AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Beim erscheinen der ersten Gerüchte dauert es in der Regel noch 3-4 Monate, bis das entsprechende Stück Hardware erscheint. Nun, die ersten Gerüchte über die 8790 kamen etwa vor 2-4 Wochen auf, das führt zu einem theoretischem Erscheinungstermin zwischen mitte August bist ende Oktober. (Keine Garantie, die Aussage beruht nur auf eigen Erfahrungswerte)

Zu den Specs. könnten wahr sein da Sie sich in einem realistischen Rahmen bewegen.
Zum Foto, mich erstaunt das PCGH erwähnt das man keine Fotomontage erkennt: ist die ein Wink vom PCGH am NDA vorbei :ugly:

@Das Design erinnert stark an den Kühler der Radeon HD 7990

Vielleicht hat sie die Leistung der 7990:D
Deswegen die Ähnlichkeit.

Auf jeden Fall mindestens die gleiche Lautstärke wie eine HD7990 :ugly:

Die Lüfter sind auf einer HD7990 zu dritt schon so laut wie ein startender Düsenjet...ich will lieber nicht wissen was passiert, wenn die nur zu zweit sind :ugly: :lol:

Das Referenzdesign ist euch lautstärketechnisch mal wieder gelungen AMD, so wie bei jeder Grafikkarte :schief:

Nividia macht es mit der Titan und der GTX780 vor wie es auch besser geht und AMD baut wie eh und je wieder die ineffektivsten und lautesten Referenzkühler auf seine Karten :daumen2:

Beim erscheinen der ersten Gerüchte dauert es in der Regel noch 3-4 Monate, bis das entsprechende Stück Hardware erscheint. Nun, die ersten Gerüchte über die 8790 kamen etwa vor 2-4 Wochen auf, das führt zu einem theoretischem Erscheinungstermin zwischen mitte August bist ende Oktober. (Keine Garantie, die Aussage beruht nur auf eigen Erfahrungswerte)

Kann ja trotzdem sein dass die Karte bald erscheint. Die Gerüchte zur 780 tauchten auch nur anderthalb Monate vor deren erscheinen auf :D

Auf jeden Fall mindestens die gleiche Lautstärke wie eine HD7990 :ugly:

Die Lüfter sind auf einer HD7990 zu dritt schon so laut wie ein startender Düsenjet...ich will lieber nicht wissen was passiert, wenn die nur zu zweit sind :ugly: :lol:

Das Referenzdesign ist euch lautstärketechnisch mal wieder gelungen AMD, so wie bei jeder Grafikkarte :schief:

Nividia macht es mit der Titan und der GTX780 vor wie es auch besser geht und AMD baut wie eh und je wieder die ineffektivsten und lautesten Referenzkühler auf seine Karten :daumen2:

Die HD 7990 ist kaum lauter als die GTX 690 (4.7 vs. 4.3 sone unter Spielelast). Daneben gratuliere ich zu deinen genauen Kenntnissen über die Eigenschaften noch nicht erschienener Produkte.

anscheinend vernünftige Referenz-Kühler verbauen wird.

:lol:Der war echt gut... :D

Du kennst die HD7990? :ugly:

Wenn nicht, dann lern sie jetzt kennen, oder besser gesagt ihren "Geräuschpegel":

AMD Radeon HD 7990 Fan noise test - YouTube

Unter Last dreht sich das Bild dann aber und es fallen gleich zwei Aspekte negativ auf. Denn zumindest unser Exemplar hat mit einem starken Spulenfiepen zu kämpfen. Bei hohen FPS-Werten (jenseits der 500 FPS, oft in Menüs) fiept die Karte deutlich wahrnehmbar und auch bei geringeren Werten macht der 3D-Beschleuniger mit einem leichten „Zirpen“ auf sich aufmerksam. Generell neigen zwar viele Grafikkarten zu diesem Effekt, so extrem wie bei der Radeon HD 7990 haben wir es aber noch nie gehört. Wir haben ein Audio-Sample aufgenommen, dass das „Konzert“ beim Laden von Max Payne 3 bis zum Hauptmenü wiedergibt.

Quelle: AMD Radeon HD 7990 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Viel Spaß allen die sich so etwas freiwillig antuen wollen :ugly:

Immer wieder interessant, wie schnell Schlüsse gezogen werden, die nicht im geringsten logisch sind.

Ja, die HD7990 ist laut.

Welche Aussage macht diese Tatsache über die Lautheit der HD8970?

Richtig: Gar keine.

Die HD 7990 ist kaum lauter als die GTX 690 (4.7 vs. 4.3 sone unter Spielelast).

Und das ist jetzt leise? :schief:

Daneben gratuliere ich zu deinen genauen Kenntnissen über die Eigenschaften noch nicht erschienener Produkte.

Hättest du meinen Post richtig gelesen, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen das ich meine Aussage aus einer logischen Schlussfolgerung herleite.
Dass die Karte mit dieser Kühlkonstruktion mindestens 4 Sone laut würde ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dafür braucht man nicht hellsehen zu können ;)

Hättest du meinen Post richtig gelesen, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen das ich meine Aussage aus einer logischen Schlussfolgerung herleite.

Meinst du damit das hier?
Die Lüfter sind auf einer HD7990 zu dritt schon so laut wie ein startender Düsenjet...ich will lieber nicht wissen was passiert, wenn die nur zu zweit sind

Deine Logik ist also "2 Lüfter sind zwingend lauter als 3 Lüfter"?

Da solltest du noch ein paar Unterrichtsstunden bei Herrn Spock nehmen, das ist schlicht völliger Unsinn. :ugly:

Ja, die billigen Axiallüfter hört man eigentlich immer, egal wie gut der passive da drunter ist + höhere TDP als bei den Vorgängern... aber lassen wir uns mal überraschen :D

Naja, immerhin dreifaches Front-End. Das ganze sollte dann schon besser skalieren, als man erwarten würde.
Wichtig ist mir eher die Perf/Watt. Noch eine Shit-Edition würde ich nicht so gerne sehen.
(Nebenbei wäre Curacou bla nicht auch der falsche Codename? Mir ist so danach.

An der Geometrieleistung dürfte es kaum liegen, aber deine Erinnerung treibt dich schon in die richtige Richtung, da es ein Teil davon ist.
Man könnte es als dreifaches Front-End bezeichnen. Es kommt eine Geometry-Engine und eine Rasterizer-Engine dazu.
Ebenso könnte AMD vielleicht den Command-Processor verbessert haben, der ist zuständig für die Arbeitsverteilung und da fehlt es vermutlich auch etwas, weshalb Tahiti mit deutlich mehr ALUs weniger gut skaliert.
Mit der Lösung wäre auf jeden Fall eine bessere Balance erreicht.

Bei Nvidia Karten sind die Geometrie-Einheiten (Polymorph Engines), ein Teil der ALU-Cluster. Diese befinden sich in den GPCs (Graphics Processing Clusters), welche die Raster-Einheiten beherbergen.
Davon hat Nvidia aber auch mehr, der Output pro Einheit ist glaube ich allerdings theoretisch zur Hälfte so groß wie bei AMD, es sind aber dann auch mehr als doppelt so viele verbaut.
http://images.bit-tech.net/content_...-gtx-780-review/gk110-block-diagram-large.jpg

vs.

http://i.neoseeker.com/a/AMD_HD_7870_7850/GCN%20HD%207870.png

Bei Kepler sind die Rops soviel ich weiß ans Speicherinterface gekoppelt, heißt: 256bit-32Rops, 384bit-48 Rops. Sieht man auch an Gtx 680 und 780.
Bei GCN sind die Rops unabhängig vom Speicherinterface-> 7870 256 bit -32 Rops, 7970 384 bit auch 32 Rops.
Laut deiner Aussage sind also Rops( Backend) bei GCN an das Frontend( bei Tahiti 2 Rasterizer und Geometrieengines) gekoppelt?
Weil jetzt 48 Rops verbaut sind und du meinst dass Geometrie-und Rasterengine ebenfalls um 50% erweitert werden.
Seh ich dass richtig??

Immer wieder interessant, wie schnell Schlüsse gezogen werden, die nicht im geringsten logisch sind.

Ja, die HD7990 ist laut.

Welche Aussage macht diese Tatsache über die Lautheit der HD8970?

Richtig: Gar keine.

Meinst du damit das hier?

Deine Logik ist also "2 Lüfter sind zwingend lauter als 3 Lüfter"?

Da solltest du noch ein paar Unterrichtsstunden bei Herrn Spock nehmen, das ist schlicht völliger Unsinn. :ugly:

Da du meine Logik offensichtlich nicht verstehst, versuchen es mal mit einfachem Dreisatz:

Die HD7990 hat eine typische Leistungsaufnahme von 375 Watt und dabei drei Lüfter.

375:3=125

Das heißt jeder Lüfter der HD7990 muss 125 Watt abführen.

Die HD8970 soll eine typische Leistungsaufnahme von 250 Watt haben und dabei zwei Lüfter (augenscheinlich die gleichen wie bei der HD7990)

250:2=125

Das heißt jeder Lüfter der HD8970 müsste auch 125 Watt abführen.

Das sagt uns ganz einfach, dass bei beiden Grafikkarten jeder Lüfter die gleich Abwärme abführen muss.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass beide Lüfter - da sie augenscheinlich gleich sind - mit der gleichen Umdrehung laufen müssen um die Abwärme abzuführen.
Gleiche Umdrehungszahl bei gleichem Lüfter gleich die selbe Lautstärke ;)

PS: Dank für die Blumen, finde es immer wieder gut, wenn ein Moderator sich vorbildlich benimmt... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir versuchen es mal mit einfachem Dreisatz:

Die HD7990 hat eine typische Leistungsaufnahme von 375 Watt und dabei drei Lüfter.

375:3=125

Das heißt jeder Lüfter der HD7990 muss 125 Watt abführen.

Die HD8970 soll eine typische Leistungsaufnahme von 250 Watt haben und dabei zwei Lüfter (augenscheinlich die gleichen wie bei der HD7990)

250:2=125

Das heißt jeder Lüfter der HD8970 müsste auch 125 Watt abführen.

Das sagt uns ganz einfach, dass bei beiden Grafikkarten jeder Lüfter die gleich Abwärme abführen muss.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass beide Lüfter - da sie augenscheinlich gleich sind - mit der gleichen Umdrehung laufen müssen um die Abwärme abzuführen.
Gleiche Umdrehungszahl bei gleichem Lüfter gleich die selbe Lautstärke ;)

diese milchmädchenrechnung geht nie und nimmer auf!:ugly:

Was für ein billig aussehendes Stück Plastik man da wieder als "Kühlerhaube" verwendet - BAH ! :kotz:

An die Verantwortlichen bei AMD: nehmt euch mal ein Beispiel am edlen Titan / GTX 690-Kühler !! :wall:

Zurück