AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kann ja bei Gelegenheit die Tage mal den Speicher auf 1800 Mhz durch den Valley-Loop schicken und zumindest mal die Temperatur der Kühlerchen messen. Vlt. lässt sich daraus ja grob ein Rückschluss auf die tatsächlichen Temperaturen schließen.;)

Naja, wen es zu viel ist, gibt´s den Rosaroten Bildschirm. :D

Aber das gewisse Ungewisse ist eben immer da. Meine GB HD7970 WF3 rannte auch einen Monat (März - April) mit 1.100/1.800. :)

Im strengsten Fall wird man vielleicht 10-15°C drauf rechnen können.

Ich bekomme meine nicht höher als 1200/1700 und dafür brauch ich schon heftige 1.275mV, was sehr viel ist.
Für 1100/1700 kann ich noch von 1.175mV auf 1.150mV untervolten, so läuft meine Karte auch aktuell, wenn ich es denn benötige ansonsten @ Stock.

1200/1700 @ 1.275mV @ 65-70 Grad/Last (GPU/Spanunngswandler)
1100/1700 @ 1.150mV @ 55-60 Grad/Last (GPU/Spanunngswandler)

Die bleibt ja relativ kühl, die würde bei mir wohl dauerhaft mit 1200/1700 laufen, wären da nur keine 1.275mv. Aber an irgendwas muss es wohl immer Scheitern. ^^

Meine ist leider ein "Taktkrüppel", der dafür niedrige Spannungen verkraftet. Für 1200/1800 Mhz reichen 1,13V aus, was dafür sorgt, dass die Karte so weniger Strom zieht als die reguläre GHz Edition von AMD.:hail:
1250/1800 MHz verlangen schon nach 1,2V; mehr als 1250 Mhz sind nicht stabil zu betreiben, egal mit wie viel Volt, auch 1,3V und mehr nützen nichts.:(

Meine braucht für 1.100/1600 nur 1.113mv, für 1.200/1800 sind es dann schon 1.181mv, für 1.220/1950 brauche ich dann schon 1.200mv, zumindest stelle ich das ein, ich denke es wäre auch mit weniger möglich, aber 1.250mhz laufen nicht mal mit 1.256mv. Und das war im Feber/März 2013 bei einer Raumtemp von 16°C, die GPU hatte eben maximal 75°C, wenn es hin kam. :D

Aber nicht im selben preset, du kannst einfach keine 100% mehr Leistung bekommen ich dümpel glaube bei 40 herum, weiß den genauen Wert nicht stehe aber in der Valley Rangliste ;)

Edit: habe das heaven überlesen, dann gibt mein Post fast keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage aber: Heaven Run??

Edit: An Valley komm ich gerade nicht ran, heaven hab ich auch über nen anderen PC runtergeladen. Nächstes Wochenende kann ichs wahrscheinlich mal machen.

Valley läuft i.d.R. durch, auch mit heftigen Anzeigefehlern. Heaven bleibt da schon längst hängen und der PC stürzt ab. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Es geht nicht über eine Runde Battlefield 3 oder Crysis 2/3, laufen die Spiele über mehrere Stunden durch ist die Karte auch zu 99,99% stabil.
Auf Benchmarks kann man so nichts geben, da sich Spiele ganz anders verhalten.
Habe schon öfters erlebt, dass bei Freunden Valley und Heaven durchliefen aber als sie dann Crysis gespielt haben ist die Karte abgestürzt.
Ich mache das teilweise so, dass ich direkt Ingame gehe, kurz minimiere und den Takt immer weiter erhöhe, bis es halt instabil wird und spiele dann, zur Not noch etwas die Voltage anheben bis es eben stabil ist.

Richtig, daher sollte man als Härtetest auf Spiele wie BF3, TR oder C3 zurückgreifen. Da machts dann nämlich manchmal innerhalb weniger Sekunden "Fatz", obwohl es vorher eine Stunde im Heaven Loop lief.

Richtig, wie gesagt einfach mal Crysis 3 starten, minimieren, Takt hoch, Spiel wieder öffnen und schauen ob es stabil ist, wenn nicht, Spiel wieder minimieren, Voltage etwas hoch und wieder ins Spiel und testen.
Das ist so das beste was man machen kann, da sich wenn man den Takt leicht erhöht eh nur kurz der Catalyst verabschiedet, falls instabil, nach 4-5 Sekunden hat sich die Karte aber wieder gefangen und man taktet ggf. etwas runter oder hebt die Voltage an.
Dann mal eine halbe Stunde zocken und auf Artefakte achten, wenn keine kommen und die Karte stabil läuft, Profil anlegen und gut.
Artefakte entsehen übrigens nur, wenn zu viel OC auf den Memory ist, dann den Takt einfach um 50MHz senken.

Artefakte können auch von der GPU kommen. :)

Aber ob das auch gut ist, wenn man den Takt oder die Spannung der Karte unter Volllast anhebt?

Zurück