AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Welche Temperaturwerte bekommt ihr unter Wasserkühlung?
Bzw mein Vram bei VDDC 1.375 V (64°,41°) bei 3D Mark Basic Gesamten Test
Bzw die GPU-Temperatur steigt bis 55°.
Gekühlt durch EK WB + Backplate

Nochmal zur Erinnerung, da es hier schon öfters falsch geschrieben wurde.
Die 2 anderen Temp.-Sensoren im GPUz sind nicht die vom VRAM (haben keine Temperatursensoren) sondern die von den VRMs, den Spannungswandlern (einmal von denen für die GPU und einmal die Spannungswandler für den VRAM):ugly:

Nochmal zur Erinnerung, da es hier schon öfters falsch geschrieben wurde.
Die 2 anderen Temp.-Sensoren im GPUz sind nicht die vom VRAM (haben keine Temperatursensoren) sondern die von den VRMs, den Spannungswandlern (einmal von denen für die GPU und einmal die Spannungswandler für den VRAM):ugly:

Und das ist einmal die "lange Reihe" hinter dem Chip und einmal vorne oben. Lieg ich da Richtig?
Kann es auch sein das ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe und somit die Kühlleistung verschlechtert wurde?
Bzw sind Temperaturen von hier 64 Grad bei Spannungswandlern viel?

Naja die sind ja auch das erste was vom Luftstrom der Turbine getroffen wird.

Die linken ja aber das VRM Dreieck hat beim stockkühler auch geniale Temps und die sind die letzten bevor die Luft das Gehäuse verlässt wenn man jetzt noch bedenkt das die VRM´s mit diesen Moosgummit lappen gekühlt werden überrascht es mich schon da hat zu viel ALU am DIE Kühler gespart der Rest ist ok

Bzw sind Temperaturen von hier 64 Grad bei Spannungswandlern viel?
ist ok meine haben auch nach eine Runde Valley 64°C und die Dinger sollen was ich gehört habe bis 150°C freigegeben sein

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ...

:ka: was ihr mit euren Karten macht ich habe schon zu meinen HD7950 Zeiten keine Probleme mit AMD gehabt und mit der 290 auch nicht :(
Dafür hänge ich seit 14 Min in der Warteschleife von o2 weil mein DSL Downstream im Keller ist :motz:

@Rizoma

Sollte meine XFX (SN OXU) auch morgen, oder Donnerstag bekommen
Steige von einer Sapphire HD7950 OC 900 mit 2x 90cm Lüftern um.
Hast du das Update bereut ?

Frage mich nur ob ich vom Spulenfiepen verschont bleibe,-
und wie laut die Karte im Gegensastz zu meiner HD7950 OC 900 von Sapphire sein wird...

Könnten mir, bestenfalls gleich 'ne Hand voll, R9-290(/-X)-Besitzer mir einen Gefallen tun, denn Folgender ist für mich der einzig stark reproduzierbare Vorgang zum Triggern des Blackscreen:
In der CCC-3D-Konfiguration optimierungsloses HQAF forcieren -> BF4-Singleplayer-Kampagne starten -> Beliebige Mission wählen, bei welcher man - ohne unter Beschuss zu stehen - in Deckung und bei 100% GPU-Load idlen kann (Shanghai ist bspw. gut, dort den Savepoint im Tower wählen) -> in den Grafikeinstellungen die Auflösungsskalierung auf 200%, das Multisampling auf 4-fach und sämtlich weitere Einstellungen auf Ultra setzen, sodass der VRAM unter starker Last steht -> in eine Beschusssichere Deckung und zumindest 30 Minuten warten.

Bei mir resultiert oben genannte Methode ausnahmslos in <10 Minuten in einem Blackscreen.

Wäre wunderbar, mal das Ergebnis Anderer diesbezüglich zu lesen; danke im Voraus,
mfG,
Euda =)

Zurück