AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

kannst ruhig was hoch gehen,
probier halt mal 1400MHz, oder 1350MHz
ohne spannungserhöhung sollte nichts kaputt gehen,
abstürze können na klar kommen, dann wieder runter

1300 ist übrigens auch schon werks oc,
standard ist glaub 1250

aber mach echt erst gpu, die müssen sich nämlich das powertarget teilen,
nacher bekommt die gpu weniger ab als sie vertragen könnte

und immer nur eins von beidem auf mal ändern, sonst weiß man ja nicht, woran die instabilität gelegen hat

Welche Karte hast du denn?

Habe die Sapphire R9 290 Tri-X , welche ich direkt mal auf OC standard also 1300Mhz Memory und 1000 Mhz Core OC habe.

Also soll ich jetzt den Core Clock resetten und dann den Memory Clock erhöhen oder soll ich den Core bei 1060 Mhz stehen lassen und den Memory Clock erhöhen und schauen was passiert ??

Wie bereits gesagt kenne mich gar nicht aus mit dem OC und möchte da nix kaputt machen deshalb frage ich lieber einmal mehr :D

schwer zu sagen,

wenn bei 1060MHz core nicht mehr geht, dann so lassen, und speicher probieren

1060/1350 würd ich versuchen

So habe es jetzt mal mit 1060 und 1350 Mhz getestet.
Scheint ohne Probleme in Heaven zu laufen. Konnte keine Artefakte feststellen.
Teste nun noch mal mit Core 1060 und Memory 1400 Mhz.

Ist es richtig, dass ich die Core Voltage so lange rein theoretisch erhöhen kann bis meine Karte zu heißt läuft oder gibt es Probleme wenn zu viel Volt anliegt ??
Ich habe es nämlich bis jetzt so verstanden, dass wenn ich den Core Voltage erhöhe nur die temp gestiegen ist.

temperatur gut ist auf jeden fall schon mal was,
dennoch schadet eine erhöhte spannung auch ohne temperaturanstieg,

im vernünftigen rahmen wird man die verkürzte lebensdauer aber nicht ausreizen,

über 10% mehr würde ich nicht gehen,
und auch das lieber nur für bench runs und nicht 24/7

test halt mal aus,
mach erstmal höchstens +100mV, (was für 24/7 schon viel wäre)
mehr geht im afterburner eh nicht,
oder was nimmst du für ein programm?
und lies die anliegende spannung aus,
ansich ist nur die entscheidend, nicht der offset,
manche karten starten schon auf hohem niveau,
da sollte man dann vorsichtiger sein

bei meinen 290ern muss ich massiv erhöhen für wenig gewinn,
also lass ichs,
im cf verbund ists aber eh noch mal anders mit der instabilität

Ok ich brauche wie gesagt nur ein OC Gaming Profil für GTA 5 falls ich da nicht auf meine 40 FPS komme und eins vllt für Office Anwendungen also Undervolting glaube ich nennt es sich wo ich alles senke um Strom zu sparen und die Temperatur zu senken.

Kann ich die Spannung auch bei GPU-Z auslesen lassen??

Also mir reicht mein jetziges OC wenn es keine großartigen Schäden verursacht, habe im Durchschnitt 3 FPS mehr und Max 7 Fps mehr.

Bin mit dem Core Voltage auch "nur" auf +44mV momentan, denn sonst wird die Graka an die 80°C heiß, bzw. der Lüfter geht über 50%.

klar,
gpu-z

undervolting kann auch sehr viel bringen,

versuch mal, wie weit du bei standardtakten runtergehen kannst,
oder bei 950/1250MHz, was die referenzkartenwerte wären

Ok muss ich die Karte unter Volllast laufen lassen um die genaue Spannung die anliegt zu sehen oder kann ich es auch im Idle Betrieb?

Würde dann nämlich einen Screen davon posten.

Habs endlich geschafft

Jetzt läuft meine MSI R9 290X mit ca.1.08-1.1Volt dafür temps um die 76-77 bei hardline..da momentan der einzige ist das meine graka ans 80-81 grad gereizt hat

Weniger iwar auch drin dann dafür wenn ich manche games lade bekomme ich n blackscreen ..und fals sie über die ladefase kam lief es top bei 1.05volt

Achso habe hier im Forum jemanden gesehen der macht +100 mV aber nur +25PL, wieso das?
Dachte PL kann man immer auf +50 haben ohne das irgendwas passiert.

Ich würde mal sagen es ist das was die karte nötig hatte um stsvil zu laufen :)

100mV muss nicht heisst das der PL auf 50 stehen muss
Der PL gibt nur mehr strom an der karte zur verfügung die Volts verändern sich daher nicht..kann jedoch sein meines wissens nach das um mehr Volt zur verfügung zu stehen mehr PL benötigt ist..korrigiert mich fals ich falsh liege

Achso habe hier im Forum jemanden gesehen der macht +100 mV aber nur +25PL, wieso das?
Dachte PL kann man immer auf +50 haben ohne das irgendwas passiert.

Das PL sorgt nur dafür, dass die Karte sich bei einer gewissen TDP runtertaktet. Vielleicht hat der tatsächlich Gründe dafür nur +25% zu geben, haut vielleicht perfekt mit seiner TDP und Kühlung hin.
Aber ich sag mal so... auch hier im Forum gibt es genug Ahnungslose :schief:

Ok.
Hier einmal ein Screenshot von GPU-Z im IDLE aber in dem OC Modus. Vllt kann man damit was anfangen.

sd.gif

Bin ja momentan mit dem "Gaming" Profil bei 1060 Core und 1400 Memory.
Meint ihr das ist ok wenn ich diesen Modus mal 5 Stunden anlasse oder kann da irgendwas passieren ??

Das kannste auch fünf Tage anlassen, macht garnix. Bisher hast du nur minimalstes OC drauf, das einige Hersteller schon ab Werk draufpacken.

Keine Ahnung was du mit Gaming Profil und OC Modus meinst, aber aus einem idle-screenshot kann man genau garnichts relevantes rauslesen. Was willst du denn überhaupt erfahren?

Das kannste auch fünf Tage anlassen, macht garnix. Bisher hast du nur minimalstes OC drauf, das einige Hersteller schon ab Werk draufpacken.

Keine Ahnung was du mit Gaming Profil und OC Modus meinst, aber aus einem idle-screenshot kann man genau garnichts relevantes rauslesen. Was willst du denn überhaupt erfahren?
Er meint warscheinlich die verschiedene profil das ab werk kommen..meine MSI Gaming hat das auch sowie die Asus Matrix und so...kannst die auswählen und hast mehr takt und soweiter...aber optimal ist es nicht da beim Gaming profil für paar Mhz mehr knallen die eine unmenge an mV die man normaleweise nur braucht um die karte ans limit zu kriegen

Und die PL ist nicht nur das sondern du sagst der graka sie soll sich mehr aus der dose holen fals sie dad braucht

Okay, von solchen Profilen hab ich nie was mitbekommen, aber nuten würde ich sowas ohnehin nicht.

Ja, indem die TDP-Grenze erhöht wird, wie gesagt...
Deshalb habe ich nicht der msi afterburner instaliert das auf der cd war..hatte sowieso ne amd ..nur auswechseln und fertig..

Ja tatsache ist du hast sogar n oc mode

Also standart
Gaming (paar mhz mehr)
OC (wieder paar mehr aber vcore bei über 1.3) und das für ca.1060-1070Mhz

test halt mal aus,
mach erstmal höchstens +100mV, (was für 24/7 schon viel wäre)
mehr geht im afterburner eh nicht,
oder was nimmst du für ein programm?
und lies die anliegende spannung aus,
ansich ist nur die entscheidend, nicht der offset,
manche karten starten schon auf hohem niveau,
da sollte man dann vorsichtiger sein

Deshalb habe ich einen Screen vom IDLE gepostet, da ich dachte vllt kann man dort schon die Anliegende Spannung sehen und ob es Ok ist was bisher ankommt.

Wenn ich die Karte jedoch noch höher treiben will, also ab 1100 Mhz Core Takt, dann wird der Lüfter extrem laut oder die Karte kratzt an der 80 °C Grenze.
Wie bekommt ihr dieses Problem denn gut gelöst ?

Zurück