AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

bei mir takten Speicher & Chip nicht mehr runter, wenn ich gpu-z laufen hatte (monitor @ 60hz).

Gibts eigentlich im Netz einen Abgleich zwischen dem Stromverbrauch, den gpu-z anzeigt und dem realen Stromverbrauch der Karte via Messinstrumentarium? Wie zuverlässig sind die Angaben in gpu-z? Würde mich grundsätzlich interessieren, wie bei euch der Wattverbrauch je nach Takt, vcore, Anwendung ist. Chipgüte und Temp sind sicher ziemlich entscheidend.

powercolor 290 mit 290xATI_PresseSampleBios bekomme ich nur Gamestable wenn ich die vcore um 100mV anhebe

sobald ich den Hebel bei Powerlimit angreife kommt es zu abstürzen, egal ob im CCC oder Afterburner.

also 1125/1450 @ +100mV ca. 70° bei 60% Fanspeed, zur Zeit noch referenzkühler

Hat jemand die selben Probleme wenn er das PowerLimit verändert? ; gelesen hätte ich es noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab die aktulle Ausgabe leider nicht, muss ich dabei irgendwas beachten, also besondere kühlkörper dazukaufen etc?
Hab noch 2 gute lüfter hier von daher passt das mit dem preis :)

also das Review Sample Bios geht ab wie die Hölle !!!

Endlich weniger Probleme , Danke an Duvar ... das Asus Bios mit dem GPU Tweak geht mal garnicht.

1160/1500 Game Stable mit Asus

1200/1600 +100mv Game Stable mit dem Review Bios ...

Der Knaller !!!!!

Und mein DisplayPort Bug ist auch endlich weg.

vorallem droopt die Review Version nicht so Stark.

Auch ist der Bug weg das dass PowerTaget Reset worden ist wenn man den Bildschirm ausgemacht hat oder aus dem Standby Aufgeweckt hat.

Zuletzt bearbeitet:

hey speedy,
nehme mal an du hast den neuesten ati beta treiber ?
stellst du beim power limita was ein oder belässt du es bei 0 ?
sobald ich hier rumdrehe bekomme ich crashes.
wenn ich auf +5=% mache, wie viele hier empfehlen is der display sofort schwarz.

habe den neuesten ATI beta treiber vom 03.12 installiert..

LG,

also das Review Sample Bios geht ab wie die Hölle !!!

Endlich weniger Probleme , Danke an Duvar ... das Asus Bios mit dem GPU Tweak geht mal garnicht.

1160/1500 Game Stable mit Asus

Der Knaller !!!!!

Und mein DisplayPort Bug ist auch endlich weg.

vorallem droopt die Review Version nicht so Stark.

Gut das es ordentlich läuft mit dem Bios, hab es schon vor :ka: über einer Woche gepostet, hat keinen interessiert :heul:

Hast geringe Temps, hau doch mal die 100mV drauf.
Wäre die Karte jetzt bei mir, würde ich 200mV drauf jagen (mit speziellem Afterburner Trick) [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 953
Bist grad mal bei 1.227V real anliegender Spannung nach v droop.
Kannst also noch bissl was machen wenn du magst, musst du aber nicht. (24/7 reichen 1150MHz Coretakt)
Deinen Memory Clock würde ich erstmal nicht anrühren und auf 1250MHz lassen, kümmer dich nur um den Coretakt vorerst, weil der Memory saugt auch an der Spannung die anliegt.
Coreclock ist King, wie bei den CPUs, erst also da das Maximum ausloten und dann schauen wie viel du beim Speicher erhöhen kannst.

Warum ist aber gerade in Bnechmarks wie Firestrike usw auch der Speicher so entscheidend?

Gut das es ordentlich läuft mit dem Bios, hab es schon vor :ka: über einer Woche gepostet, hat keinen interessiert :heul:

Was meinst du, wessen Post ich mir am selbigen Tag noch via Google Keep als Kurznotiz gespeichert hab - war im Bus und wurde wenig später wieder vergessen.

Werde das ältere Treiber-Release Morgen testen und darüber hinaus auch mal diverse Benchwerte gegenüberstellen. :)

komme jetzt mit Originalbios der Powercolor 290 Oc u. 100mw+ sogar auf 1220mhz Coretakt, musste nur etwas mit dem Speicher runter trotz recht starkem vdrop. Bin seeehr zufrieden mit der Karte, obwohl sie nicht freischaltbar ist :D

Ich komme mit meiner Sapphire mit Powercolorbios auf 1200/1600 bis jetzt. hab die core nur in 25er schritten getestet, bei 1225 kamen bildfehler. muss da nochmal genau kucken wie weit ich komme.
zum memory hochsetzen muss ich feststellen, dass das ja mal garnichts bringt. grad mal 1 fps von 1250 auf 1600... hab eine tabelle angehängt mit den ergebnissen und ein screenshot von 1200/1600.

bei den resultaten bitte auf grafikscore kucken, mein i2500k versaut den gesamten punktestand ^^

Anhänge

• tabelle.png
    tabelle.png
    25,3 KB · Aufrufe: 101
  • 1200_1600.png
    1200_1600.png
    566,5 KB · Aufrufe: 138
komme jetzt mit Originalbios der Powercolor 290 Oc u. 100mw+ sogar auf 1220mhz Coretakt, musste nur etwas mit dem Speicher runter trotz recht starkem vdrop. Bin seeehr zufrieden mit der Karte, obwohl sie nicht freischaltbar ist :D

Ja das ist ja bekannt das die 290er so hoch gehen,

Meine ging ja bis 1270/1800mhz. Als non X

Als X. Da mehr Shader gehen 1200/1600mhz. (Das echt schon nen Mords Takt für ne 290X)

Ich checks nicht.
Warum hab ich im ab kein powerlimit?
Bei mir fehlt das irgendwie :(?
Jemand eine Idee?

Und welches "Wunder bios" meint ihr :D?
Evtl. Bitte einen direkten link? Danke :)

Viele Grüße
-Xtremefunky

Zurück