News AMD Radeon mit RDNA 5: Einfacher Trick, doppelte Leistung?

Theoretisch ist die RTX 5080 wirklich überlegen.
Nur für CPU Lastige Spiele würde ich die RTX 5080 nicht empfehlen, wegen den schlechten 1% Lows durch den Nvidia Driveroverhead. (Sogar mit einem 9800X3D)
Star Citizen RX9070XT better 1 percent lows vs RTX 5080.png

Man stelle sich vor man würde so eine Nvidia Karte mit einem Intel Core Ultra Slow verbinden.
Dann wäre der abstand nochmals viel größer.

Erst vor 2 Tagen neue CPU Tests von Ancient Gaming gesehen.
Intel 265K slower then a 9700X 8 Core CPU.png

Man stelle sich vor man Kombiniert so eine schwache Intel CPU mit der RTX 5080 für Star Citizen :fresse:

Ich hoffe RDNA 5 wird weiterhin vorteile beim Thema Driveroverhead vs Nvidia beibehalten.
Da AMD aber viel an der Architektur bei RDNA 5 ändert, bedarf dies einer tiefen analyse bei Release.
Ich bezweifle aber das PCGH sich dieses Thema anschaut. Bisher war das für PCGH nie ein großes Thema zu Release.

Willkommen im Jahr 2026 wo Raytracing zum guten Ton gehört und Pathtracing langsam im kommen ist wie Raytracing noch vor ein paar Jahren. Wir haben qualitativ hochwertige AA und Upscaler Verfahren wie DLSS 4.5 und FSR 4. High Refresh Monitore ,Oled liegen im Trend, genauso wie grössere Monitore. Ganz klar spielt eine höhere Immersion eine immer grössere Rolle und wir haben die Möglichkeiten das zu erreichen.

Man kann sagen, dass aktuell und künftig klassisches Rastergaming auf dem Abstellgleis steht. Wer im Jahr 2026 600 Euro plus nur für eine Mittelklasse GPU ausgibt erwartet i.d.R. mehr als das optische Gamingerlebnis wie die letzten Jahrzehnte, ganz abgesehen davon, dass es den älteren Semestern mittlerweile zum Hals raushängen dürfte und eine einfache FPS Erhöhung kaum mehr Einen vor den Ofen lockt. Höchstens noch bei VR eventuell.

Ich schaue mir mittlerweile praktisch nur noch Raytracing Benchmarks an wenn ich Lust auf eine neue GPU bekomme und auch Pathtracing gewinnt für mich immer mehr an Bedeutung ,je mehr es leistungsmässig und finanziell in meine Komfortzone rückt.

PCGH z.B. sieht es ähnlich

Screenshot 2026-03-16 082814.png

Screenshot 2026-03-16 082946.png

Der PCGH 2026 Index zeigt uns Folgendes für Raytracing; ich habe hier die 9070xt als beliebte Karte als Baseline

WQHD
Screenshot 2026-03-16 084217.png

UWQHD
Screenshot 2026-03-16 084312.png

UHD
Screenshot 2026-03-16 084405.png

Auf welchem technischen Stand die Karten stehen, was realistisch in Zukunft zu erwarten ist unter Einbeziehung dem bisher geleisteten Support und Verlauf sowie der Gerüchteküche sollte für jeden ablesbar sein.

Leider wirst du dann wohl endtäuscht, es sei denn Radeon bringt noch die High End GPU AT-0,
Die5070ti ist nur ein GB203 und selbst wenn kein High End Chip kommt gilt es nur darum näher an dessen Nachfolger zu schlagen im bestfall
Ich erwarte bei RDNA 5 (AT-2) so die Rasterleistung einer RX7900XTX, und Raytracing 20% über RX9070XT, für so 500€ bei 260W.
Sowohl Raster als auch RT sollte oberhalb der 5080 liegen, alles andere wäre schlecht, 500€ ist Wunsch Denken, wird bestenfalls den Preis der 9070xt halten wenn sie näher an die 6080 rankommen wird der Preis das auch tun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück