AMD Threadripper: Dritte Generation im Oktober?

so ist es. war bei der vorigen gen auch so. ist immer ein günstiger zeitpunkt um TRs abzustauben wenn ne neue ryzen gen au den markt kommt :-)
 
wird wohl wie bei AM4 laufen, erstmal ein 48 Kerner und später dann noch einer mit 64

Davon gehe ich auch aus - da man schon jetzt 32 Kerne mit dem alten TR bekommen kann. 48 Kerne wären ein deutliches Zeichen, und die Neuauflage mit 64 Kernen würde man sich auch nicht vorwegnehmen.

Ich bin wie immer sehr gespannt, was der Neue Threadripper so bringt. Tendenziell wäre der für meine Anwendungen die sinnvollere Lösung - oft ist alles eine Preisfrage... Gebrauchen könnte ich immens viel im Hardwarebereich.
 
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass AMD auch bis zu den vollen 64 Kernen geht. Ob das wirtschaftlich noch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ein Threadripper mit 64 Kernen, Quadchannel-RAM und 64 PCIe Lanes für 4000€, könnte sicher auch den ein oder anderen Interessenten finden. Die Abgrenzung zu Epyc wäre ja noch vorhanden.

Wahrscheinlicher sind jedoch 16 bis 32 Kerne. Das reicht auch schon um die deutlich teurere Konkurrenz von Intel in den Schatten zu stellen.
 
Bedenke: Dafür kostet der 12-Kerner 2920X aktuell ja auch nur so viel wie ein 3700X mit 8 Kernen. ;)
Klar, mehr ist er auch nicht mehr Wert.
Und den 8 Kerner kann man auch auf günstigen B450 Boards schnallen, viel Strom braucht er ja nicht :)
Echte Lanes und Quodchannel sind die letzten Domnänen der 2000 TR
 
Echte Lanes und Quodchannel sind die letzten Domnänen der 2000 TR
Wie gesagt, die preisliche Alternative zum Threadripper 2920X ist aktuell der 3700X, und so gut er in der IPC zugelegt hat, in Anwendungen die auf die Kerne gehen ist der 12-Kerner in der Regel (und tlw. deutlich) immer noch schneller. Damit spricht für den ollen 2920X der Preis von 370€, die auf seinem eigentlichen Gebiet höhere Rechenleistung, teilweise begründet in seinem Quad-Channel SI, die größere Anzahl an PCIe (wenn auch nur 3.0) Lanes, und die Aussicht auf Zen2-CPUs bis 32C/64T - und vielleicht sogar 64C/128T. Klingt mMn unterm Strich noch ganz passabel.

Seine Attraktivität hat durch die 3000er AM4-CPUs gelitten, keine Frage. Aber die Plattform bzw. CPUs sind deswegen ja noch kein Schrott. Es gibt für die Interessenten jetzt einfach nur noch ein paar zusätzliche potentiell interessante AM4-Alternativen.
 
Und die X399 Mainboards kostzen auch nicht sooviel mehr als X570. Relativ gesehen ist Threadripper 2000 also ein Schnäppchen.
Kommt darauf an... Natürlich sind der Stromverbrauch und die Latenzen nicht mit dem Zen 2 vergleichbar, auch die IPC ist um einiges schlechter, insofern ist ein 12-Kern Threadripper keinesfalls mit einem 12-Kern Ryzen 3000 vergleichbar.
Die Vorteile, wie Quad-Channel-RAM und mehr PCIe-Lanes usw. können viele Leute gar nicht nutzen.

Für mich wäre ein TR dagegen rein technisch perfekt, da ich einige Szenarien habe, wo ich virtuelle Netzwerke mit mehreren Maschinen laufen lasse, die auch PCIe-Hardware durchgereicht bekommen sollen - für Leute, die fast nur Zocken, ist der TR dagegen nach dem Ryzen 3000-Launch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Edit:
Wie gesagt, die preisliche Alternative zum Threadripper 2920X ist aktuell der 3700X
Überhaupt nicht. Auf einem B450-Mainboard für 70€ läuft Ryzen 3000. Threadripper braucht ein X399-Mainboard für mindestens 250€. Zudem hat TR keinen Kühler beiliegen und einen deutlich höheren Stromverbrauch. Wenn wir den Stromverbrauch weglassen, landen wir bei mehr als 200€ Zusatzkosten (tendenziell sogar eher 250-300€, weil man ja auch keinen Müll-Kühler für das fette Teil benutzen will), die man auf den Preis des Threadrippers draufrechnen muss, nur weil man die Threadripper-Plattform statt AM4 gewählt hat.

Somit kann man sich entscheiden, ob man den sparsamen Ryzen 3900X mit mehr Rechenleistung, fast halber RAM-Bandbreite und weniger PCIe-Lanes incl. Kühler nimmt, oder, zum noch immer leicht höheren Gesamtpreis auf den Threadripper 2920X setzt, dafür auf Rechenleistung verzichtet, die fast doppelte Speicherbandbreite und mehr PCIe-Lanes erhält. Edit2: Um ehrlich zu sein, wird die TR-Plattform für mich persönlich deshalb jetzt erst attraktiv im Vergleich zu AM4. Davor gab es schon noch einen Luxus-Aufschlag, der auch gerechtfertigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 24 Kerne im Vergleich zur aktuellen Generation ein Rückschritt wären.
Es könnten durchaus auch 48 Kerne drin sein.
 
die leute die jetzt verwendung für threadripper haben werden es auch in zukunft. 3950x hin oder her.
interessant ist der core-count in verbindung mit quadchannel und den 64 lanes für massig nvmes usw.
auch wenn der 3950x auch 16 kerne hat die mischung machts bei TR.
am ende hängts am preis. das einzige was mich davon abhalten würde den zu kaufen wäre ein übermäßiger aufpreis im vergleich zu am4.
1000€ aupreis von 16 kerner am4 zu 16 kerner tr4 würde ich nich zahlen. 300 unter umständen schon. je nachdem was die plattform dann so bietet.

und generell glaub ich dass die meisten leute die es gewohnt sind mit HEDT plattformen zu arbeiten sich schwer tun auf die mainstreamplattorm zurückzuwechseln. HEDT bietet einfach vorteile die man nicht mehr missen will wenn man sie mal hatte.
ist ähnlich wie 4k/2k und full hd. wer mal nen 4k monitor hatte wechselt nicht zurück :-)

HEDT ist und war schon immer nur eine sinnlose Nischenplattform. Da gibts nichts zu diskutieren.

Ebenfalls kann man , wenn aufmerksam sich mit der Thematik beschäftigt hat, ohne weiteres zu der Erkenntnis kommen, dass es KEINEN 16 Kern-TR mehr geben wird.

Konnte man schon am 1900X sehen. Ebenfalls machen die Namensbezeichnungen bei AMD Sinn. Der 3900X ist der indirekte Nachfolger des 1900X auf AM4, während der 3950X der direkte Nachfolger des 2950X ist, nur halt auf AM4.

Ich gehe davon aus, dass es zuerst nur 24 und 32 Kern-TR geben wird (gefolgt von eventuell einem 48 oder gar 64 Kerner), der Preis wird bei 1000 Euro für den 24 Kerner anfangen, eher sogar darüber.

AMD will TR weiter von AM4 differenzieren, deswegen ist es durchaus realistisch, dass AMD nur noch "WX" TR bringen wird, und keine "X" mehr.

Dazu gehört natürlich auch eine saftige Preiserhöhung bei HEDT, wenn der Mainstream schon bei 750 Euro liegt.
 
und generell glaub ich dass die meisten leute die es gewohnt sind mit HEDT plattformen zu arbeiten sich schwer tun auf die mainstreamplattorm zurückzuwechseln. HEDT bietet einfach vorteile die man nicht mehr missen will wenn man sie mal hatte.
ist ähnlich wie 4k/2k und full hd. wer mal nen 4k monitor hatte wechselt nicht zurück

Genauso sehe ich das auch ! Auf AM4 fehlen mir einfach die PCI Express Lanes und PCI Express Steckplätze.
 
HEDT ist und war schon immer nur eine sinnlose Nischenplattform. Da gibts nichts zu diskutieren.
Da stimme ich dir zu, wer so eine unsinnige Äußerung tätigt, dem fehlt bei dem Thema die Grundlage, die zum diskutieren nötig wäre.
Überhaupt nicht. Auf einem B450-Mainboard für 70€ ...
War ja klar...
rolleyes4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück