AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Artefakte können auch von der GPU kommen. :)

Aber ob das auch gut ist, wenn man den Takt oder die Spannung der Karte unter Volllast anhebt?

Richtig, Artefakte kommen sogar Großteils von der GPU, da die interne Fehlerkorrektur beim VRAM die sichtbaren Fehler verdeckt und man die Fehler erst sieht wenn es zu spät ist. Stichwort Schachbrettmuster oder sonstiges.

Das ich bis jetzt fast nur grau längstgestreift hatte beim Speicher, bezieht sich natürlich auf meine aktuelle Karte. :)
Einmal hatte ich aber auch grau mit einem Rotstich in den Streifen. :)
Seit überhaupt per Software übertaktbare Grakas existieren, kenne ich im Groben Fehler von der Art :
Pixelfehler/schnee, gerne bunt oder blinkend, Schachbrettmuster (groß), Längs- und Querstreifen, verhunzte Texturen -> VRAM
Wildgewordene stachelige Polygone, vereinzelt oder in Massen flackernd, Schachbrettmuster (klein) bei ausgefallenen Shadern (habe ich aber seit DX10-Hardware nicht mehr gesehen - das ist noch aus den Zeiten der dedizierten Pixel- und Vertexshader, als man deren Anzahl noch anhand vorhandener Finger und Zehen abzählen konnte) -> GPU
Und natürlich nette Kombinationen. ;)

Das trifft es ganz gut;)
Auch auftretende Farbfehler sind mMn GPU Fehler

Das liegt an der GPU, also Takt runterstellen oder Spannung rauf.;)

Bei stock Kühlung würde ich aber aufpassen mit Spannung rauf, da es manchmal kontraproduktiv ist.
Ich nehme an die Fehler werden mit der Zeit (höhere Temps.) auch stärker und treten auch an anderer Stelle auf.
Mit mehr Spannung hat man wieder mehr Abwärme, was zwar kurzfristig helfen kann aber langfristig gesehen wieder zu dem gleichen Problem führen kann. Da die Spannung aufgrund der höheren Temperaturen wieder stärker fällt und somit das gleiche Problem hervorrufen kann, wenn nicht sogar verstärkt.

Gibt es eigentlich ein Programm, wo man sieht, wie viel Strom die Karte verbraucht, damit ich weiß ob ich Power Target dazu schalten sollte?

GPUz:ugly:

Temps 1,3V_neu.PNG
Zwar schon etwas älter aber es erfüllt seinen Zweck:ugly:
VDDC Current ist dabei der Strom zur GPU selbst.
VDDC Current In ist dabei der Strom, der vom Netzteil in die komplette Grafikkarte (speziell die SpaWas) fließt.

Das Tool HWInfo64 ließt sogar beide Spannungswandlereinheiten aus, also einmal für die GPU und einmal für den VRAM.

Weil das die Hersteller selber entscheiden können. AMD liefert nur Vorgaben (meist recht hohe Werte), die Hersteller können jedoch von den Spannungen und Taktraten abweichende Werte ab Werk vorgeben. Meine 7970 lief auch ab Werk mit 1,12V bei 925/1375 Mhz.;) Die vorherige 7950 PCS+ lag für 880 Mhz bei ~1V oder so, wenn ich mich recht entsinne. Kannst ja bei Interesse auch mal etwas undervolten.;)

Wieso ist eigentlich bei meiner Karte die sotck vcore schon ~1,121 V(bin mir bei den zwei letzten Stellen aber nicht ganz sicher.

Sei froh, meine läuft @ Stock bei 1.175mV und ich habe nicht mal eine GHz Edition. :D
Selbst bei 1100 Core kann ich noch untervolten, ich müsste mal probieren, mit wie viel sie @ Stock läuft, sicher so 1.000V. :D

EDIT

925/1375 (Stock) @ 1.100mV läuft
1000/1375 @ 1.100mV läuft
1025/1375 @ 1.100mV läuft
1050/1375 @ 1.100mV läuft
1075/1375 @ 1.100mV freeze

Unbenannt.jpg

1050/1600 @ 1.100mV läuft, tatsächlich anliegen tun aber nur 1.070-1.075mV

Unbenannt.jpg

Weniger als 1.100mV kann ich nicht einstellen, Schweinerei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand woher dieses Flackern kommt? Sobald ich Furmark starte laufen so horizontale Balken von oben nach unten durchs Bild und es flackert auch total?

Edit: Wenn ich GPU-Z nebenher laufen habe und im Afterburner z.B. 1100mhz einstelle zeigt mir GPU-Z an, dass die Karte höchsten auf 850 mhz taktet und manchmal nur mit ~500 mhz. Afterburner zeigt mir aber ein 100%ige Auslastung an :haeh:

Anhänge

• image-2259716168.jpg
    image-2259716168.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück