(ATI) ziemlich große, hitzige 512-Bit Chips auf den Markt und steht in Sachen Leistungsaufnahme und Lautheit der Referenz-Designs (besonders im Vergleich zu NVidia) äußerst schlecht da - aber hey, der Preis relativiert's ja :ugly:. Wenn man eine sich den Luxus einer WaKü gönnt, lässt sich das Ding auch bestimmt anständig kühlen :schief:.
Immerhin sind die R9 290 in Sachen Leistung nicht so abgeschlagen wie damals die HD 2900.

Kaufen werd' ich so einen Schluckspecht bestimmt kein zweites mal. Bei der HD 2900 Pro@XT sind mir damals trotz oder wegen dem Nachrüstkühler die SpaWa's durchgebrannt.
Die Temperaturen waren zwar im Rahmen, aber erklär' das mal dem Händler im Nachhinein...

Zurück