AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Eine Leistung zwischen der 780 und Titan würde doch reichen. Das zu AMD-Preisen (max. 500€) + Spielepaket = Klingt doch gut?
Im Moment ist eh alles nur Spekulation, ich warte gespannt den Test ab.
Genau, finde auch dass das gar nicht so schlecht klingt. ^^

Tja, wie ich immer gesagt hab. Wenn AMD seine Grakas so verscherbelt, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn keine Kohle für neue Entwicklungen da ist..
AMDs Probleme entstehen nicht, weil sie zu wenig Gewinn mit ihren GPUs machen, sondern weil der CPU-Bereich immer noch nicht läuft und viel Verlust einbringt.
Wenn alle Bereiche von AMD Gewinne erwirtschaften würden, wäre der Konzern in einer ganz anderen Position.

Nvidia ist einfach nur maßlos gierig, und nimmt mit was sie bekommen können.
Ist ja auch ok, wenn der Kunde sich dass gefallen lässt.

Ich kann das nur von Außen als Einzelhändler in der Braunware betrachten.
Da gibt es einen Durchschnitt in der Handelsspanne von 10-15%.
Nvidia und deren Produkte sind deutlich darüber. Das können sich so nur Premiummarken erlauben.

Bin ja gespannt wie heiss das Eisen wirklich ist das AMD da angeblich im Ofen hat.

Ich denke wir können uns glücklich schätzen wenn es nicht nur ein Eisbergsalat ist:D

Meine Klaskugel hat mir neulich folgende E-Mail zukommen lassen:

...

Das Modell 8970 platziert sich genau zwischen 780 und Titan, je nach Spiel mal vor, mal hinter der Titan.
...

Du meinst wohl mal vor mal hinter der 780.^^ Naja warte mal ab die richtigen Treiber + Optimierungen für die neuen Keplerkarten werden auch erst noch kommen :D

Ich kann mir schon vorstellen das auch an den Shadern gearbeitet wurde, um sie besser auszulasten. Man konnte bei der jetzigen Generation sehen, das es irgendwo gehakt hat. Eine 1100 MHz getaktete HD 7870, konnte teilweise einer HD 7950 @ Non GHz-Edition das Wasser abgraben.

Also das Problem an der 7900 Serie ist in meinen Augen die Geometrieleistung. Die 7800 haben afaik die gleiche Geometrieleistung + höheren Takt (also sogar etwas mehr Leistung), weshalb sie eben an die 7950 rankommt.
Die neuen AMD Karten werden deshalb auch sicher statt bisher 2 mindestens 3 Geometrieeinheiten besitzen. Das könnte man auch aus der vergleichsweise stark gestiegenden Anzahl der ROPs schließen, wenn die Angaben stimmen. Soweit ich weiß liegt da auch ein Unterschied zu den nvidia Karten, dort ist das Frontend meines Wissens praktisch in die SMX eingebaut, steigt die Anzahl der SMX, dann gibt es nicht nur mehr Shader und Textureinheiten, sondern auch Geometrieleistung. Bei AMD ist das Frontend komplett separat und unabhängig von den CUs.
Aber ich denke auch, das weiter an der Auslastung der Shader gearbeitet wird. Ich vermute da noch recht viel Potenzial, deutlicher erscheint mir der Unterschied allerdings bei Nvidia. Dort waren die Shadereinheiten bei Fermi noch sehr rar gesäht, weswegen sie eben mit doppelten Takt betrieben und mit hohem Scheduler Aufwand sehr gut ausgelastet wurden. Bei Kepler gibt es einfach vergleichsweise brachial viele Shader Einheiten und die Scheduler Arbeit wurde ja mehr auf den Treiber "ausgelagert".
Ich könnte mir gut vorstellen das auch AMD Schwierigkeiten hat, die vielen Shader optimal auszulasten, daher sollte da wirklich noch Optimierungspotenzial vorhanden sein.

Was ich schrieb, ist meine Meinung und basiert nicht zwangsläufig auf fundiertem Wissen, sondern eben von Dingen, die ich mal gelesen oder noch in Erinnerung habe. Daher muss nicht alles wirklich stimmen.

bye
Spinal

Es wäre nicht schlecht gewesen wenn AMD sich ein besseres Design überlegt hätte, dieses Plastik sieht so wertig aus wie ne Alditüte, nicht ganz was ich bei 500€ erwarten würde. Man hätte sich da so schön mit Nvidia konkurieren können, z.B. mit schwarz eloxiertem, gebürsteten Aluminium...

Auch wenn AMD irgendwas auf der E3 zeigt, heißt das ja noch lange nicht, dass eine neue Generation vor Q4 erscheint.
Zu den Specs: die sind enttäuschend genug um wahr zu sein. Minimal mehr Shader bei etwa gleichem Takt und höherer TDP - damit macht man einen Titan eher nicht nass.
Naja, immerhin dreifaches Front-End. Das ganze sollte dann schon besser skalieren, als man erwarten würde.
Wichtig ist mir eher die Perf/Watt. Noch eine Shit-Edition würde ich nicht so gerne sehen.
(Nebenbei wäre Curacou bla nicht auch der falsche Codename? Mir ist so danach.

Ginge schon, wenn AMD "einfach" einen titanesken Chip mit 500+ mm² raushauen würde...
Wäre alles so einfach wenn man Geld, die Mannschaft und die Zeit hätte so etwas zu validieren.

Wird wahrscheinlich reichen. Inwiefern AMD das Design verändert hat, ist ja noch unbekannt. Ich kann mir schon vorstellen das auch an den Shadern gearbeitet wurde, um sie besser auszulasten.
Denke ich weniger. Ich erwarte Sea Islands und da halt 4-8 ACEs, paar neue Instruktionen, HSA-Fähigkeiten und das war's.

Also das Problem an der 7900 Serie ist in meinen Augen die Geometrieleistung. Die 7800 haben afaik die gleiche Geometrieleistung + höheren Takt (also sogar etwas mehr Leistung), weshalb sie eben an die 7950 rankommt.
Die neuen AMD Karten werden deshalb auch sicher statt bisher 2 mindestens 3 Geometrieeinheiten besitzen. Das könnte man auch aus der vergleichsweise stark gestiegenden Anzahl der ROPs schließen, wenn die Angaben stimmen. Soweit ich weiß liegt da auch ein Unterschied zu den nvidia Karten, dort ist das Frontend meines Wissens praktisch in die SMX eingebaut, steigt die Anzahl der SMX, dann gibt es nicht nur mehr Shader und Textureinheiten, sondern auch Geometrieleistung. Bei AMD ist das Frontend komplett separat und unabhängig von den CUs.
Aber ich denke auch, das weiter an der Auslastung der Shader gearbeitet wird. Ich vermute da noch recht viel Potenzial, deutlicher erscheint mir der Unterschied allerdings bei Nvidia. Dort waren die Shadereinheiten bei Fermi noch sehr rar gesäht, weswegen sie eben mit doppelten Takt betrieben und mit hohem Scheduler Aufwand sehr gut ausgelastet wurden. Bei Kepler gibt es einfach vergleichsweise brachial viele Shader Einheiten und die Scheduler Arbeit wurde ja mehr auf den Treiber "ausgelagert".
Ich könnte mir gut vorstellen das auch AMD Schwierigkeiten hat, die vielen Shader optimal auszulasten, daher sollte da wirklich noch Optimierungspotenzial vorhanden sein.

Was ich schrieb, ist meine Meinung und basiert nicht zwangsläufig auf fundiertem Wissen, sondern eben von Dingen, die ich mal gelesen oder noch in Erinnerung habe. Daher muss nicht alles wirklich stimmen.
An der Geometrieleistung dürfte es kaum liegen, aber deine Erinnerung treibt dich schon in die richtige Richtung, da es ein Teil davon ist.
Man könnte es als dreifaches Front-End bezeichnen. Es kommt eine Geometry-Engine und eine Rasterizer-Engine dazu.
Ebenso könnte AMD vielleicht den Command-Processor verbessert haben, der ist zuständig für die Arbeitsverteilung und da fehlt es vermutlich auch etwas, weshalb Tahiti mit deutlich mehr ALUs weniger gut skaliert.
Mit der Lösung wäre auf jeden Fall eine bessere Balance erreicht.

Bei Nvidia Karten sind die Geometrie-Einheiten (Polymorph Engines), ein Teil der ALU-Cluster. Diese befinden sich in den GPCs (Graphics Processing Clusters), welche die Raster-Einheiten beherbergen.
Davon hat Nvidia aber auch mehr, der Output pro Einheit ist glaube ich allerdings theoretisch zur Hälfte so groß wie bei AMD, es sind aber dann auch mehr als doppelt so viele verbaut.
http://images.bit-tech.net/content_...-gtx-780-review/gk110-block-diagram-large.jpg

vs.

http://i.neoseeker.com/a/AMD_HD_7870_7850/GCN%20HD%207870.png

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht schlecht gewesen wenn AMD sich ein besseres Design überlegt hätte, dieses Plastik sieht so wertig aus wie ne Alditüte, nicht ganz was ich bei 500€ erwarten würde. Man hätte sich da so schön mit Nvidia konkurieren können, z.B. mit schwarz eloxiertem, gebürsteten Aluminium...

Jo, aufjedemfall sieht aus wie Duplo meiner Tochter :P

So billig sieht die jetzt auch nicht aus. Da habe ich schon weit schlimmere Referenzdesigns gesehen. Referenzdesigns finde ich generell eher uninteressant. Wenn ich sowas kaufe, dann nur, um das wegzureißen und einen eigenen Kühler draufzumachen. Ansonsten kaufe ich direkt ein ordentliches Costum-Design.

Ich lese hier immerwieder in den Kommentaren, dass Nvidia eine Halsabscheider Firma ist, weil die Titan so teuer ist.
Die Titan wurde zum Release an die Marktpreise angeglichen und es handelt sich um eine Premium Grafikkarte die auch gar nicht für den Mainstream gedacht ist und war.
Und nehmen wir mal an die Titan wäre für 550€ an den start gegangen... das hätte den kompletten Markt durcheinander gebracht, weil Nvidia noch die "alten" 670/680 absetzten muss und ATI hätte nichts mehr im High-End Sektor verkauft.
Wenn ATI eine derart Leistungsstarke Karte (im Vergleich zur vorherigen Generation) auf den Markt gebracht hätte wäre diese genauso teuer gewesen.
Solche Karten gab es in der Grafikkarten Geschichte immer wieder.(Geforce 2 Ultra/x850XT-PE/7900GX2/8800Ultra/5970 Eyeinfinity)

So jetzt können die Fanboys wieder ihren Senf dazueben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Normalerweise sickern die Informationen doch schon Wochen vorher durch, und es ist 2 Wochen vorher schon absehbar wann sie erscheinen. Und jetzt halten alle dicht? Ich glaube nicht das die vor Herbst erscheinen, obwohl ich es mir wünschen würde!

AMD Sollte sich lieber mal um die Treiber kümmern (Speichermanagment) ect..
Das können sie auch machen. Ist aber aus meiner Sicht ein etwas anderes Kapitel, als neue Hardware einzuführen.

+ Crossfire Optimierungen, + Adaptive Vsync, + neue einzigartige Features die Nvidia vielleicht nicht bietet?

Die müssen endlich mal ihr Image aufbessern.
Crossfire Optimierungen kommen im Juli Zeitraum. CF/SLI-Lösungen sind auch nur bei einem relativ geringen % zu finden.
Adaptive Vsync ist jetzt kein Killer Feature, kannst du aber dank RadeonPro ebenfalls auf einer AMD Radeon haben.

Da gab es früher deutlich mehr aufzuholen. Aber AMD hat immer noch nicht wenig aufzuholen.

Wenn ATI eine derart Leistungsstarke Karte (im Vergleich zur vorherigen Generation) auf den Markt gebracht hätte wäre diese genauso teuer gewesen.

...nein, die NV-Karten wären günstiger gewesen.

Das war alles schon mal da - NVidia musste schon mal einen 550 mm^2 großen Chip für 200€ verkaufen (GTX260/GT200) weil AMD eine starke Generation vorgelegt hatte. Heute kann AMD momentan die Leistung der Titan-Karten nicht mitgehen - und NV kann einen 551 mm^2 großen Chip für 600/900€ verkaufen.

Wie hoch die Gewinnspanne dann dabei ist kann man sich ja ausrechnen - deswegen hat NV den Ruf einer "Halsabschneiderfirma"... sie verkaufen ohne zu zögern Produkte mit 300% und mehr Gewinnmarge. Und das beste daran ist: man kann ihnen einfach keinen Vorwurf deswegen machen. So lange es genug Leute gibt die es zahlen hat NV ja (leider) alles richtig gemacht.

Nvidia ist ein Wirtschaftsunternehmen und macht das was man in dem Fall eben macht.
Das Bestmögliche für sich selbst raushauen.
Hätte AMD eine Karte die die Geschwindigkeit der Titan hat wäre sie genauso teuer.
Sowas haben wir schon mal im CPU Sektor gesehen und bei Grafikkarten ist das nicht anders. Das Top Modell kostet immer den Top Zuschlag.

Das können sie auch machen. Ist aber aus meiner Sicht ein etwas anderes Kapitel, als neue Hardware einzuführen.

Crossfire Optimierungen kommen im Juli Zeitraum. CF/SLI-Lösungen sind auch nur bei einem relativ geringen % zu finden.
Adaptive Vsync ist jetzt kein Killer Feature, kannst du aber dank RadeonPro ebenfalls auf einer AMD Radeon haben.

Da gab es früher deutlich mehr aufzuholen. Aber AMD hat immer noch nicht wenig aufzuholen.

RadeonPro, kenn ich natürlich. Funktioniert aber oft nicht so wie es sollte und gepredigt wird. Ich hab ja selbst ne AMD Karte, aber so einfache aber sinnvolle Features nicht in den Treiber direkt einzubauen ist ein Unding. Warum soll ich mich mit 3rd Party Tools herumärgern.

CF ist aktuell noch ne Katastrophe. Aber hier machen sie ja was, die Frage ist nur noch wie gut. Zu Nvidia aufschließen werden sie eher nicht.

Zurück