AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Den Wert gibt es nicht, hängt von der Karte ab.
163, 192 sind mal zwei konkrete Werte, die zeigen auch schön die Spannweite: liegt also meist zwischen 160 und 200 W.

Hab euch mal ein Screenshot gemacht, wie das ganze bei mir ausschaut zwecks dem OSD und HWiNFO.
Das ganze kann man sich natürlich individuell anpassen. ;)

Unbenannt.jpg

Ist auf jedenfall eine feine Sache immer alles im Auge zu haben. ;)
Ich programmiere mir derzeit ein eigenes OSD, wo man dann kein externes OSD mehr benötigt wie Rivatuner oder Afterburner, das stinkt mich nämlich ein wenig an.
Ansonsten ist HWiNFO eins der besten Tools, kann es jedem empfehlen.
Außerdem funktioniert Dxtory nicht richtig, wenn an ein externes OSD nutzt, was ich blöd finde.

Blacklist_DX11_game_2013_08_26_13_57_37_961.png

Frames
GPU, Memory, Voltage, Thermal, Usage
CPU Takt, VID, Thermal, Usage, CPU Throttling
..usw.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist gut - ich dachte, es gibt nur: klappt oder klappt nicht? :)

Aber lassen wir das... ist grade so ruhig hier - foltern alle ihre Karten mit frisch editierten BIOSen?
Mich würde ja mal interessieren, bei welchen Karten keine (oder stark eingeschränkte) Änderungen möglich sind.

Ich meinte ja das ich bessere Erfahrungen bis jetzt mit Atiflash als mit Winflash gemacht habe ;)

Hiho.
Ich hab gerade mal meine Biose (Mehrzahl von Bios :huh:) mit dem neuen Modifier modifiziert und mache mich jetzt ans flashen. Nur leider meckert ATI Winflash rum, wenn ich das Bios flashen will und sagt, er würde es nciht finden.
ATIflash startet erst garnicht und es wird mir gesagt, dass das Programm nicht mit meiner Windows-Version kompatibel ist. Kann mir da jemand helfen?

CMD öffnen und das bios mit "atiwinflash.exe -p -f 0 Biosname.rom" flashen
Bei beiden Dateinamen jedoch den kompletten Pfad angeben.

CMD öffnen und das bios mit "atiwinflash.exe -p -f 0 Biosname.rom" flashen
Bei beiden Dateinamen jedoch den kompletten Pfad angeben.

Und wenn ich das Bios der zweiten Karte flashen will?
Edit: Hmm wie ich das sehe kann ich mit ATIflash und Crossfire nur beide Karten gleichzeitig und nur mit dem gleichen Bios flashen. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal probiert. Bei der Powercolor 7950 (Referenz-Design) hats anscheinend funktioniert, aber bei der VTX3D X-Edition V2 wurden anscheinend die Spannungen nicht richtig übernommen :/

Meine Karte schaltet leider immer noch bei höherem OC ab, da hat auch die Anhebung der TDP und +50% PowerLimit nichts verändert:(

Habs jetzt mal probiert. Bei der Powercolor 7950 (Referenz-Design) hats anscheinend funktioniert, aber bei der VTX3D X-Edition V2 wurden anscheinend die Spannungen nicht richtig übernommen :/

Kann sein das der Voltage Controller der VTX3D noch nicht unterstützt wird, er hat aber vor kurzen eine neue Version herausgebracht, diese unterstützt mehr Voltage Controller.

Meine Karte schaltet leider immer noch bei höherem OC ab, da hat auch die Anhebung der TDP und +50% PowerLimit nichts verändert

Irgendwann ist halt Schicht im Schacht und sei froh über deine geile Karte ;)

Ist ja eigentlich echt schade, dass nicht mal welche der "großen" ala MSI, Asus etc. einen Bios-Editor rausbringen. Für deren Programierer wäre das vielleicht Arbeit von einer Stunde. Und die "deffekte" Ware und damit auch die Neukäufe würden sich bestimmt auch erhöhen :P

So hab meine XFX HD7950 Double Dissiapation (FX-795A-TDFC)

Original: 800/1250 @ 0.990
Jetzt: 1150/1500 @ 1.250

Auch erfolgreich mit dem VBE7 gemoddet. allerdings kann ich euch sagen lasst die Finger von den TDP Limit (%) wenn ich das nach oben setzte fangen die Taktraten an zu spinnen die Karte zeigt zwar die neuen Taktraten an läuft aber so als wäre sie wesentlich langsamer (wie bei Stock Taktraten) like a Diashow

Zuletzt bearbeitet:
Hab die VTX3D jetzt mit dem modBios zum laufen gebracht. Es lag einfach nur an einem Konflikt zwischen Trixx, dem Afterburner und AMD Overdrive ^^ Hätte ich auch vorher drauf kommen können...
Jetzt kann ich jedenfalls sagen, dass eine meiner Karten @stock schneller als ne GTX680 ist :P

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Meine 7970 GE hat 215 - das ist auch verdammt wenig (für eine GHz-Edition).

DrDave schrieb:
Meine Karte schaltet leider immer noch bei höherem OC ab, da hat auch die Anhebung der TDP und +50% PowerLimit nichts verändert

Diese Einstellungen ändern auch absolut nichts an der OC-Fähigkeit der GPU.

Nur leider meckert ATI Winflash rum, wenn ich das Bios flashen will und sagt, er würde es nciht finden.

Das erzählt Atiwinflash immer beim Start des Flashvorgangs, wenn man es mit seiner grafischen Oberfläche ausführt und das BIOS eine falsche Checksumme hat (und eine falsche Checksumme hat jedes mit dem Editor gemoddete BIOS).
Darum führt man es ja auch über die Eingabeaufforderung mit dem -f Parameter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück