AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Sicher ist das Referenzdesign meistens dem Customdesign deutlich unterlegen, aber so schlecht bzw. so unbrauchbar war ein Referenzdesign schon lange nicht mehr. Das letzte mal bei der 480 GTX

Das ist wahr. Wobei die GTX480 nicht so laut war wie die aktuelle AMD Katastrophe. Die OC GTX780 ist aber immernoch schneller und ist im Gesamtpaket auch die weit bessere GPU die den kleinen Mehrpreis rechtfertigt.

AW: AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß

Weiter vorne regen sich einige über den hohen Startpreis auf, find ich amüsant. Verglichen mit den Startpreisen der GTX 780 sind selbst die 480 Euro, die manch ein Online-Händler noch verlangt, ist das immer noch extrem günstig. Ich kenne da jemanden, der hat sich etwa 3 Wochen nach Release eine 780 für deutlich über 600 Euro geholt...
Die Preise werden sich sehr schnell einpendeln und spätestens mit ausreichender Verfügbarkeit der Custommodelle werden die Ref-Designs vermutlich sogar unter 350 fallen.

Für mich auf jeden Fall eine mehr als nur interessante Karte. Da ich allerdings noch bis Dezember warten wollte mit der Neuanschaffung, werde ich nebenbei auch die hoffentlich fallenden Preise bei nVidia beobachten. Vielleicht wird es nach einigen Jahren doch wieder eine grüne Karte, sobald deren 780er Customs unter 400,- fallen. Mehr wollte ich nunmal nicht ausgeben.
Und wenns nun doch noch ein Ref-Design der R290 wird, kann man sich für das Geld doch gleich nen anständigen, leisen Customkühler dazu kaufen... und der hält dann schließlich auch noch ein paar Kartenwechsel durch.

Die Leistungsaufnahme mit einem Accelero Xtreme III ist leider nicht gesunken, sondern noch mal deutlich angestiegen. Dafür konnte aber der Boost gehalten werden.

Ja, weil bei der 290 dann die Spannungen angehoben werden.
Bei gleichem Takt und gleichbleibender Spannung ist meine 290x mit besserer Kühlung 30 bis 40 Watt sparsamer:ugly:

AMD hätte gleich nen Acellero verbauen sollen dann wären alle zufrieden gewesen.
Entweder das ist eine Homage an die Boardpartner, oder AMD ist verrückt.

Bis Dezember sind bestimmt auch Custom Karten in deiner Preisklasse dabei. Echt dämlich das AMD sich immer selbst in den Fuß schießt mit diesen miserablen Kühlungslösungen. Unverständlich warum es so schwer sein soll das besser zu machen.

Ja, weil bei der 290 dann die Spannungen angehoben werden.
Bei gleichem Takt und gleichbleibender Spannung ist meine 290x mit besserer Kühlung 30 bis 40 Watt sparsamer:ugly:

AMD hätte gleich nen Acellero verbauen sollen dann wären alle zufrieden gewesen.
Entweder das ist eine Homage an die Boardpartner, oder AMD ist verrückt.

Welchen Kühler hat deine 290x und mit welchem Takt läuft diese?

Bis Dezember sind bestimmt auch Custom Karten in deiner Preisklasse dabei. Echt dämlich das AMD sich immer selbst in den Fuß schießt mit diesen miserablen Kühlungslösungen. Unverständlich warum es so schwer sein soll das besser zu machen.

Wenn man überlegt dass Arctic für unter 40€ den Xtreme3 anbieten kann und Gewinn macht sollten AMD und Nvidia für 20€ Aufschlag das ebwnfalls anbieten können. Wobei sie warscheinlich unbedingt beim 2 Slotdesign bleiben wollen um SLI und Crossfirekompatibilität zu gewährleisten.

Wenn man überlegt dass Arctic für unter 40€ den Xtreme3 anbieten kann und Gewinn macht sollten AMD und Nvidia für 20€ Aufschlag das ebwnfalls anbieten können. Wobei sie warscheinlich unbedingt beim 2 Slotdesign bleiben wollen um SLI und Crossfirekompatibilität zu gewährleisten.

der ACX ist aber eine 3 Slot Lösung und ich glaube auch das alles unter 3 Slot bei diesen Hitzkopf keinen wirklichen Sinn macht.

@PCGH: Warum ist der Artikel mit GTX780 übertitelt?

Apropos Kühlerwechsel, erlauben das nicht einige Firmen?
Hab da noch irgendwas im Hinterkopf von XFX und MSI zB.

Wäre mir neu. Die einzige Firma, die offiziell Kühlerwechsel in ihren Garantiebestimmungen erlaubt, ist EVGA. Bei allen anderen erlischt die Garantie. (Auch wenn Sprecher immer wieder sagen, dass RMA möglich ist, solange man es der Karte nicht ansieht. Was aber nicht "Garantieanspruch besteht" bedeutet, sondern "wir merkens ggf. nicht")
Und von EVGA wirst du keine 290 bekommen => Alle Überlegungen zur Selbstumrüstung bedeuten Garantieverlust und solltet somit in Sachen Preis fairerweise mit (wenig) gebrauchten 780ern verglichen werden. (wobei, wie ja schon angemerkt wurde, eine 290@UVP + Kühler + gute Lüfter auch nicht mehr wirklich billiger ist, als eine gute Custom-780 neu)

@Erok
Bei MSI verlierst du die Garantie nicht und zwei Silent-Lüfter auf dem MK-26 sind leiser als fast jedes Custom-Modell.

Sicher?
Gigabytes Windforce 3x kann es afaik durchaus mit einem Accelereo aufnehmen und der MK-26 liegt nicht nenneswert vor diesem. Er muss auf einer 290x @Solltakt aber satte 80-120 W (CB/PCGH-Daten verglichen, je nach NT-Effizienz) mehr wegkühlen. Das sind rund 40% mehr Abwärme. Die kann auch ein guter Kühler nicht mehr bei gleicher Lautstärke und Temperatur bewältigen. Ich persönlich würde damit rechnen, dass Custom-290er, die den vollen Takt halten können, in Sachen Lautstärke/Temperatur bequem das Niveau von deutlich übertakteten Custom 780ern erreichen werden.

Für mich wirkt die neue AMD Serie einfach nicht ausgereift. Angesichts dieser Lautstärken hätte AMD ihren Kühler mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.

Bei einem Volltakt-Verbrauch von geschätzt 300 W !in Spielen! (wenn ich mal die Daten von CB und PCGH zusammenführe) reicht "Aufmerksamkeit" einfach nicht mehr. Die OEMs nehmen mehr als 2 Slots nicht ab und bestehen auf DHE. Innerhalb dieses Rahmens sind die Möglichkeiten einfach beschränkt. Wir reden immerhin von rund 45% mehr Abwärme, als bei einer Titan. Das geht nicht mehr leise, zumal beim Preispunkt der 290 auch nicht mehr soviel Aufwand mit der Kühlung getrieben werden kann, wie bei einer 1000$ Karte.

Die Titan ist kein Full DHE Kühler, sondern pustet 30% der Abluft vorne raus und erhitzt das Gehäuse, das ist auch der Grund warum die AMD relativ laut ist.
AMD befürdert die Luft kompakt aus dem Gehäuse.

Sie dürfte sogar mehr als 30% der Luft nach rechts blasen, aber bei dHe gehts um die Wärme. Und der Kühlkörper rechts kühlt nur die Bodenplatte mit, führt vielleicht durch die Spannungswandler 15-20% der Gesamtheizleistung ab. Auf der 290 gibt es erst gar keinen Kühlkörper (sondern nur die Bodenplatte und PCB-Rückseite) für die Wärmeproduzenten, die bei der Titan teilweise nach rechts entlüften.

Hier ist auch noch ein interessantes (für die PCGH-Redaktion) Review, von Tomshardware. Deren Karte der R9 290 war besser als das Exemplar der R9 290X, was sich deren Chefredakteur privat im Handel gekauft hat. Da man die R9 290 noch nicht im Handel kaufen konnte zum Zeitpunkt des Reviews, geben die daher keine Empfehlung raus, bis klar ist, ob AMD besonders gute Exemplare an die Tester verschickt hat oder das gekaufte Teil ein einzelner Blindgänger war. Die haben jedenfalls kein Vertrauen in AMD's Testsamples mehr:

Sidebar: Variability Turns Into A Graphics Card Crapshoot - AMD Radeon R9 290 Review: Fast And $400, But Is It Consistent?

Aua.
Eine Karte, deren Takt hochvariabl mit der Anwendung schwankt, ist ja schon schwierig einzuschätzen. Aber wenn AMD auch noch so eine Serienstreuung hat, weiß man ja überhaupt nicht mehr, was man da eigentlich kauft. Mit etwas Pech ist die eigene Karte 20% langsamer, als die, nach deren Benchmarks man die Kaufentscheidung getroffen hat?.!

Wäre mir neu. Die einzige Firma, die offiziell Kühlerwechsel in ihren Garantiebestimmungen erlaubt, ist EVGA. Bei allen anderen erlischt die Garantie. (Auch wenn Sprecher immer wieder sagen, dass RMA möglich ist, solange man es der Karte nicht ansieht. Was aber nicht "Garantieanspruch besteht" bedeutet, sondern "wir merkens ggf. nicht")
Und von EVGA wirst du keine 290 bekommen => Alle Überlegungen zur Selbstumrüstung bedeuten Garantieverlust und solltet somit in Sachen Preis fairerweise mit (wenig) gebrauchten 780ern verglichen werden. (wobei, wie ja schon angemerkt wurde, eine 290@UVP + Kühler + gute Lüfter auch nicht mehr wirklich billiger ist, als eine gute Custom-780 neu)

MSI erlaubt Kühlerwechsel und OC ohne das die Garantie erlischt nach zu lesen hier im Forum beim MSI Themenabend 6/2013

Die gebotene Leistung ist für den Preis wirklich sehr gut. Das ist aber leider auch schon der einzige Pluspunkt der Karte. Leistungsaufnahme, Lautheit und Temperatur sind ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Hawaii von AMD ist das, was Fermi bei Nvidia war ... laut, heiß und Leistung mit der Holzhammermethode.

Die gebotene Leistung ist für den Preis wirklich sehr gut. Das ist aber leider auch schon der einzige Pluspunkt der Karte. Leistungsaufnahme, Lautheit und Temperatur sind ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Hawaii von AMD ist das, was Fermi bei Nvidia war ... laut, heiß und Leistung mit der Holzhammermethode.

Leistungsaufnahme spielt eher untergeordnet eine rolle Lautheit und Temp hängt zusammen und würde sich mit einem besseren Kühler abstellen lassen.

Vorteil Nividia:
- Adaptive VSync
- GSync (Zukunftsmusik)
- PhysX

Vorteil AMD:
- DirectX 11.1 und 11.2
- mehr VRAM
- Mantle
- TrueAudio
- PL

Mein Fazit: sobald es ein gescheites, leises Custommodell gibt, finde ich AMD wohl attraktiver, lediglich adaptive VSync werde ich missen. Und GSync, aber dazu bräuchte ich erstmal den passenden Monitor...

Lautheit und Temp hängt zusammen und würde sich mit einem besseren Kühler abstellen lassen.
Welchen es zumindest von Boardpartnern noch nicht gibt. Man muss anhand dessen urteilen, was verfügbar ist. Bei Nvidia und deren Referenzkühlern zum Launch war und ist es nicht anders.

Somit bleibt es dabei: Laut, heiß und Leistung mit der Holzhammermethode.

Butter bei die Fische!

Ich spiele in 1440p.
GTX780 und R9 290 + Accelero Xtreme III kosten beide so ~440€, was nehm ich nun? :D
Die GTX780 ist nun auch nen alter Esel und bei der 290 darf ich doch noch ein wenig mehr durch Treiberoptimierung erwarten.

Bei der Auflösung eher die 290X. Mehr Ram, größeres SI, schneller in hohen Auflösungen.

Ich weiss immernoch nicht wo Du diese Karte bitte für 350 Euro her zaubern willst ? Es gibt sie nicht zu diesem Preis, und es wird sie auch die nächsten 3 Monate mit Sicherheit nicht für 350 Euro geben !

Man sollte aufhören mit Wunsch-Vorstellungen zu hantieren, um darauf seine Argumentation aufzubauen. Das funktioniert einfach nicht.

Ich fange ja auch nicht an zu behaupten, die GTX 780 wird höchst wahrscheinlich ab Mitte Januar zu einem Preis von 360 Euro zu haben sein..... bla bla bla.......

Man muss sich an Fakten halten und nicht an das, was man sich erhofft.

Die Hoffnungen auf die R9 wurden schon bei der Vorstellung der Karte zerstört, sie wäre schlagkräftig und einer GTX 780 überlegen oder gar einer Titan.

Die Preise für die R9 290x die man sich erhofft hat sind nicht erfüllt worden.....

Und bei der R9 290 kommt es genauso......

Wenn wir nur auf Wunschvorstellungen und Spekulationen argumentieren wollen, dann fange ich ab sofort an zu behaupten, Eine GTX Titan für 435 Euro ist echt der Hammer, und unschlagbar zu dem Preis, sobald sie dafür erhältlich ist..... Das wird sicher irgendwann mal der Fall sein, daß man nicht mehr für die Titan hin blättern muss, aber wann das sein wird, weiss einfach keiner von uns...

Und 350 Euro für die R9 290 werden schlichtweg die nächsten 3 Monate, wenn nicht sogar noch länger einfach nur eine Wunschvorstellung bleiben !

Greetz Erok

Stimmt nicht:

videocardz.com/47618/sapphire-radeon-r9-290-priced-e349

Mir tun die vielen unbedarften und unwissenden Kunden leid, die nicht wissen dass man bei solchen Karten eine spezielles Customdesign braucht um ungestört arbeiten oder spielen zu können. Nicht jeder ist in einem Forum oder hat die Zeit sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, so jemand gibt über 300€ für eine Karte aus und denkt damit ist alles gut - deswegen verstehe ich nicht wie man solch heiße und laute Referenzkarten rausbringt.

Direct 11.1 und 11.2 ist aber abhängig vom Betriebssystem. Und wenn man mal hört, wie wenig von Windows 7 zu Win8 oder Win 8.1 umsteigen wollen, bringt das relativ wenig. Zudem wird bis ein paar wenige ausnahmen kaum für Direct X 11.1 oder 11.2 entwickwelt. Und bis das geschieht wird eine 290x kaum mehr ausreichen.
Mantle muss erst einmal zeigen, was es wirklich bringt.

Diese ganze Boost Politik ist der größte Fail des Jahrzehnts in Sachen Grafikkarten. Wer kommt auf die schwachsinnige Idee einer GPU keinen Standardtakt zuzuweisen? Niemand hat etwas davon. Weder der Konsument, noch die Presse, die sich damit rumschlagen muss.

Eine GPU hat bei einem bestimmten Takt zu verharren und wenn sie zu heißt wird, sich abzuschalten. Und fertig!

Die OEMs nehmen mehr als 2 Slots nicht ab und bestehen auf DHE. Innerhalb dieses Rahmens sind die Möglichkeiten einfach beschränkt.
Das Problem wäre für den Endkonusumenten einfach zu lösen indem man seine Boardpartner veranlasst pünktlich zum Release Eigendesigns zu veröffentlichen. Einen Monat lang nur Modelle mit schwachbrüstigem Referenzkühler zu vertreiben, ist einfach nur dumm.

Dann sollten mal langsan Wasserkühler auf den Markt kommen!!!...die sollten die kleinen Kochplatten schon in den Griff kriegen...:D
Meine GTX 680 mit WAKÜ und OC geht gerade mal auf max. 42 Grad unter Last. Idle: 23 Grad...Selbst wenn die 40% höher liegen in der Abwärme sollte eine gute Wakü die noch bei 60 Grad halten...also permanent volle Tacktraten...:daumen: Störend ist immer noch der Stromverbrauch...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Zurück