Auf jeden Fall ist es schon schön zu sehen, das AMD anscheinend vernünftige Referenz-Kühler verbauen wird.
Woraus erschließt sich dein Wissen? AMD bleibt nach wie vor schuldig einen "guten" Referenzkühler zu verbauen. Außer Versprechungen kam da bisher wenig. Da diese angebliche Karte dem Kühler einer HD7990 doch sehr ähnelt, wird sich hier wohl vorläufig wenig ändern!
Da du meine Logik offensichtlich nicht verstehst, versuchen es mal mit einfachem Dreisatz:
Die HD7990 hat eine typische Leistungsaufnahme von 375 Watt und dabei drei Lüfter.
375:3=125
Das heißt jeder Lüfter der HD7990 muss 125 Watt abführen.
Die HD8970 soll eine typische Leistungsaufnahme von 250 Watt haben und dabei zwei Lüfter (augenscheinlich die gleichen wie bei der HD7990)
250:2=125
Das heißt jeder Lüfter der HD8970 müsste auch 125 Watt abführen.
Das sagt uns ganz einfach, dass bei beiden Grafikkarten jeder Lüfter die gleich Abwärme abführen muss.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass beide Lüfter - da sie augenscheinlich gleich sind - mit der gleichen Umdrehung laufen müssen um die Abwärme abzuführen.
Gleiche Umdrehungszahl bei gleichem Lüfter gleich die selbe Lautstärke
PS: Dank für die Blumen, finde es immer wieder gut, wenn ein Moderator sich vorbildlich benimmt...
Ähnliches hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allein bei der Erwähnung der HD7990 bekomme ich immer dieses Sausen im Ohr! Eine kleinere Version davon kann einfach nicht leiser sein
Deine Rechnung verstehe ich schon, ich weiß auch wie du dir das gedacht hast. Das Problem dabei ist, dass man Lüfter nicht mit Dreisatz berechnen kann, weil:
Warum nicht? Da es sich wohl um denselben Lüfter bzw. dessen Konstruktion handelt, dürfte er nicht wesentlich leiser oder kühler agieren.
Im CB-Test hatte die HD7990 etwa 83°C bei offenem Gehäuse(!). Dazu noch eine Lautstärke von über 60dB.
Quelle:
AMD Radeon HD 7990 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Angenommen alle Werte wie beipsielsweise gleiche Drehzahl, gleicher Kühlblock (ohne Änderungen wie Vaporchamber oder ähnliche Technik) mit angepeilten 80-90°C ...
Erkläre mir bitte wie diese Karte wesentlich leiser sein soll? Bei 6+8-Pin Stromversorgung kann die Karte locker bis 300W ziehen - wahrscheinlich sogar mehr. Die HD7990 zieht ja auch endlos aus der Dose!
Ich glaube nicht, dass AMD in dieser Generation noch irgendwelche Tricks auf Lager hat oder sie einsetzt. Die Gerüchte der jetzigen HD8970 zeigen mir eher, dass die alten 7900er aufgebohrt werden wie vergleichsweise bei Nvidia. Bisheriger Erfahrung nach wird sich das eher in noch mehr Hitze und Stromverbrauch bemerkbar machen.
Im Vergleich zu Nvidia ist AMD da zurzeit noch nicht sonderlich gut aufgestellt. Falls diese Karte wirklich kommt, dient sie nur als Brechstange um den Titel der schnellsten Grafikkarte einzuheimsen. Das hat die HD7990 in ihrer Kategorie auch geschafft - aber nicht wirklich überzeugend (siehe Spulenfiepen etc.).
Stimmt zwar - aber dafür muss alles exakt gleich sein. Ich wage zu bezweifeln, dass AMD am gesamten Kühler, an den Lüftern und allem rundherum absolut nichts verändert hat (alleine 2 statt 3 ist ja schon Veränderung genug^^).
Das hat AMD bei vorherigen Generationen aber genau so gemacht! Sie sind nicht unbedingt dafür bekannt, sich sonderlich Mühe für ihre Referenzkühler zu geben. Große Veränderungen sind in der 28nm-Generation noch nicht wirklich drin!
Vergiss nicht, dass nicht nur der Lüfter zählt, sondern auch die Passivkühlung darunter ein Drittel weniger ist. Demzufolge müssten die Lüfter an sich eine höhere Drehzahl haben. Bei bis zu 300W Leistung (lt. Anschlüsse) sind es dann 100-150W TDP die jeder Lüfter abführen müsste.
Diese ganze Berechnung ist einfach deswegen Unfug weil sehr sehr viele Faktoren nicht berücksichtigt werden - nebenbei ist es ohnehin so gut wie unmöglich, rechnerisch in der Strömungslehre (die natürlich bei einem Zweilüfterdesign völlig anders ist als beim Dreilüfterdesign) irgendwelche Lautstärken zu vergleichen - das ist und bleibt völliger Unsinn (und ich meine das nicht persönlich, keine Sorge).
Gleiche Drehzahl?
Gleiche Vorrichtung?
-Man kann zumindest Tendenzen zu betracht ziehen! Völlig abwegig ist dies nicht! Da AMD gerne günstige Kühler verbaut, darf man hier keine Wunder erwarten! Ein Kühler in der Klasse einer Titan ist dieses AMD-Modell sicher nicht!
Von Veränderungen, wo der Lüfter gar nichts mit zu tun hat (Kühlerkonstruktion an sich, von mir aus auch die angepeilte Betriebstemperatur der GPU) mal ganz zu schweigen.
Angepeilte Temperatur ~80-90°C unter Last kann man immer für High-End-Karten immer sagen!
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/06/Radeon_HD_8970.jpeg
Die Konstruktion sieht mir nicht unbedingt nach einem übergroßem Passivkühler aus. Um ehrlich zu sein, sieht die gezeigte HD8970 einer HD7990 vom Aufbau her äußerst ähnlich.
-siehe-
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/...-QNNifrXnerWQks2QBZFl3W-bUbK9ZVxn8zY7JhC_1tQg
Wenn mich nicht alles täucht fehlt nur das letzte Drittel und die CPU rückt etwas mehr in die Mitte. Es sei denn du weißt etwas das wir nicht wissen ...?!