AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

lol... du und Anon habt laut Sig die gleiche Karte - dann gilt die Volksweisheit mit dem gelockten Reservebios bei Anon wohl auch nicht. :)

So - meine Lieblingslüfterkurve habe ich jetzt auch ins VBIOS gepackt. :)

Der Editor ist schon ganz flauschig, der müsste nur noch die Checksumme anpassen können, dann wäre ich rundum zufrieden.
Dass man beim Idletakt die Spannung nicht ändern kann, ist praktisch völlig Hupe.
Ich kann beim Messen an der Steckdose bei der Gesamtaufnahme des Rechners im Idle zwischen 0,850 und 0,950 V keinen Unterschied feststellen.

Meine Karte bräuchte halt einen Pot :ugly:
Da sie ziemlich warm wird und dadurch Pixelfehler entstehen, wenn zu weit übertaktet wird. Ich müsste sie immer unter 60 Grad halten um das zu vermeiden.

Mir ist die Temperatur eher schnurz, solange sie unter 70° bleibt und das ist meistens der Fall - wenn ich 30° C in der Bude habe, darfs aber auch ruhig bis 71° gehen.
Allerdings habe ich keine utopischen Übertaktungen, ich gurke mit dem Stockkühler durch die Botanik. :)
Dann hat man keine Wahl - entweder (bis jetzt unnötige) Power und nahe am Tinnitus oder Ruhe und nahe am Standard-GPU-Takt
Hauptsache leise. Ich habe grade 25° Zimmertemperatur - grade richtig zum optimalen Mittelweg einstellen.

24 Grad Raumtemperatur
Idletemp der Karte 28 Grad
Lasttemp der Karte 60 Grad

Ich kann nur empfehlen, den Kühler mal abzumontieren und neue Paste drauf zu tun, dass hat bei mir dank MX-4 ganze 5-8 Grad gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber der Kühler hat schon gut Kontakt und auch kein Kühlungsproblem.
Ich habe Games, die deutlich unter 60° bleiben - die 71° GPU bei 30° Zimmer sind schon ein Höchstwert. Weniger geht immer, das ist kein Problem. Aber ich habs eben gerne, wenn die Lüfter unter 40% bleiben. :)
70° schaden nicht. 80° eigentlich auch nicht - aber da zieht die Karte schon deutlich mehr Saft.

Mit der Original-Lüfterkurve hängt die Karte bei 65° fest - mit dem alten Furmark, der noch richtig was zieht, 50/60Watt mehr als der aktuelle.
Heute mal mit 55%-Lüfterlast. Auf die Temperatur ist die Karte praktisch festgelegt - vom BIOS her. Das lässt einfach zum Verrecken nicht zu, dass die Karte heißer wird. :)
Mit manueller Regelung bekommt man sie auch im Furmark kühler - da ist ja noch Luft.
Ach - für 'nen Stockkühler ist der schon ganz in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, dass er das RAM noch aktiv mitkühlt - also nicht mit Luft befächelt, sondern es mit der Kühlerbodenplatte verbindet. Und das RAM ist auch eine heftige Heizquelle.

Hat jemand das Bios der Matrix oder Toxic und kann es ggf. hochladen?

Das Toxic-ROM läuft auf deiner Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich bin der totale Volldepp. :D
Da habe ich mich früher hingesetzt und mein BIOS von Hand gemoddet. Das ist nicht schlimm.
Aber ich habe auch immer brav die Checksumme angepasst. Kopfrechnen in Hexadezimal. :ugly:
Hätte ich mir sparen können.

Okay - der Editor passt die Checksumme nicht an. Deshalb verweigert Atiwinflash im Grafikmodus das Flashen.
Hat man das Bios aber erstmal auf die Karte gebracht, kann man es komfortabel mit atiwinflash abspeichern.
Dabei wird auch gleich die passende Checksumme berechnet und mit abgespeichert.
Anschließend kann man es bequem mit der Maus in Atiwinflash laden und auf die Karte flashen.
Keine Kommandozeilenkasperei mehr. :)

Na ja, ich will dich nicht bekehren - wenn du dich dann besser fühlst. :)

Ist mir aber zu umständlich und muss auch nicht sein. Die aktuelle Karte habe ich allein heute schon 5x geflasht - insgesamt schon bestimmt mehr als 50x.
Unter Win natürlich.
Bis jetzt ist mir die Graka-Flasherei genau 1x daneben gegangen - der Reflash hat aber geklappt. Das war unter DOS und ist gut 10 Jahre her.

Besser ist gut - ich dachte, es gibt nur: klappt oder klappt nicht? :)

Aber lassen wir das... ist grade so ruhig hier - foltern alle ihre Karten mit frisch editierten BIOSen?
Mich würde ja mal interessieren, bei welchen Karten keine (oder stark eingeschränkte) Änderungen möglich sind.

Habt ihr das beim Afterburner schon einmal erlebt, das die ganzen Werte FPS,Coretakt,Ramtakt etc..) in einem Spiel (bei Tomb Raider) nicht mehr angezeigt werden (bleiben alle auf 0 stehen). Beim nächsten Spiel nicht, beim übernächsten erneut. Kann sich "zu wenig" auf diese Weise bemerkbar machen?:huh:

Habe mit dem Rantasten an Undervolting begonnen ( von Wers 1,29 V auf 1,20 V) . (GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition)-.---;)

@ thx...teste ich mal. Dann eine gute nacht (und stressfreien wochenbeginn) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das beim Afterburner schon einmal erlebt, das die ganzen Werte FPS,Coretakt,Ramtakt etc..) in einem Spiel (bei Tomb Raider) nicht mehr angezeigt werden (bleiben alle auf 0 stehen). Beim nächsten Spiel nicht, beim übernächsten erneut. Kann sich "zu wenig" auf diese Weise bemerkbar machen?:huh:

Habe mit dem Rantasten an Undervolting begonnen ( von Wers 1,29 V auf 1,20 V) . (GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition)-.---;)

Probiere mal HWiNFO, dass läuft ganz anständig.
Bin mal schlafen, morgen wieder arbeiten AAARGHH.. :(

Zurück