AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Glaub darüber muss man in einem OC Thread nicht reden ob 5-10€ im Jahr das ist ja lächerlich.....

Der dropp ist einfach misst und verhindert bessere OC Ergebnisse

Den mit Puren 1.45V geht das ding mehr als gut ;)

Das PT1 und PT3 BIOS hat keinen 2D Modus ! ( Leider )

Also wenn ihr das flasht,dann liegt direkt 1000-1250 Mhz ( etc. ) auch im 2D Modus an.

Und natürlich dann auch die Spannung .

Wäre auch froh wen nes da ein Bios gäbe das man soweit einstellen kann wie das PT1 und PT3 BIOS,aber dann noch mit einem 2D Modus

Das PT1 und PT3 BIOS hat keinen 2D Modus ! ( Leider )

Also wenn ihr das flasht,dann liegt direkt 1000-1250 Mhz ( etc. ) auch im 2D Modus an.

Und natürlich dann auch die Spannung .

Wäre auch froh wen nes da ein Bios gäbe das man soweit einstellen kann wie das PT1 und PT3 BIOS,aber dann noch mit einem 2D Modus

Genau , aber wie gesagt hab gestern mehrere Stunden das Internet durchforstet , bis auf ein PT1t Bios nix neues :/

Wie macht sich das denn bei dir bei BF4 bemerkbar?
Ich selbst habe ab 1100 MHz Bunte "Sterne" im Bild.
Dachte schon das ich das Weltschlechtest übertaktbare Modell bekommen habe - dann aber hier gelesen dass BF4 sehr kritisch ist.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Spiele momentan mit 2600x15 irgendwas an Auflösung (Skalierung im Spiel)
und bin eigentlich meistens in der Gegend von 60 FPS.

Also bei mir macht es sich bemerkbar da die Texturen total verwaschen sind sehen aus wie DX9 :P

Dann folgt links am Rand ein Lila Streifen und danach ist das ganze Bild Streifig....

Battlefield ist echt der Hammer wie das Reagiert.....

1100/1400 - 1100/1450mhz mehr kannst knicken .... BF reagiert auch sehr kritisch auf mehr Vcore.

Company of Heroes 2 läuft zB ohne murren 1250/1600mhz

Aber man sollte die Karte nicht unnötig Quälen...

Ich Spiele auf 1440p + 150℅ Skaling da reichen 1100/1400 mehr als aus.

Gibt es eigentlich ein Programm mit welchem man die Übertaktung "testen" kann?
Kann mich vor ewigen Zeiten mal an einen (ATI) Würfel erinnern- Der dann bei einem Bildfehler angehalten hat.
Gibt es so etwas auch noch / immer noch / oder was anderes/besseres?

Das mit dem VCore ist mir auch aufgefallen - habe den Hochgeschraubt und hat nichts gebracht.
Werd mir dann wohl Profile anlegen :-)

Sorry, durch ausschneiden der Slotblende könnte noch mehr gehen als derzeit schon möglich ist.
Der Luftdurchsatz sollte sich gut steigern lassen und Karte weitaus Kühler resultieren lassen!

PS: Luftkanal heute selbst ausgetestet, bringt so gut wie nix!
Lüfter dreht dennoch mit 47 bis 49% und Karte wird gleich Heiß wie ohne Kanal!

Gibt es eigentlich ein Programm mit welchem man die Übertaktung "testen" kann?
Kann mich vor ewigen Zeiten mal an einen (ATI) Würfel erinnern- Der dann bei einem Bildfehler angehalten hat.
Gibt es so etwas auch noch / immer noch / oder was anderes/besseres?

Das mit dem VCore ist mir auch aufgefallen - habe den Hochgeschraubt und hat nichts gebracht.
Werd mir dann wohl Profile anlegen :-)

Kannst mit Kombustor Heaven usw Testen aber da habe Ich Traum Takte bekommen....

Es bleibt nur zu Spielen beste ist wohl derzeit BF4 !

Schön das mal einer auf die Vcore eingeht und mir das bestätigt :)

Ich werde es mal mit Heaven versuchen - und später dann berichten :)
Wie gesagt - dachte zuerst dass die Karte "sch.Ei.sse" ist - dann hier nochmal gelesen,dass es bei BF4 normal ist.

P.S. schönen Urlaub noch :)

P.S. hat noch jemand Probleme mit dem (neuesten) CCC? ich bekomme den CCC nicht mehr gestartet bzw. angezeigt.
Hab auch schon versucht zu deinstallieren, neu gestartet und nochmal installiert - hilft alles nichts - das Programm startet nicht...

Edit:
So- ich habe jetzt mal etwas mit Unigine Heaven Benchmark 4.0 und dem Asus GPU Tweak herumexperimentiert...

Die CPU Einstellungen Waren während allen Test identisch (i7 4770k -> 4,3 GHz)
Unigine Heaven wurde im Extreme Preset 1600x900 8xAA windowed durchgeführt.

Durchlauf 1:
GPU Clock: 1000 MHz
GPU Voltage: 1250 mV
Memory Clock: 5000 MHz (1250MHz)
Power Target: +50%

FPS: 66,4
Score: 1672
Min FPS: 8,6
Max FPS: 141,9

Durchlauf 2:
GPU Clock: 1100 MHz
GPU Voltage: 1275 mV
Memory Clock: 5600 MHz (1400MHz)

FPS: 72,2
Score: 1819
Min FPS: 29,4
Max FPS: 153,4

Durchlauf 3:
GPU Clock: 1150 MHz
GPU Voltage: 1325 mV
Memory Clock: 5800 MHz (1450MHz)

FPS: 75,5
Score: 1902
Min FPS: 26,7
Max FPS: 160,6

Die max. Werte von GPU-Z 0.7.5

GPU Temp.: 47°C
VDDC: 1,305V
VDDC Power In: 218,5 W
VDDC Power Out: 178,3 W
VRM Temp.1: 46°C
VRM Temp.2: 40°C

Das waren also die Höchstwerte bei den 3 Durchgängen.

Ich weiß nicht so recht was ich von den Ergebnissen halten soll.
Finde den Sprung zu 1.325 mV doch schon recht hoch +0,75 mV.

Ach ja - Hätte laut GPU-Z eine ASIC Quality von 70,2%

Zuletzt bearbeitet:
Also bei bf4 habe ich auch nur max 1090mhz mit default Spannung. Kriege mit mehr takt Bildfehler oder das Spiel kackt einfach ganz ab.Benchmark geht mit 1130mhz durch.

kann mir ma jemand sagen woran ich erkenne welches bios der typ der karte vor mir hatte drauf gespielt hat ? ich hab meine 290 von mindfactory ja bereits auf 290x geflasht bekommen ... nur woher weiß ich jetzt obs das pt1 bios ist oder sonst ein bios ? ist halt en asus bios auf meiner mehr oder weniger frisch gelieferten xfx karte drauf xD

Bei GPU-Z wird ja eine nummer angezeigt,aber wirklich schlau wird man davon nicht :D flash doch sonst nochmal selbst

Kannst ja mal sagen welche da steht,evt hat jemand die gleiche.

das einsaugeloch des luftkanals ist ja bei pcgh direkt unter dem ausblaseloch der gpu, das kann nciht viel nützen.
besser man baut den luftkanal so, dass er z.b. luft von der seitenwand zieht.

Zurück