AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich weiß - aber übersteht die Einstellung auch das nächste Treiberupdate oder darf man dann wieder umstellen (mal abgesehen davon, dass die Sache auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann)?
Im BIOS macht man das einmal und fertig - fire and forget ;) -, ohne irgendeine Änderung von Standardvorgaben in der Registry.
Nicht dass die +50-Möglichkeit irgendwie wichtig wäre (außer vielleicht für OC-Rekordjäger), denn die +20 reichen meiner Karte, um in jeder Situation völlig ungebremst zu wurschteln (zumindest bis etwas über 300 Watt), ich wollte damals nur wissen, wo sie sich in "meinem" VBIOS versteckt (ist nicht Referenz) und ob die Änderung auch funktioniert. :)

Ja, so gesehen hast du recht (wobei Treiberupdate sollte unbedenklich sein, da dies die Registry bei den Geräten nicht beeinflussen sollte, jedoch bei einer Neuinstallation ists weg. Leider reichen bei mir die +20% nicht in jeder Situation, aber in allen praxisrelevanten Dingen schon. ;)

Was geht eigentlich für Werte im Vbios einzustellen? Besteht da noch die 50% Grenze oder ist das inzwischen auch ausgehebelt wurden?:ugly::huh:

Jep, ist doch irgendwie komisch, sobald ich Heaven starte taktet sie auf 1160 hoch, bei Furmark bleibt sie bei 850 mhz.

Wenn du die Karte wirklich im Furmark mit vollem Takt quälen willst, müsstest du entsprechend, entweder im VBios oder per Registry, auf eigene Gefahr einen erhöhten Powertunewert ermöglichen... :schief:

Also meine ist stock 925 mhz. Also läuft sie sogar unter stock. Naja, gut zu wissen an was das liegt.

Edit: Meine 7950 produziert bei 1200 mhz @1,3 V in Heaven haufenweise Bildfehler :heul: Adieu >7970 Power :heul:

Ich tippe mal sie wird einfach zu warm, der Kühler der PowerColor ist hier einfach überfordert, zumindest war das bei meiner der Fall.

Die GPU war aber bei ~70%, ich denke nicht, dass das am Kühler lag. Wieso ist der Kühler eigentlich nur mit 4 Schrauben befestigt? Das ist doch auch nicht so das wahre, oder?

Hat die Karte denn irgendwo ein Siegel? Oder merken die das gar nicht wenn ich nen Accelero draufschnalle und wenn was sein sollte wieder den normalen montiere?

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU war aber bei ~70%, ich denke nicht, dass das am Kühler lag. Wieso ist der Kühler eigentlich nur mit 4 Schrauben befestigt? Das ist doch auch nicht so das wahre, oder?

Hat die Karte denn irgendwo ein Siegel? Oder merken die das gar nicht wenn ich nen Accelero draufschnalle und wenn was sein sollte wieder den normalen montiere?
70°C können im Grenzbereich schon zu viel sein.
Bei mir war kein Siegel und auch die Montage mit 4 Schrauben ist normal.
Der Accelero ist auch nur mit 4 Schrauben montiert...

Mehr ist leider nicht drin, dachte ich knack die 25 im Idle und 55 unter Last @ 1200, naja so passt es auch. :D
Die 55 müssten noch drin sein, kann ja unten am Gehäuse noch einen Lüfter dranbauen, damit Frischluft nach oben direkt in die Lüfter kommen.

Vertipper, denke ich. Die 7970 GE läuft mit 1050 MHz, die 7970 mit 925 MHz (wenn mein Gedächtnis noch in Ordnung ist).

lol... leicht zu spät, dafür aber richtig. :D
1050 statt 1000, weil sie eben im normalen 3D-Betrieb immer mit 1050 rennt - erst das PL bringt sie auf 1000, anstatt zu throtteln wie eine nonboost-7970. Die 1050 sind dadurch der Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Base eigentlich totaler Quatsch ist - denn ist ja eher Brake. ;)
Keine Ahnung, was AMD da geritten hat - sie dachten wohl, sie müssten auch was mit "Boost" haben, nachdem NV ein paar Wochen vorher damit gekommen ist, obwohl AMDs Boost überhaupt nichts mit dem von NV gemein hat. Einfach die unregelmäßige Throttelei der 7970 auf einen festen Takt gebracht - fertig war der Boost.

hat eigentlich jemand mal ein gutes Tut für den Bios Mod bei einer 7950 mit hilfe von einem Hex-Editor? Das englische verstehe ich nicht wirklich ^^

Zurück