AMD Radeon R7- und R9-Serie: Hersteller stellen ihre Grafikkarten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R7- und R9-Serie: Hersteller stellen ihre Grafikkarten vor

Nachdem nun offiziell das NDA für AMDs neue Grafikkartengeneration mit Ausnahme des auf Hawaii basierenden Flaggschiffs gefallen ist, haben die Boardpartner in Pressemitteilungen ihre neuen Modelle angekündigt. Manche Hersteller beschränken sich vorerst auf die R9-Reihe in Form der Radeon R9 280X respektive R9 270X, wohingegen einige auch schon mit der R7 260X, R7 250 sowie R7 240 daher kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R7- und R9-Serie: Hersteller stellen ihre Grafikkarten vor

Schönes Video :)
Und joa wie gesagt Alter Wein in neuen Schläuchen, aber bald die 290er da können wir uns ja mehr erhoffen.

Alle haben nur 280er...Ausser Asus. Die sind ihrer Zeit voraus. Oder der Redakteur hatte einen freudschen Verschreiber ;)

Sapphire hat jetzt auch ein Kühllösung mit 3 Lüftern?!! Dann sollte die wohl unbedingt nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire x280 sieht gar nicht so schlecht aus mit ihrem Toxic-Kühler... Vielleicht komm ich auch von dem Gedanken weg mir ne 290 zu holen. Mal schauen.
Bin schon fast soweit, dass ich mir 2*7970 zuleg.
Aber noch bin ich nicht entschlossen.

Wenn die 519€ für die normale 290 ohne x stimmen, wird es bei mir ne Andere.

Werden die "neuen" 280X denn auch nen Spannungslock haben? Die meisten 7970GHz sind ja gesperrt.

Sapphire x280 sieht gar nicht so schlecht aus mit ihrem Toxic-Kühler... Vielleicht komm ich auch von dem Gedanken weg mir ne 290 zu holen. Mal schauen.
Bin schon fast soweit, dass ich mir 2*7970 zuleg.

Ich werd mir wohl ne 280x Vapor-X zu meiner 7970 GE Vapor-X kaufen. Die ist preislich jetzt schon günstiger und mit bissl OC hab ich die dann auch wie meine 7970 auf 1.200/1.600 zu laufen.
Das mit dem Spannungslock würde mich auch mal interessieren. Aber obige Settings sind auch ohne Spannungserhöhung drin. Viel mehr drüber würde ich eh nicht gehen, da ich sonst wohl wohl die Lüfterkurve etwas noch oben anpassen müsste und näh lieber leise und 1-2 FPS weniger.

@ Cuddleman: davon ausgehend, dass es nur ne 7970 ist und das meine 7970 sogar noch mit etwas höheren Clocks arbeitet und die Temps bei max. 45% Lüfterleistung okay sind (100% GPU Load über längere Zeit so um die 72-75°C) würde ich mal behaupten, dass 3 Lüfter nicht wirklich notwendig sind. Wenn die Kühllösung aber leiser/kühler ist als die Vapor-X ... warum nicht?

Ich bin auf die R9-280X Toxic gespannt. Aber der Preis ist schonmal gut und wird sinken , ist ja nur 1 Händler.

AMD geht ja von einem Preis von 249€ für die R9-280X aus, 165€ für die 270X und 130€ für die R7-260X. (Quelle: Golem.de)

Bei den Preisen werde ich mir eine 280X kaufen.

Schaut Euch mal den linken Lüfter der Asus R9 280X an. Finde ich hochinteressant, diesen Mix von Radial- und Axialversion.

Inspiriert von der Asus GTX670 Mini?

Insbesondere das Lüfterdesign der 280X von Asus fällt mir da ins Auge :P
Vorallem das Orangene-Drei-Lüfter-Design von Sapphire gefällt. IC hhoffe es überzeugt auch in der Lautheit.

Typsich AMD irgendwie... Eine vergleichbare Graka zur GTX 770 zum niedrigeren Preis. :) Mal gespannt wie sich die Preise entwickeln. :)

Aber irgendwie bleibt der von mir erhoffte extreme Leistungssprung immer noch auf der Strecke, aber das sind wohl eher Wunschvorstellungen.^^

Zurück