AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Zum Milchmädchen-Dreisatz: Das gilt aber nur (wenn überhaupt), wenn die Kühlfläche des verbauten Kühlers nur 2/3 der Fläche des 7990-Kühlers hat. :)

diese milchmädchenrechnung geht nie und nimmer auf!:ugly:

Dann klär mich bitte auf...

Das gilt aber nur, wenn die Kühlfläche des verbauten Kühlers nur 2/3 der Fläche des 7990-Kühlers hat. :)

Es muss trotzdem rein rechnerisch jeder Lüfter 125 Watt abführen ;)

Andere Lüfter könnten das bestimmt leiser, aber AMD fährt schon seit Jahren die gleich Politik in Sachen Referenzkühler.
Die Lüfter müssen ausreichend und billig sein, die Lautstärke unter Last wird bei AMD nicht berücksichtigt :daumen2:
So muss man als Kunde immer auf die Costumdesigns der Hersteller warten...

Nvidia bekommt es zumindest hin und wieder mal hin einen anständigen Referenzkühler zu bauen - siehe Titan und GTX780 ;)

Naja, das war ja bis vor einigen Jahren sowieso standart. 6800 ultra 550€ / 7800gtx 512 700€/ 7900gtx 600€/ 8800gtx 550€ /8800 ultra 700€ usw
Und ich war so froh darüber als die Preise in den Keller gingen und da sollen sie auch beleiben. Ich bin bereit 350€ für eine Grafikkarte auszugeben, es sei denn sie ist um Welten schneller als alles was ich bisher gesehen habe :D.

Die HD7990 hat eine typische Leistungsaufnahme von 375 Watt und dabei drei Lüfter.
375:3=125
Das heißt jeder Lüfter der HD7990 muss 125 Watt abführen:

Deine Rechnung verstehe ich schon, ich weiß auch wie du dir das gedacht hast. Das Problem dabei ist, dass man Lüfter nicht mit Dreisatz berechnen kann, weil:

Gleiche Umdrehungszahl bei gleichem Lüfter gleich die selbe Lautstärke ;)

Stimmt zwar - aber dafür muss alles exakt gleich sein. Ich wage zu bezweifeln, dass AMD am gesamten Kühler, an den Lüftern und allem rundherum absolut nichts verändert hat (alleine 2 statt 3 ist ja schon Veränderung genug^^).

Diese ganze Berechnung ist einfach deswegen Unfug weil sehr sehr viele Faktoren nicht berücksichtigt werden - nebenbei ist es ohnehin so gut wie unmöglich, rechnerisch in der Strömungslehre (die natürlich bei einem Zweilüfterdesign völlig anders ist als beim Dreilüfterdesign) irgendwelche Lautstärken zu vergleichen - das ist und bleibt völliger Unsinn (und ich meine das nicht persönlich, keine Sorge).
Von Veränderungen, wo der Lüfter gar nichts mit zu tun hat (Kühlerkonstruktion an sich, von mir aus auch die angepeilte Betriebstemperatur der GPU) mal ganz zu schweigen.

Was für ein billig aussehendes Stück Plastik man da wieder als "Kühlerhaube" verwendet - BAH ! :kotz:

An die Verantwortlichen bei AMD: nehmt euch mal ein Beispiel am edlen Titan / GTX 690-Kühler !! :wall:

Ist klar dann musst du auch Bereit sein 900 Euro auf dem Ladentisch zu legen denn das lässt sich Nvidia mit überteuerten Preisen vom Kunden bezahlen ...

Wenn die Leistung stimmt und sie mit der GTX 780 mit halten oder gar stärker ist dann ist der Preis echt der Hammer denn er wird noch bestimmt unter 500 Euro gehen ;)

Ich hoffe für AMD das sie da was aus der Zauberkiste holen ,und Nvidia nicht nur beim Preis vom Thron ihrer Überheblichkeiten schmeißen denn was Nvidia mit seinen Käufern macht ist absolut B..........

Und von der Preis Leistung brauchen wir erst überhaupt nicht Reden denn das ist eine Frechheit ohne Grenzen...

Deine Rechnung verstehe ich schon, ich weiß auch wie du dir das gedacht hast. Das Problem dabei ist, dass man Lüfter nicht mit Dreisatz berechnen kann, weil:

Stimmt zwar - aber dafür muss alles exakt gleich sein. Ich wage zu bezweifeln, dass AMD am gesamten Kühler, an den Lüftern und allem rundherum absolut nichts verändert hat (alleine 2 statt 3 ist ja schon Veränderung genug^^).

Diese ganze Berechnung ist einfach deswegen Unfug weil sehr sehr viele Faktoren nicht berücksichtigt werden - nebenbei ist es ohnehin so gut wie unmöglich, rechnerisch in der Strömungslehre (die natürlich bei einem Zweilüfterdesign völlig anders ist als beim Dreilüfterdesign) irgendwelche Lautstärken zu vergleichen - das ist und bleibt völliger Unsinn (und ich meine das nicht persönlich, keine Sorge).
Von Veränderungen, wo der Lüfter gar nichts mit zu tun hat (Kühlerkonstruktion an sich, von mir aus auch die angepeilte Betriebstemperatur der GPU) mal ganz zu schweigen.

Wenn du dir die Kühler beider Grafikkarte mal etwas genauer anschaust, dann wird dir auffallen, dass der Kühler der HD8970 einfach nur zwei Drittel des Kühlers der HD7990 ist.
AMD geht bei seinen Kühlkonstruktionen immer den günstigen Weg, den sind sie schon immer gegangen. Das ist für die Marge gut und für die Lautstärke schlecht.
Und wenn wie HD7990 schon bei 83 Grad unter Last ist, dann ist da temperaturtechnisch auch nicht mehr viel Spielraum um die Grafikkarte leiser zu bekommen:

AMD Radeon HD 7990 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Das Ding wird mindestens 4 Sone laut, nur weil die Karte einen Lüfter weniger und ein Drittel weniger Stromaufnahme hat wird die Karte nicht leiser werden als eine HD7990.
Das kannst du mir ruhig glauben ;)

Glaub mir, das Ding wird mindestens 4 Sone laut ;)

Das will ich dir gar nicht abstreiten, ich bin selbst davon überzeugt dass die Referenzkarte nicht grade leise sein wird, ich wollte nur darauf hinweisen dass man sowas nicht einfach ausrechnen kann.
Die GTX580 hatte auch den gleichen Lüfter bei gleicher Lüfterkonstruktion (und sogar noch "Luftlöchern" weniger in der Platine) und war dabei viel viel leiser als die GTX480 weil eine neue Kühlertechnik intern verwendet wurde.

Ich glaube zwar nicht daran dass es bei AMD so kommen könnte aber es ist genauso gut möglich, dass der neue Lüfter nur 1,5 sone oder 10 sone raushaut. ;)

Das sagt uns ganz einfach, dass bei beiden Grafikkarten jeder Lüfter die gleich Abwärme abführen muss.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass beide Lüfter - da sie augenscheinlich gleich sind - mit der gleichen Umdrehung laufen müssen um die Abwärme abzuführen.
Wow, wenn so die Welt funktionieren würde, dann hätte sich der Beruf Ingenieur niemals herausgebildet.

Laut deiner Aussage sind also Rops( Backend) bei GCN an das Frontend( bei Tahiti 2 Rasterizer und Geometrieengines) gekoppelt?
Weil jetzt 48 Rops verbaut sind und du meinst dass Geometrie-und Rasterengine ebenfalls um 50% erweitert werden.
Seh ich dass richtig??
Front-End und Back-End sind unabhängig von einander.
Es besteht nur eine zwingende Logik auch das Front-End zu erweitern, wenn man auch das Back-End hochzieht.
Dann weist man jedem Front-End Teil 768 ALUs zu und der Pixeldurchsatz vorne (Rasterizer) und der Pixeloutput hinten (ROPs) wäre im Einklang.

Das will ich dir gar nicht abstreiten, ich bin selbst davon überzeugt dass die Referenzkarte nicht grade leise sein wird, ich wollte nur darauf hinweisen dass man sowas nicht einfach ausrechnen kann.
Die GTX580 hatte auch den gleichen Lüfter bei gleicher Lüfterkonstruktion (und sogar noch "Luftlöchern" weniger in der Platine) und war dabei viel viel leiser als die GTX480 weil eine neue Kühlertechnik intern verwendet wurde.

Die GTX580 hatte auch einen komplett anderen Kühlkörper als die GTX480 und auch einen etwas anderen Lüfter:

http://pics.computerbase.de/3/1/6/5/2/18.jpg

http://pics.computerbase.de/2/9/0/2/1/16.jpg

Ich glaube zwar nicht daran dass es bei AMD so kommen könnte aber es ist genauso gut möglich, dass der neue Lüfter nur 1,5 sone oder 10 sone raushaut. ;)

Theoretisch hast du recht, man könnte mit einem entsprechendem Kühlkörper die Karte mit den gleichen Lüftern auf "leise" trimmen, aber wir kennen auch alle die Politik die AMD bei den Referenzkühlern fährt :ugly: ;)

Selbst wenn sie laut wird, ist es doch wumpe, auch nur annähernd leise und gleichzeitig leistungsstark ist kein momentaner Referenzkühler. Entweder einen ACX/MK-26/Peter draufschrauben, eine Karte mit Customkühler kaufen oder gleich ne WaKü draufklatschen - fertig. Wie viele User nutzen ernsthaft langfristig den Referenzkühler?;)

Wow, wenn so die Welt funktionieren würde, dann hätte sich der Beruf Ingenieur niemals herausgebildet.

So etwas kann man nie und nimmer mit so ungenauen pi mal Daumen Werten berechnen, ich tippe dass die Karte leise wird. ( 2,5 Sone).

Die Karte wird mit diesen Werten und dem abgebildeten Kühler bei AMDs derzeitiger Politik in Sachen Referenzkühler niemals "leise" sein...
Da braucht man nicht einmal großartig etwas zu berechnen, oder gar ein Ingenieur zu sein, dafür reicht eine logische Schlussfolgerung vollkommen aus ;)

Andere Lüfter könnten das bestimmt leiser, aber AMD fährt schon seit Jahren die gleich Politik in Sachen Referenzkühler.
Die Lüfter müssen ausreichend und billig sein, die Lautstärke unter Last wird bei AMD nicht berücksichtigt :daumen2:
So muss man als Kunde immer auf die Costumdesigns der Hersteller warten...

Zuletzt bearbeitet:
Front-End und Back-End sind unabhängig von einander.
Es besteht nur eine zwingende Logik auch das Front-End zu erweitern, wenn man auch das Back-End hochzieht.
Dann weist man jedem Front-End Teil 768 ALUs zu und der Pixeldurchsatz vorne (Rasterizer) und der Pixeloutput hinten (ROPs) wäre im Einklang.

Heißt also das Pitcairn im Verhältnis gesehen pro Rasterizer 640 Alus hat und deswegen besser ausgelastet wird wie die Tahitis.
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es schon schön zu sehen, das AMD anscheinend vernünftige Referenz-Kühler verbauen wird.

Woraus erschließt sich dein Wissen? AMD bleibt nach wie vor schuldig einen "guten" Referenzkühler zu verbauen. Außer Versprechungen kam da bisher wenig. Da diese angebliche Karte dem Kühler einer HD7990 doch sehr ähnelt, wird sich hier wohl vorläufig wenig ändern!

Da du meine Logik offensichtlich nicht verstehst, versuchen es mal mit einfachem Dreisatz:

Die HD7990 hat eine typische Leistungsaufnahme von 375 Watt und dabei drei Lüfter.

375:3=125

Das heißt jeder Lüfter der HD7990 muss 125 Watt abführen.

Die HD8970 soll eine typische Leistungsaufnahme von 250 Watt haben und dabei zwei Lüfter (augenscheinlich die gleichen wie bei der HD7990)

250:2=125

Das heißt jeder Lüfter der HD8970 müsste auch 125 Watt abführen.

Das sagt uns ganz einfach, dass bei beiden Grafikkarten jeder Lüfter die gleich Abwärme abführen muss.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass beide Lüfter - da sie augenscheinlich gleich sind - mit der gleichen Umdrehung laufen müssen um die Abwärme abzuführen.

PS: Dank für die Blumen, finde es immer wieder gut, wenn ein Moderator sich vorbildlich benimmt... :schief:

Ähnliches hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allein bei der Erwähnung der HD7990 bekomme ich immer dieses Sausen im Ohr! Eine kleinere Version davon kann einfach nicht leiser sein ;)

Warum nicht? Da es sich wohl um denselben Lüfter bzw. dessen Konstruktion handelt, dürfte er nicht wesentlich leiser oder kühler agieren.

Im CB-Test hatte die HD7990 etwa 83°C bei offenem Gehäuse(!). Dazu noch eine Lautstärke von über 60dB.

Quelle:
AMD Radeon HD 7990 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Angenommen alle Werte wie beipsielsweise gleiche Drehzahl, gleicher Kühlblock (ohne Änderungen wie Vaporchamber oder ähnliche Technik) mit angepeilten 80-90°C ...
Erkläre mir bitte wie diese Karte wesentlich leiser sein soll? Bei 6+8-Pin Stromversorgung kann die Karte locker bis 300W ziehen - wahrscheinlich sogar mehr. Die HD7990 zieht ja auch endlos aus der Dose!

Ich glaube nicht, dass AMD in dieser Generation noch irgendwelche Tricks auf Lager hat oder sie einsetzt. Die Gerüchte der jetzigen HD8970 zeigen mir eher, dass die alten 7900er aufgebohrt werden wie vergleichsweise bei Nvidia. Bisheriger Erfahrung nach wird sich das eher in noch mehr Hitze und Stromverbrauch bemerkbar machen.

Im Vergleich zu Nvidia ist AMD da zurzeit noch nicht sonderlich gut aufgestellt. Falls diese Karte wirklich kommt, dient sie nur als Brechstange um den Titel der schnellsten Grafikkarte einzuheimsen. Das hat die HD7990 in ihrer Kategorie auch geschafft - aber nicht wirklich überzeugend (siehe Spulenfiepen etc.).

Das hat AMD bei vorherigen Generationen aber genau so gemacht! Sie sind nicht unbedingt dafür bekannt, sich sonderlich Mühe für ihre Referenzkühler zu geben. Große Veränderungen sind in der 28nm-Generation noch nicht wirklich drin!

Vergiss nicht, dass nicht nur der Lüfter zählt, sondern auch die Passivkühlung darunter ein Drittel weniger ist. Demzufolge müssten die Lüfter an sich eine höhere Drehzahl haben. Bei bis zu 300W Leistung (lt. Anschlüsse) sind es dann 100-150W TDP die jeder Lüfter abführen müsste.

Gleiche Drehzahl?
Gleiche Vorrichtung?
-Man kann zumindest Tendenzen zu betracht ziehen! Völlig abwegig ist dies nicht! Da AMD gerne günstige Kühler verbaut, darf man hier keine Wunder erwarten! Ein Kühler in der Klasse einer Titan ist dieses AMD-Modell sicher nicht!

Angepeilte Temperatur ~80-90°C unter Last kann man immer für High-End-Karten immer sagen!

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/06/Radeon_HD_8970.jpeg

Die Konstruktion sieht mir nicht unbedingt nach einem übergroßem Passivkühler aus. Um ehrlich zu sein, sieht die gezeigte HD8970 einer HD7990 vom Aufbau her äußerst ähnlich.

-siehe-
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/...-QNNifrXnerWQks2QBZFl3W-bUbK9ZVxn8zY7JhC_1tQg

Wenn mich nicht alles täucht fehlt nur das letzte Drittel und die CPU rückt etwas mehr in die Mitte. Es sei denn du weißt etwas das wir nicht wissen ...?!

Warum nicht? Da es sich wohl um denselben Lüfter bzw. dessen Konstruktion handelt, dürfte er nicht wesentlich leiser oder kühler agieren.

In unserer Welt kann man vielleicht manches mit einem Dreisatz berechnen, aber unglaublich viel eben nicht, da sich viele Dinge nicht linear verhalten. Und ich möchte mal behaupten, dass sich so so etwas Komplexes wie das Verhalten von Kühlkörpern und Lüftern nicht durch eine lineare Funktion beschreiben lässt...und damit fehlt dir die Grundlage zur Anwendung des Dreisatzes. Das ist einfach von viel zu viel Faktoren abhängig, Abwärme, Luftstrom, Geometrie des Kühlers,etc...

Edit: Und das ganze wird auch sicherlich dadurch nicht linearer wenn es genau der gleiche Kühlkörper- und Lüfterkonstruktion wäre (was doch dadurch schon nicht funktioniert weils ne andere Lüfteranzahl ist)

Ich würde allen, die sagen das 2 Lüfter genauso laut sein werden wie 3, mal empfehlen sich in einen kleinen Raum zu begeben in dem sich 2 Leute unterhalten.
Und danach gehen sie dann in einen grossen Raum, in dem sich entsprechend viel mehr Leute unterhalten.
Wer dann noch sagt das dass gleich laut ist, der hat was an den Ohren.

Heißt also das Pitcairn im Verhältnis gesehen pro Rasterizer 690 Alus hat und deswegen besser ausgelastet wird wie die Tahitis.
Danke Dir!
640.
Pro ALU-Cluster hat ein Pitcairn eben mehr Rasterizer/Geometry-Power. Ebenso hat es der Command-Processor leichter auf 1280 ALUs zu verteilen, als auf 2048.
Sind paar der Faktoren warum das scaling ab Tahiti zu wünschen übrig lässt.

Die Karte wird mit diesen Werten und dem abgebildeten Kühler bei AMDs derzeitiger Politik in Sachen Referenzkühler niemals "leise" sein...
Da braucht man nicht einmal großartig etwas zu berechnen, oder gar ein Ingenieur zu sein, dafür reicht eine logische Schlussfolgerung vollkommen aus ;)
Was heißt "leise"? Laut Rating ist das 7990 Kühldesign leiser als das der 7970 oder Ghz und was hat AMD "versprochen/gesagt"?
Man will sich bei den nächsten Ref-Designs verbessern.
Wenn man das Niveau erreicht oder etwas besser, dann hat man seinen Teil erfühlt.

Übrigens könnte man zwar eine Tendenz ziehen, aber es gibt wirklich so viele Faktoren und manchmal werden so sub-optimale Sachen gemacht, dass mit paar anderen Parametern viele Sachen sich merklich verbessern.
Das ist immer so eine Pandoras Box, man weiß nie genau wie das beim nächsten mal aussieht.

Wer dann noch sagt das dass gleich laut ist, der hat was an den Ohren.

"Gleich laut" ist es nicht, aber "fast gleich laut". Informiere dich doch mal etwas über die Natur von Schall und du wirst feststellen dass die Zusammenhänge nicht ganz so einfach sind wie die meisten es sich vorstellen.

Beispiel: Angenommen ein Lüfter der Karte würde 50db von sich geben - dann wären 2 dieser Lüfter gleichzeitig 53 db laut und 3 dieser Lüfter gleiczeitig 54,7 db laut. Der Unterschied zwischen 2 und 3 Lüftern ist also gerade mal 1,7 db! ;)

(Addition von Schall und Pegel Schallpegel - Berechnung addieren Summe - Pegeladdition bis zu zehn inkohärenten 10 Schallquellen Schall Pegel SPL Summe Geräusch Lärm Oktavband Filter Zusammenhang Summenpegel Rauschen Rauschpegel Volt Schalldruck - sen)

Es sei denn du weißt etwas das wir nicht wissen ...?!

Selbst wenn dem so wäre dürfte ichs ja nicht verraten... ;-)

Zurück