AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@ Bratwurstmobil:
sapphire-radeon-7870-oc_cooler.jpg
Die Rot umrandeten sind die SpaWas ;)
Die sehen zwar so ähnlich aus wie die von dir genannten MosFets, aber hier nur eben so ähnlich.

Edit: Doppelt gemoppelt mit Jolly91 :-)
Edit II: Hmmm...ich glaube Ghorbi hat recht, die Pads auf der Gegenseite kommen eigentlich meist bei Spawas vor.

Zuletzt bearbeitet:
...oh Jungs, ihr macht einen Fehler, wenn die SpaWas mit der Kühlplatte gekühlt werden, dann sind das die 4 , die auch die Wärmepads nutzen.
Rein logisch gesehen, oder sollte die Karte die SpaWas nur mit dem bißchen Luftflow kühlen?

Versuche auszulesen, was auf den rot umrandeten steht und befrage Google, dann wird dir gesagt, was das ist.
Mein Favorit sind die gelb gekreisten mit den Wärmepads.

Anhänge

• Spawas.PNG
    Spawas.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kleinen sind die SpaWas trotzdem muss nicht immer eine extra Kühlplatte verbaut sein.
Wieso sollten also die SpaWas mit dem bisschen Luft nicht ausreichend gekühlt werden, gibt genug Karten im Handel die das beweisen:ugly:

Die Gigabyte schon, und bei hohem Takt kommen da schon mal nette 97°C auf den Spawas zustande, also wäre das bei der Powercolor dann ein Problem.

War es nie, da die beiden Lüfter immer so hoch für die GPU-Temperatur drehen mussten, dass die Spawas nie über 85°C kamen, auch nicht bei 1250/1800 Mhz (bei ~3.000 U/Min.). Seit der ACX drauf ist, habe ich zwar eine deutlich kühlere GPU, aber kaum niedrigere Spawa-Temps, wegen der viel niedrigeren Drehzahl (selbst bei 100% nur ~2.000 U/Min.).;)

...oh Jungs, ihr macht einen Fehler, wenn die SpaWas mit der Kühlplatte gekühlt werden, dann sind das die 4 , die auch die Wärmepads nutzen.
Rein logisch gesehen, oder sollte die Karte die SpaWas nur mit dem bißchen Luftflow kühlen?

Versuche auszulesen, was auf den rot umrandeten steht und befrage Google, dann wird dir gesagt, was das ist.
Mein Favorit sind die gelb gekreisten mit den Wärmepads.

Ich vermute das die rot eingekreisten Bauteile die Induktivitäten des Buckconverters der GPU sind, da sie ja auch in direkter Nähe zu den Kondensatoren stehen. Weil die Schaltwandler benötigen Induktivitäten um zu funktionieren (mal abgesehen von diversen Ausnahmen im Klein(st)leistungsbereich (Ladungspumpe, z.B.: bei Pegelwandlungen)) und diese sind dann in der Nähe des Schaltelementes zu suchen, genau wie die Kondensatoren (Engangs- sowie Ausgangskondensatoren). ;)

Ich vermute das die rot eingekreisten Bauteile die Induktivitäten des Buckconverters der GPU sind, da sie ja auch in direkter Nähe zu den Kondensatoren stehen. Weil die Schaltwandler benötigen Induktivitäten um zu funktionieren (mal abgesehen von diversen Ausnahmen im Klein(st)leistungsbereich (Ladungspumpe, z.B.: bei Pegelwandlungen)) und diese sind dann in der Nähe des Schaltelementes zu suchen, genau wie die Kondensatoren (Engangs- sowie Ausgangskondensatoren). ;)

Ah jaaaaa - Ich fasse es mal kurz: rot umrandet sind die Spulen der Stromversorgung, die gelb umrandeten Caps gehören mit Sicherheit auch dazu. ;-)
SpaWas sollten schon mal die drei (ev. plus eins) schwarzen Teile rechts daneben sein. Wäre aber etwas wenig - der Rest ist in der Aufnahme wohl versteckt/verdeckt. :) Links unter dem weißen Fetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah jaaaaa - Ich fasse es mal kurz: rot umrandet sind die Spulen der Stromversorgung, die gelb umrandeten Caps gehören mit Sicherheit auch dazu. ;-)
SpaWas sollten schon mal die drei (ev. plus eins) schwarzen Teile rechts daneben sein. Wäre aber etwas wenig - der Rest ist in der Aufnahme wohl versteckt/verdeckt. :) Links unter dem weißen Fetzen?

So viel mehr gehört da gar nicht dazu, da in den ICs wohl schon ordentlich was integriert ist (also in den Spannungswandler ICs). Da ist wohl die komplette Regelungselektronik drin (es ist auch möglich, das irgendwo noch ein Controller sitzt, der die Regler steuert). In den ICs sind aber schon die Schaltmosfets + deren Gatetreiber und der Rest der Ansteuerlogik (Spannungskontrolle, Stromkontrolle, usw.) sowie der ganze Rückkopplungszweig mit drin. ;)
Unter dem weißen Zeug (was wohl ein weiteres Wärmeleitpad sein dürfte) werden sich wohl 2 weitere Schaltregler verbergen, da 5 Spulen verhanden sind. Der etwas abseits liegende IC könnte für die VRAM-Spannung verantwortlich sein, wobei ich dort aber noch nicht die dazugehörige Spule gefunden habe. Es könnte aber auch sein, das dies der Controllerchip ist. :schief:

Da ist ja links unten vom Hauptblock noch was Graues - ein Spulengehäuse?
Dann hätte man eventuell das übliche Minimaldesign zusammen.
Ja - das verwaiste schwarze Einzelteil weiter rechts könnte schon der Controller sein.

Da ist ja links unten vom Hauptblock noch was Graues - ein Spulengehäuse?
Dann hätte man eventuell das übliche Minimaldesign zusammen.
Ja - das verwaiste schwarze Einzelteil weiter rechts könnte schon der Controller sein.

Das ist wohl möglich, daneben ist ja auch noch eine offene Spule. Was ich vorhin beim Aufbau unteraschlagen habe, sind noch diverse Filter und gegebenenfalls ein Rückkoplungsnetzwerk um das Regleverhalten entsprechend zu beeinflussen. Eventuell dienen auch nur 4 der Schaltregler für die Versorgung der GPU und einer ist für den V-Ram da.

Ich habe gerade ein Bild beim Googlen gefunden, der den Besagtem Bereich einer HD 7870 im Vergleich zu einer HD 7850 zeigt. http://fan.pcworld.bg/articles/1925...hd_7870_i_hd_7850_v_testove_s_igri_i_ovarklok

...und was zeigen uns die Bilder? Die SpaWas der 78er werden überhaupt nicht mit Kühlkörper gekühlt.
Darum wohl auch die hohen Drehzahlen des Mini Lüfters.

Also bei den 7950ern ist die Sapphire die einzige, die keine blanken Spawas hat. Ich freu mich nur auf meinem Umtausch, meine 7950 ist ja grade weg und ich werd sie mir gutschreiben lassen und gegen 7970 tauschen ;)

Mal so in den Raum hinein, letztens ist die Afterburner Beta abgelaufen und nun musste ich wieder die Aktuellste version installieren.
seit dem wieder dieses Zucken beim Scrollen ect, jemand wieder das selbe Problem? jetzt musste ich wieder AB killen weils echt stören ist,
aber 300mhz weniger auf den Karten merkt man beim zocken schon :daumen2:

Zurück